Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.698
Beitrag #2121
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Danke für die Affennudeln, Torquato.

Jetzt muss ich lachen. ^^

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
15.04.18 09:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 800
Beitrag #2122
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
heute ein Palindrom gelernt:

田植え歌 たうえうた Lied, das man beim Reis pflanzen singt


回文 - かいぶん Palindrom
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.18 15:22 von Dorrit.)
14.05.18 15:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.044
Beitrag #2123
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(14.05.18 15:11)Dorrit schrieb:  回文 - かいぶん Palindrom

Zitat:「港行かない?」歴史に記す日ね。神を見た。祈りと悲歌と。晴れそうな火曜、素知らぬ顔で四方からカモメ。撤す桜でんぶ。イカ使い専心あるのみ。氏の言うグルメ、かたくなで。そうよ。鯛か、びちびち臀部。聞いたり、なに座?「おうし座」昼飯をびくびく。あぁ愛、流れてくる詞、反戦歌、死をいだくか反戦せよ。派手。「意外か?」いいえ。帆船は遠のく、沖へ。ガス出たか。「許嫁、嫌?」いいえ。いけずな許嫁、いい! 行けっ老いた写真改竄。晩婚していいのかな。いいか。いいよな。うがちますが毛を撫でていたからなの。ない、くさい作為は。皿がイカ、貝がない。結婚届いるだけ、ヘマは。「ナス炒め追加でしたっけ」「は?」字は下手で下手で。忘れていた。裸眼。武器みたい、グラスやナイフ。田舎は都会より野蛮、愛さえもお金しだい、時価なのよ。食べたり。「ブログまだあるの?」疲れて閉じた。自他ともに快。性芽生えたウニ、憂く恋い。もお、恋いたいあいつ、いつも好き。あたしも戸をひらく。作為に見えた寒さ。寝た。静かな気持ちは薔薇なすわ。静​かな気持ち、いいな。嘘はいらない。毒はいらない。多く語らないあたしたちさ。素でいよう。滑稽かしら。そう。恋人より妻。チラ見。椅子。泳ぎたいか椅子まで、犬。俳句は読むし、なかなか詠むよ。杭は打つ栗は荒んで辞する四季。感激不作に弱る。獏きっとにじり寄る。母は明日電話。つらいなら違反。幸い欠いたし、ない、逸脱は。かの夏は蚊を(阿鼻)とらえた、うざい蚊帳で。あたし如何で遺体さえ生きていたの。賛美歌の何億の音遠く、どこかがきな臭い歌うずまく。「どこ行こうか」聞かぬ意図。スイスー、スイース! スイス、いい国家。関係ある流れ星に、ぬいたいな、と鳴いた猫、怠惰。鯛を見たため火事で焼いた。断然税金逃れ可。変さ、いざなうの、買う欲。愛は死を活かせば効く。無、しばしば。歴史家とかどかどかと貸し切れば、しばし剥く牙、世界を支配、悪用可能な財産へ。彼がのんき、依然善だ。鯛やデジカメ、畳をいただいた。こねたいな、と鳴いた犬に、しぼれ、がなる愛犬家かっこいい。すいすすーいすーすいす、と犬かき。買う恋孤独まず、歌う、遺作なき画家孤独。音遠のく。女の過敏さの大敵、家。妻帯、電解した艶やか。「いざ歌え」ラトビ​ア国歌をか。「初なのか」初だ。つい、いなしたい会話。遺産はいらない辣腕です。あはは、春よ、理事に突起配るわよ。憎さ、不機嫌、書き記す。自伝刺す針、苦痛。「俳句詠む?」余暇な。悲しむよ白衣は脱いで麻酔科医。多義よ、押す意味ら血祭りよ。トビ憩う空。視界、けっこう良いです。幸足した愛なら高く。多い習いはくどい。習いはそうない。一も奇な数。師走ならば八も奇な数。したね、寒さ耐え見に行く桜。火を点した。あ、キスも。ついつい会いたい子思い虚空に歌えば名声。蟹も、と。たじたじと。照れか、つのる仇。マグロ、ブリ、食べた。世​の中自慰だしね。顔も餌。慰安ばやりよ。イカとは家内。不意な、やすらぐ痛み。気分が裸体。照れ。すわ出た屁、出た屁。恥は蹴ったし、でかい冷たい砂浜へ、けだるいけど。と、「ん?」滑稽な。外貨?「貝殻さ、はい」くさい作為なのなら堅い手で名をけがす。まちがうなよ。いいか? いい! 仲のいい手。新婚万歳。感謝したい。オッケイイ、いけずな許嫁、イエイ! いや、いけずな言い方ですが、屁、記憶の音。反戦は鋭意。海外ではよ、戦線は拡大をし、感染はしるく、照れがない。あぁ。あくび。首を絞める陽射し。うお座になりたい気分でちびちび書いたよ、「嘘でなく高める寓意の詩。実る安心生活。回文で楽さす」ってメモ。からかう。星で丘濡らし。そうよ、叶う、それは。とか、独りの痛みを見兼ね。秘する詩にし。綺麗な、貝と波。
Quelle: http://d.hatena.ne.jp/kaibun/20090909#p1

Japanisch eignet sich wegen der einfachen Silbenstruktur sehr gut für Palindrome, wie man am obigen Beispiel sieht hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.18 17:20 von vdrummer.)
14.05.18 17:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.044
Beitrag #2124
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
予期せぬエラーが発生しました。
Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten.

Finde das せぬ(=しない)hier interessant.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.18 07:12 von vdrummer.)
15.05.18 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.044
Beitrag #2125
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
平方根 (へいほうこん) = Quadratwurzel
Eigentlich total logisch. Ich frage mich, warum mir dieser Begriff bisher noch nie begegnet ist... Ich habe immer nur ルート gehört.
19.05.18 19:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.784
Beitrag #2126
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Interessant.

Das B in Rassismus steht für Bildung.
19.05.18 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #2127
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(19.05.18 19:32)vdrummer schrieb:  平方根 (へいほうこん) = Quadratwurzel
Eigentlich total logisch. Ich frage mich, warum mir dieser Begriff bisher noch nie begegnet ist... Ich habe immer nur ルート gehört.

Also ich habe 平方根 schon öfters „gehört“. Vielleicht auch ein Unterschied zwischen 08/15-Schulmathe und normaler Mathe.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
20.05.18 14:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.044
Beitrag #2128
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(20.05.18 14:11)Hellstorm schrieb:  Also ich habe 平方根 schon öfters „gehört“. Vielleicht auch ein Unterschied zwischen 08/15-Schulmathe und normaler Mathe.

Gut möglich. Zur Zeit schaue ich eine Videoserie über Statistik, davor habe ich mich eher mit 08/15-Schulmathe beschäftigt hoho



Dieser Channel, um genau zu sein, falls es jemanden interessiert zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.18 14:23 von vdrummer.)
20.05.18 14:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.149
Beitrag #2129
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Im Bauwesen scheint es lexikalisch noch wenig erforschtes Territorium zu geben.
:
下屋 z.B. habe ich schon im Wadoku angemerkt, ist in der Regel kein Anbau sondern Hauptbestandteil des Baukörpers des gängigen Haustyps, nämlich das umlaufende Dachteil des Erdgeschosses, aus dessen Mitte das Obergeschoss ragt, welches sein eigenes Dach hat.
Eine solche Bauweise ist in Deutschland selten aber vereinzelt an Palais-artigen Villen ala Toskana-Stil zu beobachten. Als meine schwache Annäherung würde ich "unteres Laternendach" vorschlagen oder "Laternendach-Unterteil".
:
控 kann man auch "やらず" と lesen und ist dann eine schräge Strebe, die den Baukörper von außen her stabilisiert.
:
Einen rechteckigen Rahmen kann man diagonal aussteifen, OK. Wenn das kleine Diagonalen sind, die den Mittelpunkt nicht erreichen, dann heißen die "火打ち", wie kommen die denn wohl da drauf?
04.06.18 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
FelixH


Beiträge: 27
Beitrag #2130
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Lektion 26, fertig! hoho Ich habe bald keinen Platz mehr in meinem Lerntagebuch.
Bild
27.06.18 15:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 1.336 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari