Antwort schreiben 
Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Verfasser Nachricht
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #51
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Elitaer? Ein Begriff den ich nicht wusste.
Aber Mate uebersetzt es mit スノッブ。

Hat das etwas damit zu tun, dass so wenig mitgearbeitet wird?
Ich glaub nicht daran. Es muessen andere Gruende sein.
Anmelden? Nein wird nicht mehr explizit verlangt.
Ich weiss nicht.

わかりません。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.18 20:58 von Phil..)
05.11.18 20:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #52
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
(05.11.18 20:55)Phil. schrieb:  Hat das etwas damit zu tun, dass so wenig mitgearbeitet wird?
Ich glaub nicht daran. Es muessen andere Gruende sein.
Anmelden? Nein wird nicht mehr explizit verlangt.
Ich weiss nicht.

わかりません。

Dass sich dieses Forum peu a peu zu einem exclusiven Club entwickelt hat, wo sich nur mehr einige wenige Auserwählte
austauschen, ist doch ziemlich deutlich. Mag das einer der Gründe sein, weshalb weniger Begnadete die Mitarbeit
verweigern, weil das von ihnen Gemeinte nicht ernst- bzw. wahrgenommen wird. kratz
Dies mein subjektiver Eindruck.traurigtraurig
05.11.18 22:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #53
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Wenn dem so ist, duerften wirklich nur Snobs, hier was schreiben.
Unter solchen Leuten, verstehe ich aber, dass sie Meister des Fachs sind und alles was kleine Menschen im Geiste von sich geben, naseruempfend betrachten und andere mit scheelen Blick ansehen.

Nun das kann ein Grund sein, doch abgesehen davon, ist das Forum doch da, dem Anfaenger zu helfen, oder etwas nicht.
Und ausserdem, bezweifle ich stark, dass sich richtige Snobs, hier mit einem Kindergarten rumtummeln wuerden. Diese Profis sind in Universitaeten. Sind Lehrer oder Professoren. (ohne doch jemand auf den Schlips zu treten).

Wir hatten schon mal ganz grosse Leute hier. Sie sind entschwunden. Sie konnten ueber alles reden.
Leider gab es zu der Zeit auch Gegenstimmen, welche diese Meister dann mit sinnlosen Fragen, nervten.
Und dann waren auf einmal alle weg.

Ich bin zB. weder Lehrer noch Professor. Ob ich der Einzige bin, der niemals eine Uni besucht hat? Es nicht mal zu einem Abitur geschafft hat. Kein Gymnasium oder hoehere Schule besucht hat. Und da ich diese Huerden niemals bewaeltigt habe, da frag ich mich, ob ich ueberhaupt hier was schreiben darf? Dazu noch als Auslaender.

Was mir jedoch am Herzen liegt, versuche ich mit allgemeinen, einfachen Begriffen und Saetzen, zu erklaeren. An meiner Schreibweise, mag man doch sehen, dass ich kein Akademiker bin. Aber ich wehre mich und versuche halt mitzuhalten.
Oder soll ich warten damit, bis ich ein Experte bin?
05.11.18 23:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #54
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
(05.11.18 23:32)Phil. schrieb:  Nun das kann ein Grund sein, doch abgesehen davon, ist das Forum doch da, dem Anfaenger zu helfen, oder etwas nicht.
Und ausserdem, bezweifle ich stark, dass sich richtige Snobs, hier mit einem Kindergarten rumtummeln wuerden. Diese Profis sind in Universitaeten. Sind Lehrer oder Professoren. (ohne doch jemand auf den Schlips zu treten).

Ich bin zB. weder Lehrer noch Professor. Ob ich der Einzige bin, der niemals eine Uni besucht hat? Es nicht mal zu einem Abitur geschafft hat. Kein Gymnasium oder hoehere Schule besucht hat. Und da ich diese Huerden niemals bewaeltigt habe, da frag ich mich, ob ich ueberhaupt hier was schreiben darf? Dazu noch als Auslaender.

Was mir jedoch am Herzen liegt, versuche ich mit allgemeinen, einfachen Begriffen und Saetzen, zu erklaeren. An meiner Schreibweise, mag man doch sehen, dass ich kein Akademiker bin. Aber ich wehre mich und versuche halt mitzuhalten.
Oder soll ich warten damit, bis ich ein Experte bin?

Obwohl du derjenige bist, der immer noch am meisten schreibt, warst du meinerseits nicht explizit gemeint.
Und zu deiner nächtlichen Beruhigung sei gesagt, ich wäre auf Grund deiner Schreibweise niemals auf den Gedanken gekommen, es mit einem Nicht-Akademiker zu tun zu haben.
05.11.18 23:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #55
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Nein Hachiko,
Ich hab es auch nicht auf mich bezogen. Nur wollte ich hiermit mal erklaeren, dass ich kein Akademiker bin.
Und ein Snob werde ich niemals werden, sowie auch kein Fachmann in Sachen Japanisch.
06.11.18 03:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #56
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
(06.11.18 03:10)Phil. schrieb:  Nein Hachiko,
Ich hab es auch nicht auf mich bezogen. Nur wollte ich hiermit mal erklaeren, dass ich kein Akademiker bin.
Und ein Snob werde ich niemals werden, sowie auch kein Fachmann in Sachen Japanisch.

だいじょうぶ。
06.11.18 10:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #57
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Eigentlich ist es ja doch noch verhältnismässig lebhaft. Fast jeden Tag neue Kommentare.

Ich glaub es liegt einfach in der Natur der Sache das nicht noch mehr kommt. Es ist oft schwierig ein Thema innerhalb der japanischen Sprache zu finden über das man schreiben könnte, das für die anderen Leser von allgemeinem Interesse ist.

Hier kommen viele Gelegenheitsgäste mit ihren Fragen, aber meistens sind das nur Fragen die hauptsächlich für den Fragesteller interessant sind, sonst aber keinen großen Stoff für weitergehende Diskussionen bieten. Beispielsweise Fragen von Leuten die sich ein Tatoo stechen lassen wollen, oder eine Aufschrift auf einer alten Vase entziffert haben wollen, oder spezielle Reisefragen oder gar Fragen zum japanischen Steuersystem.

Viele sind dann nach der Beantwortung ihrer Frage wieder weg, man hört nie wieder was von ihnen und das wars dann.

Truth sounds like hate to those who hate truth
06.11.18 10:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #58
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
(06.11.18 10:44)Firithfenion schrieb:  Hier kommen viele Gelegenheitsgäste mit ihren Fragen, aber meistens sind das nur Fragen die hauptsächlich für den Fragesteller interessant sind, sonst aber keinen großen Stoff für weitergehende Diskussionen bieten. Beispielsweise Fragen von Leuten die sich ein Tatoo stechen lassen wollen, oder eine Aufschrift auf einer alten Vase entziffert haben wollen, oder spezielle Reisefragen oder gar Fragen zum japanischen Steuersystem.

Viele sind dann nach der Beantwortung ihrer Frage wieder weg, man hört nie wieder was von ihnen und das wars dann.

Das trifft sicher zu, aber wo bleiben denn die einst so engagierten und das Forum belebenden User wie etwa Nia oder
Hellstorm, um nur ein Beispiel zu nennen. Die haben doch sicherlich ihre Gründe für ihren Rückzug.
Hier hat sich irgendwie irgendwann ein Bandwurm eingeschlichen ohne dass dies sonderlich bemerkt wurde.
06.11.18 12:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #59
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Hachiko, RL und andere Prioritäten als 'japanisch lernen'.

Es liegt bei mir nicht am Forum oder an den verfassten Beiträgen oder gar fehlenden Beiträgen.
Ich bin immernoch ein bisschen 'da' und ab und zu kommt ja auch mal ein post von mir.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.18 17:06 von Nia.)
06.11.18 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #60
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
(04.11.18 12:06)Hachiko schrieb:  Am sinnvollsten wäre es, wenn das Forum von nun an in "Netzwerk für elitäre Japanischkenner" umbenannt würde, da wären die in jüngster Zeit gesetzten Anforderungen schon transparenter und somit die Spreu vom Weizen nicht
mehr durch subtiles Ignorieren getrennt werden bräuchte.
Auch das ist es wohl nicht. Als ich neulich einem solchen elitären Forum (dem der Japan Association of Translators) nach Jahren Abwesenheit wieder beigetreten bin, war auch da die Aktivität viel geringer als in früheren Jahren. Die Fachthemen sind dort in nur sechs Unterforen eingeteilt, von denen einige dieses Jahr noch keinen neuen Eintrag aufweisen. Dabei gibt es 800 zahlende! Mitglieder. Vor zehn Jahren ist das noch eine Mailing-List gewesen mit ein- bis zweihundert Einträgen pro Tag und vielen lehrreichen und unterhaltsamen Diskussionen.
Vielleicht kommt das Diskutieren einfach nur ersatzlos aus der Mode.
11.11.18 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
42 Stunden manische Aktivität die ganze Nacht im Forum, amNachmittag Doris für drei yamaneko 0 335 01.12.23 11:57
Letzter Beitrag: yamaneko
Warum dieser Nickname? Nora 251 98.737 04.04.22 22:28
Letzter Beitrag: yamaneko
Tausendstes Mitglied bei uns im Forum. zongoku 25 11.032 01.09.20 13:05
Letzter Beitrag: yamaneko
James Joyce und Oliver Sachs wird kein Ersatz für das Forum yamaneko 7 5.091 16.06.17 11:44
Letzter Beitrag: yamaneko
Bin gerade in Tokyo fuer laengere Zeit. Jemand hier? Pach 0 1.527 02.05.17 04:44
Letzter Beitrag: Pach