Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #1061
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Gestern das schöne Wort 'Dorobane' gelernt. Erst dachte ich, es heißt 'Kotflügel', was ich lustig gefunden hätte, aber es geht wohl eher um die Form der Spritzer...

接吻万歳
04.03.14 11:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 403
Beitrag #1062
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Heute habe ich gelernt, dass 和 nicht nur "Friede", "Harmonie" und "Summe" heißt, wie im Chinesischen, sondern auch "japanisch", wie ganz und gar nicht im Chinesischen. Danke, junti! hoho

^^;~;^^
11.03.14 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #1063
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Kein Ding zwinker
Insbesondere Sachen wie 和の心 bzw. 和風 werden oft benutzt.

http://www.flickr.com/photos/junti/
11.03.14 23:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #1064
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Oder ganz banal: 和独 zwinker

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
12.03.14 03:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #1065
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Zitat:Radikal 85 mit der Bedeutung „Wasser, Flüssigkeit“ ist eines der 34 von den 214 traditionellen Radikalen der chinesischen Schrift, die mit vier Strichen geschrieben werden.

Mit 433 Zeichenverbindungen in Mathews’ Chinese-English Dictionary gibt es viele Schriftzeichen, die unter diesem Radikal im Lexikon zu finden sind. Radikal 85 steht in engem Zusammenhang mit Radikal 15 冫 (= Eis). Ein Strich weniger weist darauf hin, dass das Wasser gefroren ist.

In modernen Kurzzeichen-Wörterbüchern hat das Wasserradikal eine andere Position. Im neuen chinesisch-deutschen Wörterbuch nimmt es die Positionen Nummer 40 氵und Nummer 125 水 ein.

Neulich das Wasser-radikal 'gelernt' (Nr.40) und gerade in einem Kanji wiedererkannt und nachgeschlagen, ob ich recht hatte.
Somit habe ich jetzt auf wikipedia gerade gesehen, dass ein Strich weniger für gefrorenes Wasser steht.
Werde ich versuchen mir zu merken.
Vielleicht ist dieser Hinweis ja für den einen oder anderen Anfänger ja auch interessant.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
19.03.14 21:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 403
Beitrag #1066
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(19.03.14 21:25)Nia schrieb:  
Zitat:Radikal 85 mit der Bedeutung „Wasser, Flüssigkeit“ ist eines der 34 von den 214 traditionellen Radikalen der chinesischen Schrift, die mit vier Strichen geschrieben werden.

Mit 433 Zeichenverbindungen in Mathews’ Chinese-English Dictionary gibt es viele Schriftzeichen, die unter diesem Radikal im Lexikon zu finden sind. Radikal 85 steht in engem Zusammenhang mit Radikal 15 冫 (= Eis). Ein Strich weniger weist darauf hin, dass das Wasser gefroren ist.

In modernen Kurzzeichen-Wörterbüchern hat das Wasserradikal eine andere Position. Im neuen chinesisch-deutschen Wörterbuch nimmt es die Positionen Nummer 40 氵und Nummer 125 水 ein.

Neulich das Wasser-radikal 'gelernt' (Nr.40) und gerade in einem Kanji wiedererkannt und nachgeschlagen, ob ich recht hatte.
Somit habe ich jetzt auf wikipedia gerade gesehen, dass ein Strich weniger für gefrorenes Wasser steht.
Werde ich versuchen mir zu merken.
Vielleicht ist dieser Hinweis ja für den einen oder anderen Anfänger ja auch interessant.

Beim Diktieren nennt man das auf Chinesisch übrigens 3-Punkte-Wasser - 三点水。 zwinker

^^;~;^^
20.03.14 11:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #1067
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
...und auf Japanisch さんずい grins
So bekommt man es btw. auch getippt → 氵

http://www.flickr.com/photos/junti/
20.03.14 12:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #1068
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ganz abweichend von 水 = みず für kälteres bzw. fliessendes Wasser schreibt man für warmes bzw. siedendes Wasser 湯 = ゆ。
20.03.14 14:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #1069
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ja, dieses 水 vs. お湯 ist von unseren Gedankengaengen her echt schwer zu behalten. Diese Einteilung vergesse ich auch heute noch oft, zu oft...

http://www.flickr.com/photos/junti/
20.03.14 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 403
Beitrag #1070
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(20.03.14 12:22)junti schrieb:  ...und auf Japanisch さんずい grins
So bekommt man es btw. auch getippt → 氵

Cooooool! Danke! hoho

^^;~;^^
20.03.14 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.386 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari