Antwort schreiben 
Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Verfasser Nachricht
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #11
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Es ist kein Pessimismus. Es ist eher eine Aufforderung an Gaeste oder Neumitglieder.
Somit sie, wenn Fragen im Hinterkopf sind, sich nicht scheuen sollten.
Von all den alten Mitgliedern sind nur noch eine Handvoll da.

Bei dieser Menge von Registrierten Mitgliedern: 5.288 sind die Beitraege doch recht duenn, finde ich oder etwa nicht?
Auch diese Zahl: Besucherrekord: 489 (31.10.14 um 20:52 Uhr) ist eine Menge. Dennoch wird eher mitgelesen, als sagen wir mal mitgeschrieben.
Also liebe Neumitglieder und Altmitglieder und Gaeste.
Wenn ihr Fragen habe, dann bitte sehr.
13.07.16 23:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sethalak


Beiträge: 110
Beitrag #12
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Mir wurde mal gesagt, ich solle keine Fragen stellen, sofern es dabei um "Übersetzungskorrekturen" geht ... dafür sei das Forum schließlich nicht da. Wenn das Mitglieder jemanden wie mir, der damals neu war, an den Kopf wirft, naja, no comment ...

Wäre es denn toll, wenn jetzt jeder Neue fragt, was Unterschiede zw. ある und いる ist? Wenn sie nur mitlesen, muss das nicht negativ sein. Vielleicht helfen die Grammatikthreads schon weiter, oder die FragenThreads (soll ja noch Wunder geben). Oder passive Leser lassen sich einfach von den Grammatikthreads inspirieren, ohne selbst dazu Fragen zu haben.
Ich würde es jetzt noch nicht so pessimistisch sehen. Schlimmer wäre es, wenn Leute wie vdrummer oder andere erfahrene Leute keine Antworten mehr geben würden, weil Wissen ja nach wie vor "Macht" ist.
14.07.16 07:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #13
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
*daumendrück das du noch eine Antwort bekommst*

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
14.07.16 20:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #14
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Mit dieser Macht kann man sich hier, im Forum, nichts kaufen.
Und andere unterdruecken wohl auch nicht.
Der Meister ist dann erst ein Meister, wenn er seinen Schuelern zeigt, wie und wo es langgeht.

Kann aber auch sein, wie du es beschreibst. Dass wohl schon alles hier im Forum erklaert wurde und man somit keine Fragen mehr hat.

@Nia, lass die Daumen los.
14.07.16 23:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #15
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
(14.07.16 20:45)Nia schrieb:  *daumendrück das du noch eine Antwort bekommst*

Das war wohl eher als rhetorische Frage gemeint, also eine Frage auf die man nicht wirklich eine Antwort erwartet. Es ist richtig, das Moustique versucht die Neulinge zu etwas mehr Aktivität zu ermuntern, aber wie Sethalak schon richtig anmerkt, ist es eben auch nicht einfach eine passende Frage zu stellen ohne Gefahr zu laufen das sie schon irgendwann mal gestellt wurde.

Truth sounds like hate to those who hate truth
15.07.16 10:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #16
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
(14.07.16 07:29)Sethalak schrieb:  Mir wurde mal gesagt, ich solle keine Fragen stellen, sofern es dabei um "Übersetzungskorrekturen" geht ... dafür sei das Forum schließlich nicht da. Wenn das Mitglieder jemanden wie mir, der damals neu war, an den Kopf wirft, naja, no comment ...

Wäre es denn toll, wenn jetzt jeder Neue fragt, was Unterschiede zw. ある und いる ist? Wenn sie nur mitlesen, muss das nicht negativ sein. Vielleicht helfen die Grammatikthreads schon weiter, oder die FragenThreads (soll ja noch Wunder geben). Oder passive Leser lassen sich einfach von den Grammatikthreads inspirieren, ohne selbst dazu Fragen zu haben.
Ich würde es jetzt noch nicht so pessimistisch sehen. Schlimmer wäre es, wenn Leute wie vdrummer oder andere erfahrene Leute keine Antworten mehr geben würden, weil Wissen ja nach wie vor "Macht" ist.

Fragt ruhig, dann kann ich googeln, dabei habe ich viel Erfahrung hier im Forum grinszwinker

Japanisch Netzwerk - unterschiedlich / verschieden / ander

archive/index.php?...
archive/index.php?thread-11577.html
Diese Seite übersetzen15.10.2015 - Japanisch Netzwerk · Japanisch ... Den Unterschied zwischen unterschiedlich, verschieden und anders zu erklaeren ist nicht so einfach, aber ich versuchs mal... Er traegt 2 ... 両方とも彼が履いている靴には違いがあるという意味です。色とか、 ...

unterschied desu aru/iru - Japanisch Netzwerk

http://www.japanisch-netzwerk.de › Japanisch Netzwerk › Sprache › Grammatik

11.10.2005 - 7 Beiträge - ‎2 Autoren
Hallo, lerne erst seit ein paar Tagen Japansich und bin nun auf die verben aru/iru gestoßen....leider wieß ich nciht ... Beitrag #5. RE: unterschied desu aru/iru. Meinem Wörterbuch nach, iru いる(居る) 人・動物がある (Mensch od.

Wenn alte Links nicht funktionieren, ist es besser den Beitrag aus Google aufzurufen.
Nicht vergessen: immer nachschauen, was Google empfiehlt zum Thema!.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.16 16:36 von yamaneko.)
15.07.16 12:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Narutoforever


Beiträge: 123
Beitrag #17
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Ich habe hier sehr fleißig geschrieben, bis ich mich mit einem anderen Mitglied stitt, diesen eher als Spaß bedrohte und dann für einen längeren Zeitraum aus dem Forum ausgeschlossen wurde. Dann habe ich mich selst fast komplett zerstört, also in mühseliger Kleinarbeit fast alle Beiträge gelöscht. Jetzt bin ich wieder da, aber ich werde aus Prinzip nicht schreiben. Letztendlich bei den mich interessierenden Fragen hat mir kein Mensch irgendetwas Sinnvolles gesagt, geschweige denn geholfen. So oder so, die Hilfe muss man sich anscheinend wo anders holen, entweder im russischen Forum, wo unglaublich gute Experten helfen oder bei den Amerikaner. Hier ist es eher eine gemütliche Plauderecke. Sorry, ist nur meine unter Art. 5 GG geschützte Meinung und muss überhaupt nicht richtig sein. Warum ist wieder hier bin. Na, wegen des Plauderns, versteht sich. Der Wahnsinn hat System!
15.07.16 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #18
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Danke für deine Antwort, Narutoforever. So eine Rückmeldung finde ich hilfreich.

Ich persönlich werde schauen, wie ich das verbessern kann.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
15.07.16 17:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #19
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Ob eine Drohung Spaß ist oder nicht, das ist aus wenigen Textzeilen schwer herauszulesen. Allgemein sind Streitereien im Forum kein Spaß. Und von Moderationsseite fühlt sich keiner dazu berufen zwischen streitenden Mitgliedern zu vermitteln (und das dafür nötige Psychologiediplom zu machen). Zum Glück kommt es nur selten vor daß wir soweit gehen ein Mitglied auszusperren (und sei es auch nur zeitweise).

Das JN ist ein kleines Forum, wir machen auch keine Werbung (die meisten Neuzugänge finden uns per Google und nicht etwa weil wir beim JLPT so viele Flyer verteilen), das JN wirft keine Kohle ab und wir haben dementsprechend auch keine Heerscharen von festangestellten Japanologieexperten/Muttersprachlern, die nur darauf warten unentgeldlich und in Vollzeit alle möglichen Fragen zu beantworten.

Solche Dinge entwickeln sich von selbst - oder eben auch nicht. Und das ist okay. Wer das große Forum mit blinkenden Werbebannern samt Newsaggregation/Klickmagnet sucht, der ist hier eben falsch.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
15.07.16 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sethalak


Beiträge: 110
Beitrag #20
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
@frostschutz: Ich bin sehr dankbar dafür, dass es dieses Forum gibt. Ich könnte nie die gleichen Fragen in einem englischsprachigen Japanisch-Forum stellen. Daher freue ich mich, wenn ich hier ab und zu eine Frage stellen kann. Man hat mir hier schon oft geholfen und ich hab hauptsächlich hier einige wichtige Grammatiken gelernt (beispielsweise なら、と、ば - quasi alle conditionals + müssen) grins

Also Danke! =)
15.07.16 20:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
42 Stunden manische Aktivität die ganze Nacht im Forum, amNachmittag Doris für drei yamaneko 0 335 01.12.23 11:57
Letzter Beitrag: yamaneko
Warum dieser Nickname? Nora 251 98.717 04.04.22 22:28
Letzter Beitrag: yamaneko
Tausendstes Mitglied bei uns im Forum. zongoku 25 11.031 01.09.20 13:05
Letzter Beitrag: yamaneko
James Joyce und Oliver Sachs wird kein Ersatz für das Forum yamaneko 7 5.091 16.06.17 11:44
Letzter Beitrag: yamaneko
Bin gerade in Tokyo fuer laengere Zeit. Jemand hier? Pach 0 1.527 02.05.17 04:44
Letzter Beitrag: Pach