Antwort schreiben 
Warum dieser Nickname?
Verfasser Nachricht
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #11
RE: Warum dieser Nickname?
Kurz nachdem ich mit Japanisch angefangen habe, hab ich meinen Namen und die meiner Familie sinngemäß ins Japanische übersetzt. Das ist ein ganz normaler Vorgang, wenn ein von Natur aus neugieriger Mensch eine neue Sprache lernt hoho

Minikui chiisai kamo war mir zu lang, außerdem sind die Zeiten vorbei, in denen ich mich mit dem häßlichen Entlein so verbunden fühlte rot Aber ich mag diese Tradition, einem Kind einen Namen zu geben, der eine Bedeutung hat, was in Asien noch ziemlich üblich ist. Ich kannte mal eine Thailänderin, die bei ihrer Geburt richtige Hamsterbacken hatte und daraufhin Jui (Pausbäckchen) genannt wurde. Deshalb kam mir bei der Suche nach meinem Nickname direkt dieser Name in den Sinn.

Irgendwann habe ich dann meine PNs mit "Grüße vom Schwänchen" unterschrieben. Keine Ahnung, ob ich selbst damit angefangen habe oder jemand anders. Vielleicht war´s Denkbär kratz Jedenfalls find ich beides richtig niedlich, und das "Ich hasse meinen Namen" hat irgendwann kurz nach der letzten Sintflut aufgehört. grins

chiisai hakuchoo, die sich schon lange fragt, warum sich jemand nach einem der unbeliebtesten Geschöpfe auf Erden benennt, das zudem noch mit einem der unbeliebtesten Vertreter des "homo sapiens musicus producentus" wieder und wieder in einem Satz genannt wird kratz

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.04 07:24 von chiisai hakuchoo.)
16.09.04 07:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #12
RE: Warum dieser Nickname?
Zitat:chiisai hakuchoo, die sich schon lange fragt, warum sich jemand nach einem der unbeliebtesten Geschöpfe auf Erden benennt, das zudem noch mit einem der unbeliebtesten Vertreter des "homo sapiens musicus producentus" wieder und wieder in einem Satz genannt wird kratz

Mein lieber Schwan zwinker , das war doch sicher eine Anspielung auf mich... hoho

Nun gut, wenn's denn sein muß: Ich hab eine kleine Abneigung dagegen, gleich von Anfang an so richtig nett und sympathisch für jedermann rüberzukommen, und da hier so viele Namen inclusive der zugehörigen Avatara ja sowas von kawaii sind, fand ich es an der Zeit, einen etwas kowaieren Nick zu wählen. cool

Zudem liegt es auch an meiner "Vergangenheit" sowie dem Kochen als eine meiner Vorlieben, daß ich mir die Küchenschabe ins Wappen geholt habe.

gokiburi, der dennoch gern der einzige dieser Art in seinem Haushalt bleibt... grins

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
16.09.04 10:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mika die Große


Beiträge: 98
Beitrag #13
RE: Warum dieser Nickname?
Diese Frage interessiert mich immer noch....
zwinker zwinker zwinker zwinker zwinker

Faitto!
21.09.04 10:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ichiban Taihen


Beiträge: 34
Beitrag #14
RE: Warum dieser Nickname?
"Ichiban Taihen" heisst in etwa am schlimmsten, fürchterlichsten.

Das haben Freunde zu mir gesagt, z.B. als sie mich des öfteren früh um 5 schon beim beim Kaffee trinken erwischt haben, nach einer durchzechten Nacht... Bin nicht nur bekennende Frühaufsteherin, sondern auch in anderer Hinsicht ein Kind der Extreme,wo andere genug haben geht's bei mir erst los. hoho

ichi go ichi e
24.09.04 06:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #15
RE: Warum dieser Nickname?
Zitat:Bin nicht nur bekennende Frühaufsteherin, sondern auch in anderer Hinsicht ein Kind der Extreme,wo andere genug haben geht's bei mir erst los. hoho

Na, da bist du hier ja in bester Gesellschaft. Wenn ich jemandem erzähle, daß ich Japanisch lerne, dann gucken die genau so: huch Und wenn ich dann noch sage, daß ich das zum Spaß tue, dann fallen die völlig vom Glauben ab. Also herzlich willkommen im Kreise der Extreme. augenrollen

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
24.09.04 11:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tatsujin


Beiträge: 252
Beitrag #16
RE: Warum dieser Nickname?
mein Nick 達人 『タツジン』kommt nicht, wie etwa wie vielfach angenommen, von "experte" weil ich mich hier als ein solcher aufzuführen versuche, da ich ja bestimmt alles andere als das bin, sondern von einem Arcade Shoot'em up aus den Jahre '88 mit dem selbigen namen, was natürlich trotzdem "Experte" heisst, da dies ein wirklich harter Brocken ist.
Brauche den Nick halt seit jahren schon im Netz, weshalb nicht auch hier. Mein Avatar zeigt überigens das Schiff aus dem gleichen Spiel. grins

るんるん気分。(^-^)/~~
24.09.04 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #17
RE: Warum dieser Nickname?
Wobei ich zugeben muss, dass sich bei längeren Beiträgen von dir ein leichter Schleier über meine Augen legt, weil auf der linken Seite dauernd ein Raumschiff in die Weiten des Netzwerks abdüst. zunge
24.09.04 18:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ippikiookami


Beiträge: 3
Beitrag #18
RE: Warum dieser Nickname?
Hallo,

ich bin mir nicht mal sicher ob ich mein Nick richtig in romanji geschrieben haben kratz .

Dazu gekommen bin ich als ich vor einem Jahr ein japanisch Kurs gemacht habe und mir gedacht habe mal ein Manga zukaufen. Bin eigentlich net so der Mangatyp also war ich in dem Laden und hab den Verkäufer gefragt ob er mir was empfehlen könnt. Da hat er mit Lone Wolf & Cub empfohlen.

Und ich fand diese richtig gut. Darauf hin bin ich auf den Nick ippikiookami (einsamer Wolf) was ich hoffe das es richtig geschrieben ist.

Falls nicht bitte bescheid geben zunge
29.09.04 16:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #19
RE: Warum dieser Nickname?
Ja, Du hast es richtig geschrieben. Die erste Moeglichkeit zu checken, ob Du etwas richtig oder falsch geschrieben hast, ist den IME zu konsultieren. Nimmt er es an, dann hast Du gute Chancen, dass es richtig war.

If you have further questions ...
29.09.04 16:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #20
RE: Warum dieser Nickname?
Genau richtig. Auch an das Doppel-o in Ookami hast Du gedacht. Das machen viele falsch. In Kanji ist ippiki ookami übrigens:

一匹狼
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.04 16:58 von Ma-kun.)
29.09.04 16:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warum dieser Nickname?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wieso dieser Avatar ? Smiling_Aiki 207 74.890 01.08.23 11:52
Letzter Beitrag: habischo
Warum schreiben nur so wenige hier im Forum? moustique 93 29.630 21.07.21 10:16
Letzter Beitrag: cat