Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #2161
Laserklinge
In der großtechnischen Folienverarbeitung, wo also z.B. eine Maschine dutzend Kilometer pro Stunde schneidet, um Massenware zu verpacken, da kommen Messerklingen zum Einsatz, die nicht anders aussehen als das, was als Teppichmesser, Trapezklinge, Abbrechklinge usw. in jedem Baumarkt billig zu haben ist. Die für Industrieeinsatz sind nur vielfach teurer und halten hundertmal länger.
Und diese superguten Klingen nennt man in Japan レザー刃. Jetzt in PR-Material, das sich an Industriekunden richtet. Da vermeine ich, mich an Fersehreklame zu erinnern, einstmals in der Showa-Zeit, wo sie den Männern neuartige Rasierklingen andrehen wollten. Da wurde ganz doll gezeigt, wie scharf doch so eine Rasierklinge sei, und dazu fotografierte man einen bläulichen, dünnen, scharfen Lichtstrahl von links, einen von rechts, und dazu machte der Ton "pfling!" Und so wußte jeder gleich, das muß ich kaufen, den das ist レザー刃.
Ich habe jetzt ein bißchen das Problem, daß man das so nicht ins Deutsche übersetzen kann, weil Lasertechnik bei ganz anderen Schneidewerkzeugen zum Einsatz kommt, nämlich, indem man Diamantsplitter in Trennscheiben einarbeitet, mit denen man dann Beton, Granit und derlei schneiden kann aber weder Plastikfolien noch Barthaare.
19.10.18 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #2162
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
19.10.18 19:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #2163
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(19.10.18 19:40)Phil. schrieb:  So was suchst du?
https://www.lutz-blades.com/produkte/kli...ingen.html
https://www.martor.com/de/produkte/klingen.html
産業用レザー刃
Industrie Laserklingen

Vielen Dank, das hat mir wirklich einen Schritt weitergeholfen.
19.10.18 20:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.005
Beitrag #2164
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich dachte immer, es wäre der Tanaka-Korpus.
(Diese Sätze-Sammlung für Japanischlerner).

Es ist allerdings das Korpus, wie vdrummer im "Ausdruecke und Floskeln"-Thread richtig geschrieben hat.

Die Korpus gibt es auch noch.

Schon ulkig; ein Wort mit 3 möglichen Artikeln.
22.10.18 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.395
Beitrag #2165
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Die Partikel, das Korpus, ... Linguistik ist schon irgendwie komisch hoho

Die Korpus kannte ich auch noch nicht. Danke dafür!
22.10.18 21:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #2166
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Egal ob der, die oder das. Wir haben es. Und das ist schon mal was.
22.10.18 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #2167
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
1桁、2桁、3桁、4桁、5桁、6桁、7桁、8桁、9桁、10桁
一桁、二桁、三桁、四桁、五桁、六桁、七桁、八桁、九桁、10桁。
hitoketa, futaketa, sanketa, yonketa, goketa, rokuketa, nanaketa, hakketa, kyuuketa, juuketa

einstellig, zweistellig bis zehnstellig Zahl in der Mathe.
30.10.18 00:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.387
Beitrag #2168
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich habe gestern die letzte Karte vom Anki Core 2000 Deck gelernt! Jetzt muss ich natürlich noch alles wiederholen, aber ich habe alle Karten einmal durch. Mal sehen, was ich als nächstes mache. Erst mal der Adventkalender, aber dann?
30.11.18 22:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.395
Beitrag #2169
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich habe gerade gelernt, dass das Wort 学ぶ von まねぶ bzw. 真似ぶ, also "nachahmen" kommt.
08.12.18 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #2170
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Wieder ein Homophon. Den Fischer 漁師 りょうし kannte ich ja schon, aber りょうし 猟師 ist auch ein Jäger.

Truth sounds like hate to those who hate truth
20.12.18 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.420 19.01.16 16:32
Letzter Beitrag: Yakuwari