Antwort schreiben 
Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Verfasser Nachricht
Yano


Beiträge: 2.146
Beitrag #61
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
(04.11.18 12:06)Hachiko schrieb:  Am sinnvollsten wäre es, wenn das Forum von nun an in "Netzwerk für elitäre Japanischkenner" umbenannt würde, da wären die in jüngster Zeit gesetzten Anforderungen schon transparenter und somit die Spreu vom Weizen nicht
mehr durch subtiles Ignorieren getrennt werden bräuchte.
Auch das ist es wohl nicht. Als ich neulich einem solchen elitären Forum (dem der Japan Association of Translators) nach Jahren Abwesenheit wieder beigetreten bin, war auch da die Aktivität viel geringer als in früheren Jahren. Die Fachthemen sind dort in nur sechs Unterforen eingeteilt, von denen einige dieses Jahr noch keinen neuen Eintrag aufweisen. Dabei gibt es 800 zahlende! Mitglieder. Vor zehn Jahren ist das noch eine Mailing-List gewesen mit ein- bis zweihundert Einträgen pro Tag und vielen lehrreichen und unterhaltsamen Diskussionen.
Vielleicht kommt das Diskutieren einfach nur ersatzlos aus der Mode.
11.11.18 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.596
Beitrag #62
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
(11.11.18 18:21)Yano schrieb:  Auch das ist es wohl nicht. Als ich neulich einem solchen elitären Forum (dem der Japan Association of Translators) nach Jahren Abwesenheit wieder beigetreten bin, war auch da die Aktivität viel geringer als in früheren Jahren.
Vielleicht kommt das Diskutieren einfach nur ersatzlos aus der Mode.

Ich glaube nicht, dass es an der Lustlosigkeit des Diskutierens liegt, sondern viel eher am allgeminen Desinteresse an
allem Japanischen, eine Tendenz, die sich immer mehr bemerkbar macht. Am hiesigen Institut für Ostasienkunde
fragt kaum noch jemand nach einem Japanischkurs während die Chinesischkurse immer rappelvoller werden. Vor nicht
allzulanger Zeit war das Verhältnis eher umgekehrt und da hat unser Japanischlehrer gerne die Nase
über alles Chinesische gerümpft. So ändern sich die Zeiten.
11.11.18 20:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.146
Beitrag #63
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
China war schließlich auch total uninteressant für die Deutschen, wenn sie nicht gerade Maoisten waren. Jetzt wird China als reich und zunehmend als technisch fortschrittlich angesehen wie Japan in den 1970er-Jahren, nur daß damals bereits in der Bevölkerung ein gewisses Interesse an japanischer Kultur vorhanden war und heute in vermehrten Maße ist. Das Interesse an der japanischen Sprache wird sich wohl im Zug der Olympiade Tokyo wieder steigern, hat es bei der vorigen Olympiade Tokyo auch getan. Und es tritt im kommenden Jahr ein Handelsvertrag zwischen EU und Japan in kraft, der möglicherweise auch dazu beiträgt.
12.11.18 13:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.596
Beitrag #64
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
(12.11.18 13:22)Yano schrieb:  Das Interesse an der japanischen Sprache wird sich wohl im Zug der Olympiade Tokyo wieder steigern, hat es bei der vorigen Olympiade Tokyo auch getan. Und es tritt im kommenden Jahr ein Handelsvertrag zwischen EU und Japan in kraft, der möglicherweise auch dazu beiträgt.

Hoffmashoho
12.11.18 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 936
Beitrag #65
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Ich möchte alle, die meinen, im Forum ist zu wenig los oder es ist zu elitär, dazu einladen, hier mitzumachen:

Thread-Forumaktivität-Adventkalender
15.11.18 18:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.236
Beitrag #66
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
(19.11.18 08:22)füchtchen schrieb:  Hello ich bin ganz neu hier grins
Also ich hoffe das Forum wird nicht allzu schnell sterben. Freue mich schon mega auf unseren Austausch.
Grüße grins

Willkommen im Forum. Keine Sorge, das Forum existiert auch weiter wenn es mal etwas ruhiger zugeht.

Truth sounds like hate to those who hate truth
19.11.18 10:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyubi


Beiträge: 84
Beitrag #67
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Liegt es denn nur an japanisch? Ich hab eher das Gefühl, Foren sind generell einfach nicht mehr so "modern". Wenn ich wegen irgendwelcher anderen Themen in Foren schaue, finde ich oft Beiträge von 2005 oder so, aber aktuell ist da kaum noch was.
07.12.18 09:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 400
Beitrag #68
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Ich stelle das auch in allen Sprachforen fest. Es geht eben meistens viel schneller, Antworten zu sprachlichen Fragen in irgendwelchen Sprachgruppen auf Facebook zu bekommen und viele begnügen sich damit. Dabei gibt es in den Foren meist viel kompetentere Antworten (oder mehr kompetente Leute, die inkompetenten Antworten widersprechen) und außerdem sind diese Antworten auch noch nach Jaaaaaahren auffindbar, während man sich auf Facebook schon mal auf der Suche nach Antworten vom letzten Jahr totscrollt.

^^;~;^^
Gestern 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Warum dieser Nickname? Nora 234 42.808 12.08.18 18:06
Letzter Beitrag: Nia
James Joyce und Oliver Sachs wird kein Ersatz für das Forum yamaneko 7 1.787 16.06.17 11:44
Letzter Beitrag: yamaneko
Bin gerade in Tokyo fuer laengere Zeit. Jemand hier? Pach 0 315 02.05.17 04:44
Letzter Beitrag: Pach
Wieso möchten hier so viele Leute über ... äh politisch brisante Themen sprechen? Hellstorm 73 11.526 19.12.15 12:00
Letzter Beitrag: Hellstorm
Forum, Suchfunktion yamaneko 0 423 25.11.15 06:30
Letzter Beitrag: yamaneko