Antwort schreiben 
Warum dieser Nickname?
Verfasser Nachricht
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #171
RE: Warum dieser Nickname?
+ 猛暑日 als Bezeichnung fuer Tage mit 35° und hoeher. Hoert man in letzter Zeit oefters als 酷暑日 oder?

http://www.flickr.com/photos/junti/
29.04.14 01:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #172
RE: Warum dieser Nickname?
(29.04.14 01:11)junti schrieb:  + 猛暑日 als Bezeichnung fuer Tage mit 35° und hoeher. Hoert man in letzter Zeit oefters als 酷暑日 oder?
Du hast recht. 猛暑日 ist richtig. 酷暑日 wird nicht verwendet.
29.04.14 01:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyubi


Beiträge: 87
Beitrag #173
RE: Warum dieser Nickname?
Leute, danke für eure Rückmeldungen!!
Das Wort 冬日 hab ich mal in einem Wörterbuch gefunden, da stand nur "the winter sun" als Übersetzung. Das mit dem Wetterbericht finde ich total interessant! Ich war bisher nur im Sommer in Japan und damals konnte ich auch noch weniger japanisch als jetzt. Was ich damals in dem Zusammenhang an Wörtern kannte, waren auch mehr so 晴れ、曇り und sowas. Wenn ich nächstes Mal da bin, werde ich schon mehr mit dem Wetterbericht anfangen können! grins
03.05.14 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuyuda


Beiträge: 43
Beitrag #174
RE: Warum dieser Nickname?
Mein Nick ist die wörtliche Übersetzung meines deutschen Nachnamens. Da war die Wahl nicht allzu schwer.
Und ganz nebenbei, schön finde ich meinen japanischen Namen auch.
19.06.14 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #175
RE: Warum dieser Nickname?
Erst FUYUbi nun FUYUda.^^
Wie passend...

Jetzt war ich neugierig und wollte über jisho.org schauen, was das denn nun bedeutet... Aber da finde ich es nicht.

Wirklich was mit Winter oder geht das nun in eine ganz andere Richtung? *denkt an die zig 'kaerus' dieser Welt.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
19.06.14 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #176
RE: Warum dieser Nickname?
Ah so ist das. Fuyuda, könnte Winterfeld heissen. Mein eigener Nickname ist mein Realname in Elfensprache, erzeugt mit einem Name Generator auf dieser Seite: http://www.barrowdowns.com/theme-frodo.php

Truth sounds like hate to those who hate truth
19.06.14 21:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #177
RE: Warum dieser Nickname?
(28.04.14 15:40)yamaneko schrieb:  zitiert von yamada
夏日 ひ (n-adv,n-t) Sonne; Sonnenlicht; Sonnenstrahl; Tag; Datum; (P)
日 にち (n,abbr,suf,ctr,n-suf,n-pref) Sunday; day (of the month); counter for days; Japan; (E)
日 か (n-suf,ctr) day of month; counter for days; (E)
真夏日 bei 30 Grad oder höher und 酷暑日 bei 35 Grad oder höher.
das war yamada:
An einem Tag letzten Sommers soll die Temperatur in Österreich teilweise auf über 40 Grad gestiegen sein.
Ja, das war am 8.8.2013, und darüber wurde heute in den Nachrichten gesprochen, dass in diesem Jahr die Temperaturen nicht so hoch wären. In Wien hatte aber ein wenig gefehlt: es waren "nur" 39,6° Ich weiß aber, dass mir heiß wargrins
Rikaichan
夏日 かじつ (n) (heißer) Sommertag
夏日 なつび (n) Sommertag (mit Temperatur über 25°)
夏 なつ (n-adv,n-t) Sommer; (P)
夏 か (n) Xia (dynasty of China; perhaps mythological); (E)
夏 げ (n) Zeit, in der sich ein Priester zur religiösen Praxis zurückzieht (16. Tag des vierten Monats bis zum 15. Tag des siebten Monats nach dem lunaren Kalender)
Bibiko:
真夏日 まなつび
manatsu·bi
{名} ↑

{Meteor.} heißer Tag (mit Temperatur über 30°).
Mir geht es um die Lesungen und vielleicht auch Anfängern: Daher auch:
http://www.bibiko.de/wadoku/

heute habe ich nachgelesaen und Tippfehler verbessert!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.18 18:07 von yamaneko.)
08.08.14 22:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #178
RE: Warum dieser Nickname?
(09.10.12 21:30)Hachiko schrieb:  Ich habe mich unter dem Namen Hachiko angemeldet, weil mein Akita-Inu auf diesen Namen hört.

Wir hatten hier im Forum vor langer Zeit eine längere Diskussion über den treuen Hund mit der Statue in Tokyo. Die Geschichte gab es in einem meiner Lehrbücher seinerzeit und dass ich jetzt wissen wollte, ob es sich um einen Mädchennamen oder um einen Knabennamen handelt erinnert mich wieder an die Vergesslichkeit im Alter.

Das Foto von der Statue hat mir damals ein sehr netter User geschickt; ich habe keine Ahnung wer das war.
Heute habe ich gegoogelt und wurde auf die Seite 14 dieses Threads geführt.

Aber es gab auch
http ://de.wikipedia.org/wiki/Hachik%C5%8D
http://www.tripadvisor.at/ShowUserReview...o-Shibuya_
“Berühmteste Hundestatue der Welt”
Bewertung zu Hachiko
20 Fotos
yamaneko, die noch immer den altern Beitrag sucht.

11.02.15 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #179
RE: Warum dieser Nickname?
Über den Film, haben wir selbst in meiner Zeit hier, mehrfach gesprochen.
Ich vermute, dass war wiedermal eine Abschweifung und da Hachiko ja nunmal auch Hachiko heißt, ist das vermutlich wirklich sehr schwer wieder zu finden, wenn du nicht mehr weißt. traurig
Der Film lief neulich auf Arte. Bestimmt noch online verfügbar.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
11.02.15 22:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JuKaRam


Beiträge: 20
Beitrag #180
RE: Warum dieser Nickname?
Mein Nickname ist eigentlich recht simpel, er besteht jeweils zu den ersten zwei bzw. beim Nachnamen aus den ersten drei Initalien meines vollständigen Namens. Den benutze ich schon sehr lange, irgendwann hat sich das sogar eingebürgert, dass mich manche (zumindest in der Schulzeit) so nannten - altes Eisen rostet nicht. hoho

In dem Sinne freu ich mich, Teil dieser Community zu werden grins
12.02.15 11:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warum dieser Nickname?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wieso dieser Avatar ? Smiling_Aiki 207 74.405 01.08.23 11:52
Letzter Beitrag: habischo
Warum schreiben nur so wenige hier im Forum? moustique 93 29.324 21.07.21 10:16
Letzter Beitrag: cat