Antwort schreiben 
Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Verfasser Nachricht
DeJa


Beiträge: 133
Beitrag #51
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
@vdrummer

Ich habe es korrigiert. Jetzt ist es nur noch Japanisch. rot
Das mit den Kanji scheint wirklich noch ein Problem zu sein. Vielleicht könnte man die Vokabeln auch so sortieren, dass man die Kanji aus einer anderen Liste speziell für diese Stufe entnimmt. Ich werde mal sehen.
18.01.16 06:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.389
Beitrag #52
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
(18.01.16 06:17)DeJa schrieb:  Ich habe es korrigiert. Jetzt ist es nur noch Japanisch. rot

Das wahr keineswegs als Kritik gemeint. Ich hab mich wirklich gefreut, mal wieder Chinesisch wiederholen zu können hoho
Aber, da das Package ja "JLPT" heißt, ist Chinesisch vielleicht wirklich ein bisschen unangebracht.

Zitat:Das mit den Kanji scheint wirklich noch ein Problem zu sein. Vielleicht könnte man die Vokabeln auch so sortieren, dass man die Kanji aus einer anderen Liste speziell für diese Stufe entnimmt. Ich werde mal sehen.

Selbst wenn wir eine Liste mit den Nx-Kanji-Schreibungen hätten, wäre die eindeutige Zuordnung das Problem.
Angenommen, wir haben eine Liste aller Nx-Kanji (sollte ja kein Problem sein, da dran zu kommen), dann könnten wir das wie folgt machen:
Besteht ein Wort nur aus Nx-Kanji: Kein Problem; dann müssen wir gar nichts machen.
Besteht ein Wort nur aus nicht-Nx-Kanji: Auch kein Problem; dann kopieren wir einfach die Lesung in die Kanji-Spalte
Besteht ein Wort sowohl aus Nx-Kanji als auch aus nicht-Nx-Kanji, haben wir hingegen ein Problem. Denn an die Information, welcher Teil des Wortes durch welches Kanji repräsentiert wird, kommen wir so einfach nicht dran. Spätestens bei Jukuji-kun (大人、今日 etc.) geht das nicht mehr (gut, da könnte man dann einfach mit Suchen aufhören).

Für den dritten Fall ließe sich aber Folgendes recht einfach realisieren:
Entweder, wir übernehmen einfach in diesem Fall die Lesung in die Kanji-Spalte (dann machen wir es quasi zu leicht),
oder, wir markieren das / die nicht-Nx-Kanji, was in Anki dank HTML ja kein Problem ist (dann machen wir es aber zu schwierig).
Zur Not könnte man ja auch die markierten Kanji von Hand durch Kana ersetzen. Automatisiert stelle ich mir das ganz schön schwierig vor...
18.01.16 09:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sarina-San


Beiträge: 51
Beitrag #53
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Ich hab mir nun alle Seiten durchgelesen... aber jetzt versteht klein-Sarina nur noch Bahnhof. Gibt es die Listen nun im Anki ? =/
31.01.16 12:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #54
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Hier war ein anki deck hochgeladen. Aber bei anki 1 konnte ich es nicht importieren.
Schau nochmal, ich glaub das war in diesem Thread...
Wenn du anki 2 hast, sollte es wohl funktionieren.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
31.01.16 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DeJa


Beiträge: 133
Beitrag #55
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Ich habe hier im Thread mal ein Deck gepostet. Bei diesem gibt es allerdings das Problem, dass es in den unteren Stufen bereits Kanji enthält, die dort gar nicht vorausgesetzt werden oder unüblich sind.
Falls du es dir trotzdem einmal ansehen möchtest, kannst du es hier herunterladen.


Dann gab es auch noch ein Deck vom RedSunFX (Beitrag #23), bei welchem es aber irgendein Problem mit den Lesungen gab. Allerdings ist die verlinkte Datei nicht mehr verfügbar.


Mit dem Problem mit den Kanji könnte ich mich heute auch noch einmal beschäftigen.
31.01.16 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sarina-San


Beiträge: 51
Beitrag #56
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Ja, und die finde ich nicht, aber
vdrummer hat mir was geschickt. Mal schauen, ob das was taugt.

Muss leider grad noch was für die Einrichtung fertig machen...
31.01.16 15:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
silver
Gast

 
Beitrag #57
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Hallo miteinander,

vielen dank für die Arbeit, die hier in das Projekt gesteckt wurden ist.
Ich habe allerdings noch eine Frage zur Anzahl der Vokabeln.
In der N2 Datei tauchen 1800 Vokabeln auf, laut Wikipedia sollen es aber ca. 3000 Vokabeln sein. Da es keine offiziellen Listen gibt, sind ein paar Abweichungen denke ich normal, aber hier hatte ich das Gefühl, dass evtl. etwas vergessen worden ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG
02.05.16 22:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
snoopie
Gast

 
Beitrag #58
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Ich habe mir N5 mal angesehen.
Geht man davon aus, dass die Datensätze mehrere Übersetzungen haben, dann sind es wirklich 3.000 Vokabeln.
Das müsste doch ausreichen, oder etwa nicht?

Es gibt viel mehr Vokabeln als JLPT 1 bis 5 enthält.
Es sollen sogar Webseiten geben, welche einige Millionen von Vokabeln enthalten.
Aber soviel benötigt doch niemand.
Für die erste Reise, reicht es voll und ganz, sich seinen Weg zu fragen.
Und was dies oder jenes kostet. Ansonsten gibt es Translater, die man anheuern kann.
Ganz davon abgesehen, ihr könnt niemals Konversation mit gleich wem auch immer führen.
Für jedes Wissensgebiet gibt es unzählige Vokabeln.
Ein Referendum braucht auch niemand zu halten.

Fürs sprechen sind auch keine Kanji von Nöten. Da benötigt man lediglich Vokabular.
Und jenes Vokabular, was ihr in gleich welcher Methode gelernt habt, wird nicht ausreichen, um damit wiederrum, Konversation zu betreiben.
Nur wer Japanisch für die Literatur lernen will bzw. verwenden will, muss sich mit den Kanji auseinandersetzen.
02.05.16 22:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
silver
Gast

 
Beitrag #59
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Es ging mir bei der Frage lediglich um den JLPT Test für den ich mich mit den Vokabeln vorbereiten möchte. N2 erhält ca. 1800 zusätzliche Vokabeln, laut Wiki sollen es aber 3000 sein. Bin mittlerweile auch darauf gekommen, dass die Quellliste weniger Kanji enthält, aber trotzdem frage ich mich wo diese große Diskrepanz her kommt. Eventuell weiß ja jemand die Antwort darauf.

(02.05.16 22:47)snoopie schrieb:  Fürs sprechen sind auch keine Kanji von Nöten. Da benötigt man lediglich Vokabular.
Und jenes Vokabular, was ihr in gleich welcher Methode gelernt habt, wird nicht ausreichen, um damit wiederrum, Konversation zu betreiben.
Nur wer Japanisch für die Literatur lernen will bzw. verwenden will, muss sich mit den Kanji auseinandersetzen.

Die ersten zwei Sätze stimmen zwar, aber Kanji sind für jeden unabdingbar, der mal nach Japan reisen und in die Kultur einsteigen möchte. Sie sind liefern nicht nur einen Schlüssel zur Literatur sondern auch zum Alltag und zur Geschichte Japans.
Warnhinweise, Namen, zum Teil Speisekarten und auch der Humor. Vieles ist durch Kanji geprägt und Japanisch ohne Kanji zu lernen ist ein überdankenswerter Kompromiss, wenn man es aus Interesse am Land macht.
02.05.16 23:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
snoopie
Gast

 
Beitrag #60
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
In Japan gibt es auch Analphabeten und ganz gewiss auch Blinde.
Die sind Japaner und Japanerinnen, aber benötigen keine Kanji. Sie lernen durch hören.
Mit ausreichend Vokabular, kann man sich auch seinen Weg bahnen. Und allein, ist man in Japan wohl ganz selten.
Der liebe Gott hat uns einen Mund gegeben, um zu fragen und Ohren zum hören.
Auch im Hotel oder gar auf einem Bahnhof. Ist hierzulande nicht anders.
Was ist das? Wo geht der nächste Zug nach Stuttgart?

Es gibt immer einen, den man um Hilfe bitten kann. Nur diese Floskeln sind wichtig!

JLPT, ganz gleich welcher ist nur ein Test. Die Stufe JLPT2, ist dazu noch die Vorstufe zum 100% Japanisch Kenner.
Da müsste der Student doch schon ahnen, dass es hier schon mal ganz dicke kommen kann.
Schau dir eventuell mal einige JLPT2 Tests an. Dann weisst du auf was du dich da einlassen wirst.
Das Netz ist voll davon. Man muss nur etwas suchen, oder gar fragen.
03.05.16 06:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Anfänger bis Intermediate Hörverständnis: JLPT Stories AwesomeSepp 6 3.042 27.10.22 10:36
Letzter Beitrag: Jerry
Deutsch- Japanisch Wörterbuch Amimononohitsuji 31 9.419 28.04.22 02:36
Letzter Beitrag: Amimononohitsuji
Nach Sauseschritt Nr 2: Nr 3, oder doch nicht? Samoth 8 3.674 02.02.20 18:15
Letzter Beitrag: yamaneko
Wörterbuch Japanisch-Deutsch Ayu84 4 3.374 05.10.18 19:11
Letzter Beitrag: Phil.
Japaner will Deutsch lernen - welche Lehrmaterialien sind sinnvoll? nomin 12 9.914 23.04.18 18:11
Letzter Beitrag: Nia