Antwort schreiben 
Warum ist das japanische Schulsystem so hart?
Verfasser Nachricht
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #11
RE: Warum ist das japanische Schulsystem so hart?
(07.10.14 10:17)moustique schrieb:  why do students make suizide japan

Es schreibt sich 'suicide' im Englischen und es heißt 'commit' micht 'make'... zwinker
07.10.14 10:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #12
RE: Warum ist das japanische Schulsystem so hart?
(07.10.14 10:43)torquato schrieb:  
(07.10.14 10:17)moustique schrieb:  why do students make suizide japan

Es schreibt sich 'suicide' im Englischen und es heißt 'commit' micht 'make'... zwinker

Na ja, ganz korrekt sollte das so geschrieben werden: Why do students commit suicide in Japan, oder sinngemäßer: Why do
Japanese students commit suicide.
07.10.14 11:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #13
RE: Warum ist das japanische Schulsystem so hart?
(07.10.14 09:20)Hellstorm schrieb:  Gab es nicht vor einigen Jahrzehnten die Einführung dieser yutori-Bildung, wo das Schulsystem etwas lascher wurde?

Mir kommt das japanische Schulsystem auch nicht ganz so hart vor, ich denke die anderen ostasiatischen Länder sind da schlimmer.

Aber vielleicht liegt es auch immer am Schüler, was für Ziele er sich setzt.


Ja das glaube ich auch. Ebenso kann es auch an einem übermässig ehrgeizigen Elternhaus liegen, von dem der Druck ausgeht.

Möglicherweise beruht die Fragestellung auf einer Klischeevorstellung. Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man stets überprüfen ob die darin enthaltenen Voraussetzungen überhaupt zutreffend sind. Ein griechischer Philosoph behauptete einmal, da eine Sache nur entweder wahr oder falsch sein kann, liesse sich jede (Entscheidungs-)Frage eindeutig entweder mit "Ja" oder "Nein" beantworten. Ein anderer Philosoph, der Anekdote zufolge Sokrates, fragte ihn daraufhin: "Hast du aufgehört deine Frau zu schlagen?". Was sollte der Gefragte jetzt antworten? Er hatte seine Frau noch niemals geschlagen. Beantwortet er die Frage mit "Ja" bedeutet es jedoch, das er seine Frau früher geschlagen hat. Beantwortet er die Frage mit "Nein" bedeutet es das er sie immer noch schlägt. Da beide Situationen nicht zutreffend sind, lässt sich die Frage nicht korrekt beantworten, da sie auf einer fehlerhaften Annahme beruht.

Truth sounds like hate to those who hate truth
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.14 12:04 von Firithfenion.)
07.10.14 12:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #14
RE: Warum ist das japanische Schulsystem so hart?
(07.10.14 09:26)Hachiko schrieb:  Z.B. im Nachbarland Korea weswegen sich dort sehr viel mehr Schüler das Leben nehmen als in Japan, weil dort der Leistungsdruck
so hoch ist, dass ihm viele langfristig weder psychisch und physisch standhalten können.
- Mir ist in Korea aufgefallen, daß dort viele Jugendliche/Heranwachsende ziemlich saufen. Tun sie das wohl, um sich nicht umzubringen?
- Die WHO-Liste ist nur sehr cum grano salis zu sehen, es steht ja auch ein dicker Disclaimer davor. Ich glaube, daß es generell mehr Fälle gibt. Manche Menschen stehlen sich unspektakulär davon, ohne jemandem einen Vorwurf zu machen. Manche Verkehrsunfälle sind Selbstmorde, besonders bei jungen Menschen. Das fällt erstens nicht auf, und hängt zweitens hinsichtlich der Häufigkeit davon ab, wie groß im jeweiligen Land der Prozentsatz der Jugendlichen ist, die ein Auto haben. Diese Uralt-Schnulze http://www.youtube.com/watch?v=RAYkZ1nfk1Y deutet das ein wenig an.
07.10.14 16:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #15
RE: Warum ist das japanische Schulsystem so hart?
Tja, mit Fehler hab ich doch was finden koennen.
Aber ihr habt ja nun beide Varianten.
07.10.14 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #16
RE: Warum ist das japanische Schulsystem so hart?
@Yano

Diese Schnulze erinnert mich an eine Fahrt auf einer Highway in der Nähe von Seattle, wo sage und schreibe ein weisses
Kreuz nach dem anderen dastand, auf dem draufstand: Rosalynn, 18 years, Melvin 19 years und wie sie sonst noch
alle hiessen und auf dem Pfosten in grossen schwarzen Lettern eingraviert war: don`t drink and drive.
Da war mir aber was von mulmig zumute.

(07.10.14 16:30)moustique schrieb:  Tja, mit Fehler hab ich doch was finden koennen.
Aber ihr habt ja nun beide Varianten.

Schon gut, moustique, wer die Wahl hat, hat die Qual.hoho
07.10.14 17:14
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #17
RE: Warum ist das japanische Schulsystem so hart?
(07.10.14 17:14)Hachiko schrieb:  Diese Schnulze erinnert mich an eine Fahrt auf einer Highway in der Nähe von Seattle, wo sage und schreibe ein weisses
Es gibt auch im Raum Tokio so eine Strecke, ganz hinten im Westen, wo es ins Gebirge raufgeht, Ootsuki und so, da ist es nicht mehr weit zum Fujisan. Da derrennen sich Motorradfahrer. Mag sein, daß heutzutage dem ein Riegel vorgeschoben ist, aber damals die auf paar Kilometern hoffnungslos zerdengelte Leitplanke mit Namen und Datum an den Stellen ... (Genau weiß ich nicht mehr, wo, aber da war eine Halle fürs Sommerskifahren.) Ich war da mit einem (armseligen) Motorrad unterwegs und bin von jemand wildfremdes angesprochen worden, ob man mir vielleicht helfen kann.
07.10.14 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #18
RE: Warum ist das japanische Schulsystem so hart?
Ist das etwa die Strecke, wo der legendäre Norick Abe von einem Kleintransporter überrollt wurde.
07.10.14 20:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #19
RE: Warum ist das japanische Schulsystem so hart?
(07.10.14 20:51)Hachiko schrieb:  Ist das etwa die Strecke, wo der legendäre Norick Abe von einem Kleintransporter überrollt wurde.
Wahrscheinlich nicht. Das ist jetzt wieder ein anderes Thema. Aber wenn einem sowas passiert, dann konnte man nicht gescheit motorradfahren, auf der Rennstrecke vielleicht, aber nicht im Straßenverkehr. Ein guter Fahrer weiß immer, was in den nächsten 10 Sekunden geschehen wird, auch dann, wenn die anderen schlafen, sich nicht auskennen oder dummes Zeug machen. Das könnte ich näher ausführen, ist aber längst offtopic.
Und ist Binsenweisheiten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.14 21:43 von Yano.)
07.10.14 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #20
RE: Warum ist das japanische Schulsystem so hart?
[quote='Yano' pid='119485' dateline='141271414

Aber wenn einem sowas passiert, dann konnte man nicht gescheit motorradfahren, auf der Rennstrecke vielleicht, aber nicht im Straßenverkehr. Ein guter Fahrer weiß immer, was in den nächsten 10 Sekunden geschehen wird, auch dann, wenn die anderen schlafen, sich nicht auskennen oder dummes Zeug machen. Das könnte ich näher ausführen, ist aber längst offtopic.
Und ist Binsenweisheiten.
[/quote]

Uiiiiii, da erinnere ich mich aber noch gut daran, wie du schriebst, du seits einmal in einer Motorradangelegenheit knapp 500 m vor deinem Haus von der japanischen Polizei erwischt worden und der junge Richter. der nicht wußte, wie man einen Gaijin zu verurteilen hat, dich dann zu einer saftigen Geldstrafe verdonnert hat.
Hattest da etwa die 10 Sekunden überschritten oder nicht gar eine andere Grenze.hoho
08.10.14 11:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warum ist das japanische Schulsystem so hart?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Cafetalk: Online DeutschlehrerInnen für japanische SchülerInnen gesucht AstridCafetalk 7 3.337 24.07.22 14:13
Letzter Beitrag: Jerry
Daueraufenthalt oder Japanische Staatsbürgerschaft - was braucht man? Kokujou 125 32.922 21.10.18 18:09
Letzter Beitrag: Yano
Japanische Medikamente importieren Mjv1969 4 2.675 10.05.18 12:20
Letzter Beitrag: Hachiko
Schulpflichtige Kinder auf Japanische oder Internationale Schule? Sasa.S 23 8.626 06.06.17 09:50
Letzter Beitrag: Yano
Japanische Reisepartner gesucht Riley 2 2.321 16.11.16 04:45
Letzter Beitrag: Wanderweib