Antwort schreiben 
Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Verfasser Nachricht
Hachiko
Gast

 
Beitrag #61
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
(11.11.18 18:21)Yano schrieb:  Auch das ist es wohl nicht. Als ich neulich einem solchen elitären Forum (dem der Japan Association of Translators) nach Jahren Abwesenheit wieder beigetreten bin, war auch da die Aktivität viel geringer als in früheren Jahren.
Vielleicht kommt das Diskutieren einfach nur ersatzlos aus der Mode.

Ich glaube nicht, dass es an der Lustlosigkeit des Diskutierens liegt, sondern viel eher am allgeminen Desinteresse an
allem Japanischen, eine Tendenz, die sich immer mehr bemerkbar macht. Am hiesigen Institut für Ostasienkunde
fragt kaum noch jemand nach einem Japanischkurs während die Chinesischkurse immer rappelvoller werden. Vor nicht
allzulanger Zeit war das Verhältnis eher umgekehrt und da hat unser Japanischlehrer gerne die Nase
über alles Chinesische gerümpft. So ändern sich die Zeiten.
11.11.18 20:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #62
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
China war schließlich auch total uninteressant für die Deutschen, wenn sie nicht gerade Maoisten waren. Jetzt wird China als reich und zunehmend als technisch fortschrittlich angesehen wie Japan in den 1970er-Jahren, nur daß damals bereits in der Bevölkerung ein gewisses Interesse an japanischer Kultur vorhanden war und heute in vermehrten Maße ist. Das Interesse an der japanischen Sprache wird sich wohl im Zug der Olympiade Tokyo wieder steigern, hat es bei der vorigen Olympiade Tokyo auch getan. Und es tritt im kommenden Jahr ein Handelsvertrag zwischen EU und Japan in kraft, der möglicherweise auch dazu beiträgt.
12.11.18 13:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #63
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
(12.11.18 13:22)Yano schrieb:  Das Interesse an der japanischen Sprache wird sich wohl im Zug der Olympiade Tokyo wieder steigern, hat es bei der vorigen Olympiade Tokyo auch getan. Und es tritt im kommenden Jahr ein Handelsvertrag zwischen EU und Japan in kraft, der möglicherweise auch dazu beiträgt.

Hoffmashoho
12.11.18 17:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #64
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Ich möchte alle, die meinen, im Forum ist zu wenig los oder es ist zu elitär, dazu einladen, hier mitzumachen:

Thread-Forumaktivität-Adventkalender
15.11.18 18:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #65
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
(19.11.18 08:22)füchtchen schrieb:  Hello ich bin ganz neu hier grins
Also ich hoffe das Forum wird nicht allzu schnell sterben. Freue mich schon mega auf unseren Austausch.
Grüße grins

Willkommen im Forum. Keine Sorge, das Forum existiert auch weiter wenn es mal etwas ruhiger zugeht.

Truth sounds like hate to those who hate truth
19.11.18 10:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyubi


Beiträge: 87
Beitrag #66
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Liegt es denn nur an japanisch? Ich hab eher das Gefühl, Foren sind generell einfach nicht mehr so "modern". Wenn ich wegen irgendwelcher anderen Themen in Foren schaue, finde ich oft Beiträge von 2005 oder so, aber aktuell ist da kaum noch was.
07.12.18 09:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 403
Beitrag #67
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Ich stelle das auch in allen Sprachforen fest. Es geht eben meistens viel schneller, Antworten zu sprachlichen Fragen in irgendwelchen Sprachgruppen auf Facebook zu bekommen und viele begnügen sich damit. Dabei gibt es in den Foren meist viel kompetentere Antworten (oder mehr kompetente Leute, die inkompetenten Antworten widersprechen) und außerdem sind diese Antworten auch noch nach Jaaaaaahren auffindbar, während man sich auf Facebook schon mal auf der Suche nach Antworten vom letzten Jahr totscrollt.

^^;~;^^
12.12.18 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #68
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Kleiner Gruß an dieser Stelle, finde es ganz toll und beeindruckend, dass es das Forum noch gibt! Anscheinend auch durchaus noch aktiv, habe mal ein wenig gestöbert. Man kann es auch als Vorteil sehen wenn es etwas ruhiger zugeht hier. Die Zeiten vor vielleicht 15 Jahren als man mit dem Lesen und Reagieren hier einfach nicht mehr hinterher kam und ohne es zu wollen andere wichtigere Dinge in seinem Leben vernachlässigt hat waren teilweise auch ganz schön anstrengend. Und mehr Frequenz bringt einfach auch mehr Müll.

正義の味方
03.04.20 13:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #69
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Hallo Herr atomu,
Schoen dich mal wieder hier anzutreffen.
Hatte gestern versucht dich anzurufen, leider ging niemand an den Apparat.
Oder aber deine Nummer wurde inzwischen geaendert.

Hatte auch versucht Denkbaer und Sebby und Ma-kun anzurufen. Auch da sind die Nummern wohl geaendert worden.
Na ja in 15 Jahren ist so allerhand geaendert worden.
Und heutzutage bleiben alle schoen brav mit dem Hintern zu Hause.

Auch hierzulande. Und selber komme ich wohl nur noch 1 mal alle drei Wochen hierher.
Halt um nach dem rechten zu sehen.

Ich freue mich jedoch, noch einige gute alte hier wieder zu finden.

Gruesse aus Luxemburg.

zongoku.
04.04.20 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #70
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Hallo zongoku! ✌️ Bleib gesund! LG zurück, atomu

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.20 17:20 von atomu.)
04.04.20 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
42 Stunden manische Aktivität die ganze Nacht im Forum, amNachmittag Doris für drei yamaneko 0 335 01.12.23 11:57
Letzter Beitrag: yamaneko
Warum dieser Nickname? Nora 251 98.716 04.04.22 22:28
Letzter Beitrag: yamaneko
Tausendstes Mitglied bei uns im Forum. zongoku 25 11.031 01.09.20 13:05
Letzter Beitrag: yamaneko
James Joyce und Oliver Sachs wird kein Ersatz für das Forum yamaneko 7 5.091 16.06.17 11:44
Letzter Beitrag: yamaneko
Bin gerade in Tokyo fuer laengere Zeit. Jemand hier? Pach 0 1.527 02.05.17 04:44
Letzter Beitrag: Pach