Antwort schreiben 
Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Verfasser Nachricht
FelixH


Beiträge: 29
Beitrag #41
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Guck mal unters Bett hoho

Meine CD-Rom geht nach all den Jahren noch.
11.08.18 15:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #42
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Manchmal verlagert man seine Zeitprioritäten einfach. Ich mache im MOment nicht viel für japanisch.
Höchstens mal Duolingo oder Mii-Collection auf japanisch spielen.
Allgemein habe ich meine Forenzeit fast komplett runtergebrochen was sehr anders einmal war und stecke mehr im RL.
Deswegen mag ich das JN aber immernoch genauso wie es ist und von Zeit zu Zeit, bin ich dann mal kurz da. ^^

Kann natürlich auch passieren, dass ich mal irgendwann wieder ne aktive Phase bekomme. Ausschließen würd ich das nicht. Im Moment aber wohl nicht wirklich.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
11.08.18 20:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.688
Beitrag #43
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
(11.08.18 20:16)Nia schrieb:  ....meine Forenzeit fast komplett runtergebrochen was sehr anders einmal war und stecke mehr im RL.
RL
https://de.wikipedia.org/wiki/RL

RL bezeichnet. RL (Komplexitätsklasse). RL steht als Abkürzung für: Airworld, ehemalige britische Charterfluggesellschaft nach dem IATA-Code; Ludwigshafen ...??

RL Grime - Era (Official Audio

Zitat:Kann natürlich auch passieren, dass ich mal irgendwann wieder ne aktive Phase bekomme. Ausschließen würd ich das nicht. Im Moment aber wohl nicht wirklich.
Ich freue mich, wenn du Stellung nimmst zum Thema OT
Gruß
yamaneko

13.08.18 12:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #44
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Da Nia ja nicht mehr so oft im Forum ist, beanworte ich mal deine Frage nach dem RL, damit du nicht darüber grübeln musst, wo genau sie nun steckt.

RL = Real Life

https://de.wikipedia.org/wiki/Real_Life
13.08.18 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.688
Beitrag #45
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
(13.08.18 17:02)Dorrit schrieb:  Da Nia ja nicht mehr so oft im Forum ist, beanworte ich mal deine Frage nach dem RL, damit du nicht darüber grübeln musst, wo genau sie nun steckt.

RL = Real Life

https://de.wikipedia.org/wiki/Real_Life
Danke, ich war überzeugt, dass es sich um eine andere Bedeutung handelt als diejenige, die ich gefunden habe. Es ist aber beruhigend

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.18 10:28 von yamaneko.)
13.08.18 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leo Nemeaeus
Inaktiv

Beiträge: 75
Beitrag #46
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Weil das Thema gerade wieder andernorts aufgekommen ist und Samstag ist, sag ich kurz was dazu in eigener Sache. Ich bin noch da, ich lese gerne und mit großer Aufmerksamkeit und freue mich über gute Beiträge.
Weil ich aber auch selbst lange Jahre in Foren aktiv war, bilde ich mir ein, ein Verständnis dafür entwickelt zu haben, dass es gewisse Community-Dynamiken gibt, die je von der aktiven Gruppe und ihren einzelnen Mitgliedern abhängen. Deswegen versuche ich mich über bestimmte Beiträge nicht zu ärgern, sondern sie als Teil der Fauna, die man hier antrifft, hinzunehmen.
Gleichzeitig habe ich schlicht kaum Ressourcen, weil mein sonstiges Leben mich sehr im Griff hat und meine Japanischkenntnisse nach wie vor hochgradig begrenzt sind.
Also antworte ich auf diejenigen Beiträge, in denen es um die jeweilige Sache geht, nicht, weil ich nichts dazu beitragen könnte (wenngleich es sehr oft befriedigend ist, dass meine intensive Lektüre seinerzeit so gut hängengeblieben ist, dass ich vieles tatsächlich richtig verstanden hätte, wonach bisweilen von anderen gefragt worden ist, aber mir fehlt natürlich die Autorität, solche Fragen sinnvoll zu beantworten; zufällig Recht haben, reicht nicht), und auf diejenigen Beiträge, die mich ärgern, antworte ich auch nicht, weil ich – wie oben angedeutet – nicht in einem tauglichen Sinne Teil dieser Community bin und mir nichts anmaßen möchte.

Daher bleibt es vorerst beim aktiven Lesen. Vielleicht ist die nicht sichtbare Resonanz des Forums größer, als man vermuten mag, wenn man nur die produzierten Texte danebenhält.

Noch eine übergeordnete Anmerkung: Dass hier eher auf Amateurniveau gearbeitet wird – ich meine das durchaus mit wortwörtlich liebevollem Unterton –, mag für manche Grund sein, sich hinwegzubewegen, auf der anderen Seite glaube ich, dass es ab gewissen Schwellen von kritischen Werten schlicht keinen „Markt“ mehr für Foren gibt, weil die Leute keine oder nur Hilfe in anderer Form nötig haben, wenn sie ihre Fähigkeiten an ihr Maximum gebracht haben und sich in natürlicher Weise als Quasiprofis bewegen können; ein Automobilforum etwa wird auch mehr von Liebhabern bevölkert sein als von umfangreich beschäftigten Vielfahrern, fantasiere ich (den vereinzelten Enthusiasten ausgenommen).

Nemeaeus.
03.11.18 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #47
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Der Leo. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
03.11.18 20:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.688
Beitrag #48
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
(03.11.18 20:54)Nia schrieb:  Der Leo. grins

für die ausführliche Stellungnahme des Leo danke ich als vielschreibende Seniorin mit Statistik über das Vergessen oder über die Zugriffe zu den einzelnen Themen. Dabei frage ich mich natürlich, ob das nur die Suchmaschinen sind, die Auffälliges oder Nützliches heraussuchen wollen.

"Der Leo. grins" hat mehr verdient, liebe Nia.
Was ihm mißfällt hätte ich gerne mit PN erfahren, wenn es mich betrifftrothoho

04.11.18 06:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #49
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
(03.11.18 18:40)Leo Nemeaeus schrieb:  Weil ich aber auch selbst lange Jahre in Foren aktiv war, bilde ich mir ein, ein Verständnis dafür entwickelt zu haben, dass es gewisse Community-Dynamiken gibt, die je von der aktiven Gruppe und ihren einzelnen Mitgliedern abhängen.
Gleichzeitig habe ich schlicht kaum Ressourcen, weil mein sonstiges Leben mich sehr im Griff hat und meine Japanischkenntnisse nach wie vor hochgradig begrenzt sind.

Gut geschrieben Leo, ganz meine Worte.

Am sinnvollsten wäre es, wenn das Forum von nun an in "Netzwerk für elitäre Japanischkenner" umbenannt würde, da wären die in jüngster Zeit gesetzten Anforderungen schon transparenter und somit die Spreu vom Weizen nicht
mehr durch subtiles Ignorieren getrennt werden bräuchte.
04.11.18 12:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu


Beiträge: 232
Beitrag #50
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
(04.11.18 12:06)Hachiko schrieb:  Am sinnvollsten wäre es, wenn das Forum von nun an in "Netzwerk für elitäre Japanischkenner" umbenannt würde, da wären die in jüngster Zeit gesetzten Anforderungen schon transparenter und somit die Spreu vom Weizen nicht
mehr durch subtiles Ignorieren getrennt werden bräuchte.

Klingt super, dann wird sich bestimmt kein Neuling mehr einschleichen wollen.

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
05.11.18 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
42 Stunden manische Aktivität die ganze Nacht im Forum, amNachmittag Doris für drei yamaneko 0 337 01.12.23 11:57
Letzter Beitrag: yamaneko
Warum dieser Nickname? Nora 251 98.810 04.04.22 22:28
Letzter Beitrag: yamaneko
Tausendstes Mitglied bei uns im Forum. zongoku 25 11.038 01.09.20 13:05
Letzter Beitrag: yamaneko
James Joyce und Oliver Sachs wird kein Ersatz für das Forum yamaneko 7 5.095 16.06.17 11:44
Letzter Beitrag: yamaneko
Bin gerade in Tokyo fuer laengere Zeit. Jemand hier? Pach 0 1.529 02.05.17 04:44
Letzter Beitrag: Pach