Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
MCSens


Beiträge: 53
Beitrag #1171
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(11.09.14 20:54)Nia schrieb:  Glückwunsch MCSens. grins Mit allen Lesungen??

90% der Lesungen konnte ich mir durch Vokabeln merken hoho

Versteh aber nicht warum 日 in 日本 als ni gelesen wird. Die Lesungen sind: On ist nichi, jitsu und Kun ist hi, ka richtig?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.14 21:39 von MCSens.)
11.09.14 21:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #1172
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Richtig. Neben diesen offiziellen Standardlesungen (vom Bildungsministerium festgelegt) haben viele Kanji auch noch oft weitere, weniger gebräuchliche Lesungen. Die werden dann manchmal für Namen Gebraucht oder kommen aus Dialekten... Diese Lesungen nennt man 'nanori'. に dürfte in diesem Fall so ein 'nanori' sein.

Daneben gibt es übrigens auch Wörter, bei denen die einzelnen Kanji gar keine einzelnen Lesungen haben. Bestes Beispiel: 今日 im Sinne von きょう heute.

Und dann gibt es auch noch... Nicht so schlimm. Wenn Du ausdauernd lange genug dabei bleibst, dann lernst Du das alles mit der Zeit schon.^^

Kleiner Tipp: Beschränke Dich bei 生 zu Anfang auf die 4, 5 wichtigsten Lesungen. Der Rest kommt dann nach und nach...
11.09.14 22:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #1173
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
日 NICHI,;JITSU,hi,;-ka " bi,pi,su,NOO,KYOO,mosu,chi,SU,so,mori,te,gu,hi-narazu "
In Grossbuchstaben sind die ON-Lesungen auch ON-yomi genannt. (chinesische Lesung)
In Kleinbuchstaben sind die kun-Lesungen auch kun-yomi genannt. (japanische Lesung)
Alle anderen innerhalb der " " sind nanori.

Eine Liste von diesen habe ich mal erstellt.
attachment.php?aid=507
Mitlerweile sind eine Menge von Nanori hinzugekommen. Diese sind noch nicht in der Datei drin.
Mal sehen ob ich noch Zeit bekomme diese auch noch aufzunehmen.
11.09.14 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #1174
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
'bi' und 'pi' sind keine Nanori, sondern sind simple Lautangleichungen von 'hi'. 'KYOO' ist ebenfalls kein Nanori, sondern stammt wohl irrtümlich aus dem erwähnten 今日. Und Nanori haben auch keine Spezifizierung in On- oder Kunyomi.
11.09.14 22:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #1175
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(11.09.14 22:34)torquato schrieb:  'bi' und 'pi' sind keine Nanori, sondern sind simple Lautangleichungen von 'hi'. 'KYOO' ist ebenfalls kein Nanori, sondern stammt wohl irrtümlich aus dem erwähnten 今日. Und Nanori haben auch keine Spezifizierung in On- oder Kunyomi.

Ich kenne die unter der Bezeichnung Jukujikun 熟字訓
http://de.wikipedia.org/wiki/Jukujikun

Ich möchte noch hinzufügen, das dies auch für mich der Grund war, das ich es schon sehr schnell aufgab, die Lesungen explizit mitzulernen. Ich habe bei den Kanji erstmal nur die Bedeutungen gelernt und die Lesungen dann später zusammen mit den Vokabeln.

Nehmen wir mal die Vokabel くらげ Qualle da gibt es laut Wadoku zwei Kanjischreibweisen 水母 海月. Selbst jemand der alle Lesungen der vier verwendeten Kanji kennt, würde da aber meines Erachtens nie von selbst auf die Aussprache kommen.

Manche lernen die Kanji überhaupt erst im Zusammenhang mit den Vokabeln, doch mir liegt diese Methode nicht so. Kennt man zumindest schon die Bedeutung der Kanji, lernen sich auch die Vokabeln viel schneller, da die Kanji dann oftmals fast wie kleine "Schummelhilfen" auf die Bedeutung hinweisen, eine Möglichkeit, die man sonst gar nicht hätte.

Truth sounds like hate to those who hate truth
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.14 08:47 von Firithfenion.)
12.09.14 08:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MCSens


Beiträge: 53
Beitrag #1176
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Haha, na gut dass das in meinem Buch nicht drin steht, sonst wäre mir wohl mächtig die Lust vergangen. Dachte das wäre so schon kompliziert genug hoho
12.09.14 09:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #1177
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
砂場 (すなば)für Sandkasten.

Das Kanji/Wort 砂 (すな 'Sand')kannte ich aus dem Namen des Ägyptischen Sumoringers Osunaarashi. Dieser Name (大砂嵐) übersetzt sich passenderweise für einen Ägypter als 'Großer Sandsturm'.
Sein eigentlicher Name lautet 'Abdelrahman Sharan'. Ließt man 'Sandsturm'(砂嵐) mit On-yomi, ergiebt das シャ und ラン, also seinen Familiennamen. Ich finde das ein ziemlich trickreiches Wortspiel. Ist für mich auch eine schöne Eselsbrücke, mir diese (wahrscheinlich nicht so häufig gebrauchten) On-Lesungen dieser Zeichen zu merken. Dachte mir, bei der Gelegenheit lasse ich mal diese sprachliche Anekdote zur Unterhaltung einfleißen... zwinker
13.09.14 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MCSens


Beiträge: 53
Beitrag #1178
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ja, bin jetzt doch leicht überrascht. Als ich mir das "Kanji und Kana" von Hadamitzky bestellt hab, hieß es, dass dort alle Jôyô Kanji + die festgelegten Lesungen enthalten sind. Dachte, dass die anderen Lesungen dann per Furigana angegeben werden hoho

Aber alleine 日 oder das oben erwähnte 生 (dort steht im Buch glaube ich nur SEI drin) haben diese Blase zerstört. Das hab ich heute gelernt traurig

Letztendlich aber nicht so wichtig, trotzdem weiß ich wie man 今日, 明後日 oder 昨日 ausspricht und schreibt. Versteh nun wirklich nicht mehr warum es überhaupt Kanji gibt, aber nun gut, das ist ein anderes Thema

Nachtrag: Übrigens sehr interessante Merkhilfe. Im Moment merk ich mir die Lesungen noch über die Vokabeln á la 学食 oder 食べる, dürfte auf Dauer aber ziemlich schwer werden.
(Sehr seltsam Kanji durch On am PC zu schreiben aber im Kopf die Kun-Lesung zu hören)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.14 21:16 von MCSens.)
13.09.14 21:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #1179
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Warum es Kanji gibt? Sie wurden irgendwann mal erfunden, so ziemlich auf die gleiche Weise wie die Schrift der alten Ägypter, indem man Bildchen gemalt hat.

Warum es Kanji immer noch gibt? Gegenfrage: Was bedeutet "kami"? :-)
13.09.14 21:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #1180
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Naja, was heißt „Blatt“ oder „Karte“?

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
13.09.14 21:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.386 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari