Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #2091
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Interessant, aber eigentlich nur systemisch konsequent. 奈 ist in Japan historisch soweit ich weiß immer nur ein Lautzeichen gewesen, nie ein Bedeutung tragendes Kanji. ナ und な sind direkt als Kurzform davon abgeleitet, bzw. daraus entstanden. Es ergibt durchaus Sinn, 奈 dann auch nur so als Lautzeichen weiterzureichen.

Wo wir bei 'Namen' und Kanji ohne Bedeutung sind. Das まえ in 名前 ist glaube ich auch so ein Fall, wo das Kanji - hier 前 - einfach nur wegen des Lautwertes verwendet wird, und nichts mit Kanjibedeutung zu tun hat. Ich kann mich täuschen. Weiß da jemand konkret was zu?

Das B in Rassismus steht für Bildung.
22.01.18 14:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #2092
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Zitat:Das まえ in 名前 ist glaube ich auch so ein Fall, wo das Kanji - hier 前 - einfach nur wegen des Lautwertes verwendet wird, und nichts mit Kanjibedeutung zu tun hat. Ich kann mich täuschen. Weiß da jemand konkret was zu?

Klapp mal im Wadoku beim Eintrag 前 das Daijisen auf, Nr. 15.

Ich verstehe nur nicht, ob die vielen Beispielwörter, wo auch 名前 bei ist, sich nur auf 15.2 beziehen:
名詞に付いて、その属性・機能などを強調する意を表す。
(Frei übersetzt: Wenn 前 an einem Substantiv klebt, betont es die Eigenschaft / die Funktion u.s.w.)

Oder ob da auch welche für 15.1 mit bei sind.
22.01.18 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #2093
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(22.01.18 19:04)Dorrit schrieb:  Ich verstehe nur nicht, ob die vielen Beispielwörter, wo auch 名前 bei ist, sich nur auf 15.2 beziehen:

Das sind nur Komposita, die auf 前 enden. Die haben weder was mit 15.1 noch mit 15.2 zu tun.



http://gogen-allguide.com/na/namae.html schrieb:名前の「名」は、「名前」の意味で古くから使われている。
「名」は人や物などを区別する呼び方であり、声に出して使うものという見方から、「音(ね)」と同じ語源と考えられるが不明である。
名前の「前」は、「名」に敬称として「前」が付けられたと考えられる。
「名前」の語は近世頃から使用例が見られ、明治以降広く使われるようになった。

前 macht das 名 also höflicher. Damit hat es eher mit Bedeutung #12 zu tun:
大辞泉 schrieb:12 神・貴人を敬っていう語。
「御―にも、えさはあらじとおぼしめしたり」〈枕・八七〉
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.18 20:26 von vdrummer.)
22.01.18 20:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #2094
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(21.01.18 14:57)Hellstorm schrieb:  消極的 しょうきゃくてきals Antonym zu 積極的.

War mir gar nicht bewusst, dass ich das nicht kannte.

消極的 しょうきゃくてきals Antonym zu 積極的.
muesste so geschrieben werden.
消極的 しょうきょくてきals Antonym zu 積極的.

Das setzen von Farbe oder Schrift innerhalt eines Ruby Formats, geht nicht.


Lesungen der ersten 3 Kanji.
1.1 消 SHOO,ke-su,;ki-eru " gi-e,ge-ru,ki-e-useru,keshi "
1.2 極 KYOKU,;GOKU,;kiwa-meru,;kiwa-mete,;kiwa-maru,;kiwa-mi,;ki-me,;ki-mari " gi-m,ki-meru,-gime,kima-rinaki "
1.3 的 TEKI,;mato

Lesung des zweiten Begriffs.
せっきょくてき
1.1 積 SEKI,;tsu-mu,;tsu-mi,;tsu-moru,;tsu-mori " zu-mi,zumori,tsumo-ri,tsumo-ru "
1.2 極 KYOKU,;GOKU,;kiwa-meru,;kiwa-mete,;kiwa-maru,;kiwa-mi,;ki-me,;ki-mari " gi-m,ki-meru,-gime,kima-rinaki "
1.3 的 TEKI,;mato
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.18 00:17 von moustique.)
24.01.18 00:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #2095
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(24.01.18 00:14)moustique schrieb:  
(21.01.18 14:57)Hellstorm schrieb:  消極的 しょうきゃくてきals Antonym zu 積極的.

War mir gar nicht bewusst, dass ich das nicht kannte.

消極的 しょうきゃくてきals Antonym zu 積極的.
muesste so geschrieben werden.
消極的 しょうきょくてきals Antonym zu 積極的.

Das setzen von Farbe oder Schrift innerhalt eines Ruby Formats, geht nicht.

Danke für die Korrektur. Stimmt natürlich. grins

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
25.01.18 10:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #2096
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
In japanischen Kaufhäusern wird anscheinend traditionell mit Auld Lang Syne der Ladenschluß angekündigt.

Aus der WP:
Zitat:Das Lied wurde 1880 in Liederbüchern durch den amerikanischen Musikpädagogen Luther Whiting Mason in Japan bekannt gemacht. Mit einem Text von Chikai Inagaki (稲垣千頴) kündigt es heutzutage als Hotaru no Hikari (蛍の光 = „Schimmer des Glühwürmchens“) den Ladenschluss in Kaufhäusern und Supermärkten an.

Ziemlich freundlich eigentlich, wie ich finde, wenn man an Textzeilen wie Should old acquaintance be forgot…? denkt. grins

Ist mir selber in Japan nie aufgefallen… rot




Das B in Rassismus steht für Bildung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.18 04:45 von torquato.)
06.02.18 04:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #2097
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Hier hatte ich vergessen etwas dazu zu sagen...
Finde ich schön, dass dort ein Lied gespielt wird. Und für den Zweck finde ich das Lied schön und passend.
Ich hatte, als ich das hier vor einer Weile gelesen hatte, geschaut ob ich eine Dudelsackversion von Saor Patrol dazu finde... Aber nichts gefunden.
Vielleicht haben die das also doch nicht mit im Programm.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
15.02.18 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #2098
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich habe heute etwas über japanische Syntax gelesen und dabei viel gelernt. Das alles aufzulisten wäre jetzt nicht sonderlich spannend zwinker
Aber es gab einen Beispielsatz, der verschachtelte Sätze im Japanischen verdeutlichen sollte, den ich interessant fand:

メモを取りながら話を聞くと、よく分かるので、メモを取ろうと思ったが、ノートが見つからなかった。
Weil ich Dinge besser verstehe, wenn ich mir Notizen machen, während ich höre, wollte ich mir Notizen machen, konnte mein Heft aber nicht finden.
15.02.18 21:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #2099
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Hallo Nia,
Also ich versteh es einfach nicht.
Du suchst und findest nichts. Dabei gibst du die richtigen Begriffe preis.
Hier das Resultat nach 20 Sekunden Suche.




Der Suchbegriff bei Youtube ergab 3880 Ergebnisse.
Dudelsack von Saor Patrol
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.18 01:17 von moustique.)
16.02.18 01:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #2100
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich suchte ja nach Auld Lang Syne.^^ Da ich dachte, sie spielen das auch.
Das zig Videos von Saor Patrol im Netz sind, weiß ich.^^
Aber danke für deine Mühe.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
16.02.18 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.386 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari