Antwort schreiben 
Vokabeln lernen
Verfasser Nachricht
UchihaBlood


Beiträge: 10
Beitrag #1
Vokabeln lernen
Womit lernt ihr Vokabeln?
Mit Büchern,Internetseiten etc.?
23.08.12 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.072
Beitrag #2
RE: Vokabeln lernen
(23.08.12 19:41)UchihaBlood schrieb:  Womit lernt ihr Vokabeln?
Es gibt eigentlich nicht so arg viele Tätigkeiten, bei denen man keine Vokabeln lernt.
23.08.12 21:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axey


Beiträge: 7
Beitrag #3
RE: Vokabeln lernen
(23.08.12 21:18)YANO schrieb:  Es gibt eigentlich nicht so arg viele Tätigkeiten, bei denen man keine Vokabeln lernt.

Um dieser Antwort noch einen Sinn zu geben, solltest du vielleicht noch eine Erklärung hinzufügen, da ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass das nicht für alle Menschen gilt.

Nun zu meiner tatsächlichen Antwort:
Ich lerne, obwohl ich weiß, dass es nicht perfekt ist, mit jlpt-vokabellisten. Aus dem einfachen Grund, dass Vokabeln, die im JLPT vorkommen, ja nicht so verkehrt sein können.
Allerdings habe ich derzeit nur eine englische Liste, von der ich die Vokabeln übersetze. Das gestaltet sich äußerst umständlich. Für nützliche Tipps der Anderen bin also auch ich dankbar.
23.08.12 23:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
global mind


Beiträge: 173
Beitrag #4
RE: Vokabeln lernen
Ich habe anfangs mit Vokabelkarten gelernt. Fuer unterwegs hatte ich solche an einem Schluesselring. Heute meist durch das Lesen von Texten und Konversation, was man halt so aufschnappt.

Edit: ausserdem noch: schreiben, schreiben, schreiben...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.12 02:49 von global mind.)
24.08.12 02:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #5
RE: Vokabeln lernen
Für mich haben auch Karteikarten immer am besten funktioniert, für unterwegs allerdings nicht an einem Rign, weil die unständlich zu mischen sind, sondern in einem kleinen Kästchen.
Gelernte Vokabeln habe ich nach der 50-Laute-Tabelle sortiert. Wenn ich jetzt neue Wörter darin ablege, stoße ich manchmal auf welche, an die ich mich nicht mehr so gut erinnern kann und kann sie wieder herausholen.
Mit dem System habe ich zweimal für den JLPT jeweils ca. 2000 Wörter in jeweils zwei Monaten gelernt und die meisten waren anschließend noch da.
24.08.12 09:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Setsumei


Beiträge: 71
Beitrag #6
RE: Vokabeln lernen
Ich lerne kein Vokabeln, sondern Sätze. Das klingt komisch und viele haben mir gesagt, dass sie das für Zeitverschwendung halten. Ich bin mit der Methode völlig zufrieden.
Außerdem höre ich jede Menge auf Japanisch. Wenn ich ein Wort mehr als ein mal höre, übersetze ich es. So bleibt es normalerweise gut im Kopf stecken. Das Gute an der Methode ist, dass man das Wort schon im Zusammenhang lernt. Das ist bei Verben ziemlich hilfreich.
Bei Nomen ist es nocht so effektiv. Ich meine, man kann ja nicht 50 Sätze lernen, die alle "das ist..." heißen... Da schreibe ich sie einfach in ein Vokabelnheft und... lerne sie halt. Manche sagen, dass man mit Karteikarten besser lernt, aber mit ihnen kam ich einfach nicht zurecht. Ich glaube, jeder muss seine eigene Methode finden.


ドイツ語と日本語は大好きわよ
doitsugo to nihongo wa daisuki wa yo!
24.08.12 17:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
global mind


Beiträge: 173
Beitrag #7
RE: Vokabeln lernen
(24.08.12 17:55)Setsumei schrieb:  Ich lerne kein Vokabeln, sondern Sätze. Das klingt komisch und viele haben mir gesagt, dass sie das für Zeitverschwendung halten. Ich bin mit der Methode völlig zufrieden.
Wenn es fuer dich so am besten funktioniert, ist doch alles OK. Anwendungsbeispiele hatte ich meist auch auf meinen Vokabelkarten. Um sich gezielt auf Pruefungen vorzubereitenen, sich also in kurzer Zeit moeglichst viele Vokabeln in Birne zu kloppen, waere mir deine Methode nur mit Saetzen aber zu aufwendig. Muss aber jeder selber wissen.
25.08.12 04:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaliceMizer


Beiträge: 226
Beitrag #8
RE: Vokabeln lernen
Ich hab 80% meiner Vokabeln durch Lieder gelernt.
Wenn ich etwas höre, was eigentlich bis auf zwei Wörter übersetzen kann, seh ich mir sofort die Lyrics an, hole mein Wörterbuch und wenn ich das Lied später nochmal höre bleibt's hängen. Nur das Problem dabei ist, dass die Kanjis damit nicht mitgelernt werden^^
(Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich monatelang einige Stunden am Tag die selben Lieder höre^^)

zB
彼方の??の中で
'in deinen ??' wird sofort eruiert hoho

ADD ME ON LANG-8: http://lang-8.com/566418
_________________________________



Mana<3
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.12 08:42 von MaliceMizer.)
25.08.12 07:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Setsumei


Beiträge: 71
Beitrag #9
RE: Vokabeln lernen
Witzig, aber bei mir hat die Methode mit Liedern nicht funktioniert. Wenn ich mich an ein Wort erinnert wollte, musste ich das Lied bis zu dem erwünschten Wort im Kopf "durchsingen". Anscheinend muss jeder einfach wissen, wie er am besten lernt.


ドイツ語と日本語は大好きわよ
doitsugo to nihongo wa daisuki wa yo!
25.08.12 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaliceMizer


Beiträge: 226
Beitrag #10
RE: Vokabeln lernen
(25.08.12 22:56)Setsumei schrieb:  Witzig, aber bei mir hat die Methode mit Liedern nicht funktioniert. Wenn ich mich an ein Wort erinnert wollte, musste ich das Lied bis zu dem erwünschten Wort im Kopf "durchsingen". Anscheinend muss jeder einfach wissen, wie er am besten lernt.


Wird bei mir wahrscheinlich auch so sein. Bin aber noch ein Stück vom Sprechen entfernt. Ich bin momentan noch froh wenn ich paar Zeilen raushören und übersetzen kann (was mittlerweile immer besser klappt^^)

ADD ME ON LANG-8: http://lang-8.com/566418
_________________________________



Mana<3
26.08.12 10:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vokabeln lernen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji lernen mit Heisig namako 283 77.390 21.05.17 11:40
Letzter Beitrag: Nia
Spiel zum Kanji lesen lernen Kokujou 1 722 26.12.16 11:41
Letzter Beitrag: Nia
Kanji-Häufigkeit (oder: muss man wirklich alles lernen?) icelinx 21 9.909 04.12.16 14:59
Letzter Beitrag: vdrummer
Kanji lernen Aporike 29 3.806 25.10.16 05:55
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Die Kanji lernen und behalten ~ Frage zu den Kanji Bedeutungen kanji_illustrator 2 1.382 01.02.16 13:42
Letzter Beitrag: Katatsumuri