Antwort schreiben 
Warum dieser Nickname?
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #241
RE: Warum dieser Nickname?
Mich erinnerte dein Name sofort an Bullerbü... rot

Wie ich das Buch geliebt habe, als Kind. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
29.03.19 18:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #242
RE: Warum dieser Nickname?
Hallo 仁琥琉 !
Willkommen im japanisch-Netzwerk. Da du in Berlin antreten wollest, nehme ich an dass du von dort bist.
Ich bin aus Wien und bin neugierig - weil ich schon lange"im Ruhestand bin" und mein Japanisch altersbedingt d.h. durch Altersabbau abnimmt, kontrolliere ich besonders gerne, ob ich die chinesischen Schriftzeichen noch erkennen kann. Ob ich sie einst zu lernen hatte. Das überprüfe ich mit bibiko.de/Kanji *)
Gerne hätte ich auch eine Antwort auf die Frage, die Nora, die Gründerin des Forums vor vielen Jahren gestellt hat.
LG
yamaneko
*)das sieht so aus:

JIN
ジン NI
ニ NIN
ニン
Häufigkeit: 1332



NI

Barmherzigkeit, Menschenliebe | höchste Tugend | Mensch

仁琥琉 Nickname ab 3.3.2020

琥KO

Bernstein | Gefäß aus Edelstein (in Tigerform) Häufigkeit: nicht angegeben.


RU

Lapislazuli

RYŪ
リュウ
Lapislazuli Häufigkeit: 2036

von den drei Kanji waren zwei kein Lernstoff, ich habe sie daher nicht vergessen, sondern nicht gelernt.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.20 23:34 von yamaneko.)
03.03.20 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
仁琥琉


Beiträge: 8
Beitrag #243
RE: Warum dieser Nickname?
Hallo yamaneko,
danke für die Begrüßung. Ich lebe zurzeit in Dresden und da wäre es eigentlich am entspanntesten gewesen, nach Berlin zum JLPT zu fahren.
Bei allen anderen Städten, die den anbieten - auch im angrenzenden Ausland - muss ich leider mindestens eine Nacht Aufenthalt mit einplanen.
Ansonsten hast du ja vielleicht erkennen können, dass sich aus den Lesungen mein Name ergibt, nikoru - Nicole grins Würde ich irgendwann mal in die Verlegenheit kommen, meinen Namen zwingend in Kanji darstellen zu müssen, würde ich ihn so schreiben zwinker
05.03.20 15:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #244
RE: Warum dieser Nickname?
Hallo Nicole!
danke für deine Antwort! Ich nehme an, du hast mit einem Index deine Kanji gesucht und Barmherzigkeit und Edelsteine haben dir besonders gut gefallen. Aber erkennen würde ohne Furigana vermutlich niemand deinen richtigen Namenhoho

mit Japanisch Input Mode, Hiragana habe ich gesucht,

にこれ に 児 似 荷 煮 尼
二コレ こ 子 湖 個 戸 琥 レ れ レ  für re gibt es kein Kanji
二コロ ロ 炉 呂 蕗 路 露

und ich werde mit bibiko.de Kanji die Bedeutungen meiner Auswahl nachschauen.
"carpe diem" in der Nachtgähn.
ich habe einige noch in guter Erinnerung, es waren abr nur zweiKanji, die keine Jouyoukanji waren, bei denen, die ich ausgewählt habe. Eine Kindernonne habe ich amüsiert gefunden und an die Sendung gedacht, die man noch sehen kann mit TV Videothek: ORF Dienstag, kreuz und quer Die Kung Fu-Nonnen des Himalaya.
LG yamaneko

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.20 09:46 von yamaneko.)
06.03.20 04:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
仁琥琉


Beiträge: 8
Beitrag #245
RE: Warum dieser Nickname?
@yamaneko
Ja, ich habe nach Kanji gesucht, mit denen ich mich irgendwie identifizieren kann rot Bis jetzt konnte ich nur zwei Mal testen, ob Muttersprachler, die auch nicht wussten, dass es ein nichtjapanischer Name ist, ihn verstehen würden. Einer konnte ihn auf Anhieb lesen, beim anderen haperte es schon am ersten Kanji ... Aber da das unter Japanern ja oft nicht anders ist und ich hier hierzulande auch oft auf die Schreibweise meines Namens aufmerksam machen muss ("Nikol", wie kann man nurhuch), ist das nicht so schlimmzwinker
16.03.20 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #246
RE: Warum dieser Nickname?
falls ein Neuer sich vorstellen will?

10.01.21 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AwesomeSepp


Beiträge: 199
Beitrag #247
RE: Warum dieser Nickname?
Hier eine Kopie meiner Vorstellung vom 09.12.2020:

Guten Abend,

ich lese jetzt seit geraumer Zeit fast regelmäßig hier im Forum mit. Jetzt habe ich endlich mal Zeit gefunden und mich auch registriert. Da möchte ich mich auch kurz vorstellen.

Ich heisse Sepp, in Bayern geboren, lebend und arbeitend, und mittelalt. Nach einer on-off-Phase habe ich vor ein paar Jahren dann wirklich angefangen japanisch zu lernen, ganz klassisch mit einem VHS-Kurs (den ich immer noch besuche, aber der zur Zeit nicht stattfinden darf).
Ich habe verschiedene Methoden und Techniken versucht, für mich die Rosienen rausgepickt (die Theorien von Stephen Krashen und MIA, sowie Remembering the Kanji von Heisig; ich weiß, das ist ein polarisierendes Thema, mir hats geholfen) und habe mittlerweile meinen "japanisch-Alltag" ganz gut in meinen restlichen Alltag integriert.

Ich hoffe dass ich hier auch ein bischen Konstruktives beitragen kann.
10.01.21 19:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jerry


Beiträge: 247
Beitrag #248
RE: Warum dieser Nickname?
Als Nickname, wollte ich eigentlich "Tom" für mich nehmen. Besagter Name ist jedoch bereits im JP-NW in Verwendung. Und so habe ich dann , "Jerry" als Nick gewählt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.21 21:00 von Jerry.)
10.01.21 20:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #249
RE: Warum dieser Nickname?
und neugierig wie immer frage ich nach der Lesung den 生息地, der einen Rat braucht über ein Stelle, die Auskunft über ein FSJ in Japan machen kann.
Bibiko.Kanji Jōyō-Grad: 3 Häufigkeit: 882
SOKU
ソク
Atem | Ruhepause | Sohn
iki
いき
Atem
iki(mu)
いき(む)
sich anstrengen, anspannen

07.07.21 23:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 457
Beitrag #250
RE: Warum dieser Nickname?
(07.07.21 23:45)yamaneko schrieb:  und neugierig wie immer frage ich nach der Lesung den 生息地, der einen Rat braucht über ein Stelle, die Auskunft über ein FSJ in Japan machen kann.

Die deutsche Entsprechung wäre: das Habitat (im Prinzip der Lebensraum einer Spezies)

生息地(せいそくち)[4] - Aussprache

https://wpedia.goo.ne.jp/wiki/ schrieb:生息地(せいそくち)とは、生物が主に生息する区域を指す。陸地だけではなく海域をさすこともあり、その場合は生息域(せいそくいき)という表現も使われる。動物の名前に地名が入っている場合は生息地の名前ということが多い。
08.07.21 08:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warum dieser Nickname?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wieso dieser Avatar ? Smiling_Aiki 207 74.851 01.08.23 11:52
Letzter Beitrag: habischo
Warum schreiben nur so wenige hier im Forum? moustique 93 29.621 21.07.21 10:16
Letzter Beitrag: cat