Antwort schreiben 
Warum dieser Nickname?
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #91
RE: Warum dieser Nickname?
Hallo Horus, ich habe ja vermutet, dass ich nicht lesen werde, dass du in Aegypten warst und vom Horustempel in Edfu so beeindruckt warst, dass dein Nick von dem von Seth verfolgten Sohn des Osiris und der Isis stammt.
Ich danke fuer die Aufklaerung und gestehe, dass ich Sehnsucht nicht nur nach dem Horustempel sondern nach allen anderen Tempeln am Nil bekommen habe beim Lesen deines Nick.

gruss
yamaneko

08.12.09 08:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
木綿


Beiträge: 18
Beitrag #92
RE: Warum dieser Nickname?
Aus einem Spaß heraus personalisierte ich eine Zeit lang sehr gerne die verschiedensten Gegenstände (ermutigt durch Goethe und Lessing und noch ein paar weiteren Konsorten der deutschen Literaturgeschichte). Zu dieser Zeit musste ich feststellen, dass gute Anzüge für den Ball nicht gerade erschwinglich sind. Also stand man da im C&A, hält in der Hand ein Kleidungsstück, dass man sich als damals noch armer Schüler leisten kann, und bemerkt: 100% Acryl und Polyester. Ich stand da und "wollte aber Baumwollies". In Kurz lässt sich die Geschichte so erklären. zwinker
Inzwischen ist aus dieser Zeit wenig Wortschatz übergeblieben. Meine externe Festplatte heißt Polyester und ich - bin eben Baumwolli.
Da ist ja klar, dass mich auch interessiert hat, wie Baumwolle in Japanisch heißt. コットン war mir zu langweilig - also wählte ich きわた also 木綿.

LG,
木綿
08.12.09 11:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #93
RE: Warum dieser Nickname?
(08.12.09 11:29)木綿 schrieb:  Aus einem Spaß heraus personalisierte ich eine Zeit lang sehr gerne die verschiedensten Gegenstände (ermutigt durch Goethe und Lessing und noch ein paar weiteren Konsorten der deutschen Literaturgeschichte). Zu dieser Zeit musste ich feststellen, dass gute Anzüge für den Ball nicht gerade erschwinglich sind. Also stand man da im C&A, hält in der Hand ein Kleidungsstück, dass man sich als damals noch armer Schüler leisten kann, und bemerkt: 100% Acryl und Polyester. Ich stand da und "wollte aber Baumwollies". In Kurz lässt sich die Geschichte so erklären. zwinker
Inzwischen ist aus dieser Zeit wenig Wortschatz übergeblieben. Meine externe Festplatte heißt Polyester und ich - bin eben Baumwolli.
Da ist ja klar, dass mich auch interessiert hat, wie Baumwolle in Japanisch heißt. コットン war mir zu langweilig - also wählte ich きわた also 木綿.

LG,
木綿
Hallo kiwata, wie wertvoll eine Roomajilautschrift ist, zeigt sich bei meinem slowakischen PC: dein Nick und alles andere Japanische im Forum erscheint nur als kleine leere Quadrate. Beim Versuch, dir zu antworten, ist aber Kanji und Kana im Zitat zu sehen.
Wieder etwas gelernt!
Gruss
yamaneko

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.09 16:21 von yamaneko.)
08.12.09 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #94
RE: Warum dieser Nickname?
(08.12.09 08:11)yamaneko schrieb:  Hallo Horus, ich habe ja vermutet, dass ich nicht lesen werde, dass du in Aegypten warst und vom Horustempel in Edfu so beeindruckt warst,[...]

Sollte ich jemals das Geld und die Zeit aufbringen, den Tempel sehen zu können, würde ich es gerne ein Mal, aber da ich erst 17 bin und wohl noch eine Menge, hoffentlich, vor mir habe, denke ich, dass ich erst Japan sehen will und mich dann vielleicht ein bisschen für Ägypten interessieren werde.
08.12.09 18:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #95
RE: Warum dieser Nickname?
Hast du absichtlich kiwata für 木綿 anstelle von der richtigen Lesung, Momen gewählt?
Und kannst du dir dazu vorstellen, wie sich 浜木綿 liest? Eine Schauspielerin heißt sogar 浜木綿子.
09.12.09 11:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #96
RE: Warum dieser Nickname?
(09.12.09 11:18)yamada schrieb:  Hast du absichtlich kiwata für 木綿 anstelle von der richtigen Lesung, Momen gewählt?
Und kannst du dir dazu vorstellen, wie sich 浜木綿 liest? Eine Schauspielerin heißt sogar 浜木綿子.
@yamada
Falls du uns aufklaeren wirst, bitte mit kunrei-siki, denn Hiragana oder Katakana kann ich derzeit nicht lesen.

Den Beitrag des yamada habe ich wieder lesen koennen, als ich auf Antworten gedrueckt habe. Mein Canon Wordtank hat mir auch momen zu den Kanji gezeigt.

Aber eigentlich habe ich eine Frage an ein neues Mitglied *):
Warum dieser Nick?
Memento mori is a Latin phrase translated as "Remember you must die" (and the origin of the English word memento, which appeared as memento mori, "remembrance of death"[1]).

und wie alt bist du? Dafuer gibt es aber einen anderen Thread, ich werde ihn suchen
Willkommen im Forum
yamaneko

09.12.09 11:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
木綿


Beiträge: 18
Beitrag #97
RE: Warum dieser Nickname?
(08.12.09 16:14)yamaneko schrieb:  Hallo kiwata, wie wertvoll eine Roomajilautschrift ist, zeigt sich bei meinem slowakischen PC: dein Nick und alles andere Japanische im Forum erscheint nur als kleine leere Quadrate. Beim Versuch, dir zu antworten, ist aber Kanji und Kana im Zitat zu sehen.
Wieder etwas gelernt!
Gruss
yamaneko

Oh, entschuldige. Ich habe mich so riesig gefreut, dass ich hier Kanji als Benutzernamen wählen konnte. Dachte auch, dass eh jeder in diesem Forum in der Lage sein sollte, die Zeichen zu sehen. grins Jetzt weißt du's. Der mit den Fragezeichen und leeren Quadraten: Das bin ich!

(09.12.09 11:18)yamada schrieb:  Hast du absichtlich kiwata für 木綿 anstelle von der richtigen Lesung, Momen gewählt?
Und kannst du dir dazu vorstellen, wie sich 浜木綿 liest? Eine Schauspielerin heißt sogar 浜木綿子.

Soweit ich weiß, ist kiwata die Wolle und momen der Stoff. Und ich assoziiere mit Baumwolle im Endeffekt nie den letztendlichen Stoff, sondern die flauschige Wolle zwinker

Ich wusste es nicht und habe wadoku.de zu Rate gezogen: Die Hakenlilie 浜木綿? Sie liest sich dem Wörterbuch nach hamayuu und das Zeichen am Ende des Namens der Schauspielerin heißt Kind und wird in der on Lesung shi oder su gelesen, wenn ich mich recht entsinne. Also würde ich die Kanji hamayuushi lesen/aussprechen. Ich bin blutiger Anfänger - also das könnte jetzt der größte Bullshit sein. zwinker Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass Schauspielerin oder Lilie trotz dem Baumwolle-Kanji 綿 noch irgendwas mit der Baumwolle oder den Baumwollstoff gemein haben zwinker

Der (für yamaneko in Roomanji) kiwata
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.09 00:04 von 木綿.)
10.12.09 00:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi87


Beiträge: 53
Beitrag #98
RE: Warum dieser Nickname?
konnichi wa!

watashi wa usagi desu.

Yoroshiku onegai shimasu!

alos, warum ich usagi gewählt hab?

ich bin im jaht 1987 geboren, dass war das jahr des hasen...also usagi augenrollen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.10 16:54 von usagi87.)
27.03.10 16:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #99
RE: Warum dieser Nickname?
(27.03.10 16:52)usagi87 schrieb:  konnichi wa!

watashi wa usagi desu.

Yoroshiku onegai shimasu!

alos, warum ich usagi gewählt hab?

ich bin im jaht 1987 geboren, dass war das jahr des hasen...also usagi augenrollen

Willkommen im deutschen JN - Forum, wo man dir irgendwann einmal erklären wird, daß man in Wien gar nicht richtig Deutsch kann. Mir hat man mitgeteilt, daß man "Jänner" nicht versteht, daß niemand DAS E-Mail sagt, weil es eben DIE Mail sei...

Sei lieb und beachte die Forumsregeln, die besagen, daß man auf Groß- und Kleinschreibund achten solle, auch wegen der japanischen Mitglieder, die sehr hilfsbereit sind, aber auch richtiges Deutsch lesen möchten.

Du bist mit Angaben über dich im Internet so großzügig, daß ich dich für jünger gehalten habe und dein Optimismus spricht auch für ein jüngeres Lebensalter. Verlier dein Vertrauen in dich nicht. Wäre interessant, wo du Japanisch lernst in Wien! und das ist hier OT, das wird auch jemand erklären.
LG
yamaneko, aus Wien, Alter: 50+ (um wieviel + kannst du bei "Wie alt seid ihr? " nachlesen und ein Stück von der Geburtstagstorte genießen)

27.03.10 17:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi87


Beiträge: 53
Beitrag #100
RE: Warum dieser Nickname?
*gg* Deutsch ist eben nicht gleich Deutsch! ;-)
Tut mir leid, ich hab die Forenregeln überlesen. Macht der Gewohnheit, es ist irgendwie zu meinem Markenzeichen geworden dass ich alles klein schreibe. Außerdem muß ich mich auch gleich für alle sonstigen Rechtschreibfehler die ihr vermutlich finden werdet entschuldigen, Rechtschreibung liegt mir seit der Änderung nicht mehr so gut.
Ich habe in meinem bis dato relativ kurzen Leben schon einiges durchmachen müßen, aber ich lasse mir den Glauben an das Gute nicht nehmen. Vielleicht bin ich in den Augen anderer Naiv und Leichtgläubig, aber jeder verdient eine faire Chance und es ist nun mal nicht fair ungerechtfertigt etwas negatives anzunhemen, obwohl ich zugeben muß dass ich wenn es um Neuverfilmungen geht meistens etwas schlechtes annehme und nur selten positiv überrascht wurde(dafür war ich auch selten enttäuscht). ;-)

Ich besuche einen Kurs an der Uni Wien im Sprachenzentrum. Dieser läuft seit 09.03. und ist einmal die Woche für 2h 30min, leider ist jetzt aufgrund der Osterferien Pause.

Gruß aus Wien
usagi87
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.10 11:00 von usagi87.)
29.03.10 10:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warum dieser Nickname?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wieso dieser Avatar ? Smiling_Aiki 207 74.897 01.08.23 11:52
Letzter Beitrag: habischo
Warum schreiben nur so wenige hier im Forum? moustique 93 29.634 21.07.21 10:16
Letzter Beitrag: cat