Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #2261
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Welche 3te Bedeutung mag das sein.
Sags nicht. Aber auch egal, ich mag den Namen sehr. Und den Menschen dahinter noch mehr.

So ist es mit dem Japanischen. Wenn man denkt, man weiss was, stellt sich heraus, dass man nichts weiss.
Etwas was unsereins logisch vorkommt. hat im Japanischen keine Logik mehr.
Daher ist es so schwierig aus Begriffen auch deren Bedeutung rauszufinden.

左で字を書く, Da haette ich so uebersetzt.
Links Zeichen schreiben. Oder. Links Buchstaben schreiben.

Ob da nicht doch ein Fehler unterliegt?
Es wird naemlich so uebersetzt.

Mit links schreiben. Mit der linken Hand schreiben.

Ich haette da doch eine Hand anstatt der Silbe de geschrieben.
左手で字を書く。
16.11.19 15:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #2262
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
アへ顔  

あへがお zusammengesetzt aus onomatopoetisch アへアへ (Stöhngeräusch beim Sex) und kao.
Laut KNOW YOUR MEME ist ahegao "...a drawing genre in Japanese Hentai comics, in which the character (mainly female) is showing, during sexual intercourse, an intense amount of pleasure translated by her facial expression."

Die ungekrönte Königin des Ahegao dürfte wohl das allseits bekannte und beliebte Internetsternchen Mary-Belle Kirschner, besser bekannt unter ihrem Internetpseudonym Belle Delphine sein. Ich hatte mich schon immer über ihre lustigen Gesichter amüsiert, wusste aber bisher nicht, das es dafür sogar eine Bezeichnung gibt, besagtes Ahegao.
Belle Delphine TikTok Compilation

Truth sounds like hate to those who hate truth
24.11.19 18:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ehemaliges_Mitglied
Gast

 
Beitrag #2263
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Lieber Phil.,

ich bin beim Lesen an deinen Sätzen hängen geblieben. rot
Ich hätte so übersetzt:

左で字を書く
Mit links Zeichen schreiben
左手で字を書く。
Mit links schreiben. Mit der linken Hand schreiben. (wie du schon übersetzt hast, beides geht)

Als Tipp: Du könntest mit Google gut prüfen, wie Muttersprachler solche Sätze meinen, indem du die Phrase mit Anführungszeichen ("") markierst und dann versuchst, kurz ein Gefühl für das Thema zu bekommen, um das es in der Suche geht.

"Zeichen links hinschreiben" würde ich mit "hidari ni ji o kaku" übersetzen.

Ich glaube, alle Sprachen sind hinsichtlich von Präpositionen/Partikeln/Fällen (Valenz?) ein kleines Ratespiel. Am besten lernt man Partikeln wohl einmal in ihrer Bedeutung selbst und einmal mit den Verben zusammen.
Meine japanischen Studenten hatten beim Deutschlernen übrigens dieselben Probleme: "I am interested in" im Englischen, aber im Deutschen dann: "Ich interessiere mich für" oder gar "Mich interessiert …". Da bleibt einem wohl nichts anderes übrig als das gute alte Auswendiglernen … traurig zwinker

----

Hinzufügung hier:

Ich habe auch die Diskussion zu tekubi und te + hone/kotsu gerade entdeckt. Natürlich ist es auch hier im Japanischen ein Ratespiel, wenn man den Begriff nicht kennt. Aber als Grundregel kann man sich merken: Man liest in zusammengesetzten Fügungen erst mal entweder nur "japanisch" oder nur "chinesisch" bzw. kun+kun oder on+on:
te (kun), shu (on)
hone (kun), kotsu (on)
Am wahrscheinlichsten wären meiner Meinung nach daher die Lesungen "tebone" und "shukotsu". Mit der Standardlesung ist man von einigen Ausnahmen abgesehen eigentlich sehr oft auf der sicheren Seite.
25.11.19 09:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #2264
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
ふるさと納税 返礼品

ふるさと納税 laut Wadoku: Heimatsteuer (private Spende an eine andere Gemeinde, die sich von der Lohn‑ und Einkommensteuer absetzen lässt und von der Empfängergemeinde meist mit einem Dankesgeschenk honoriert wird).

Das scheint etwas typisch japanisches zu sein, deshalb hab ich den Begriff in mein Anki übernommen. Ebenso die offenbar dazugehörige Vokabel  返礼品 die dann das Dankesgeschenk bezeichnet, was man für seine Spende erhält.

Gefunden hier: https://www3.nhk.or.jp/news/html/2019120...91000.html

Truth sounds like hate to those who hate truth
07.12.19 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #2265
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Mit solchen Ehrengeschenken, (die gibt es in der BRD genauso, gabs die in der DDR nicht? ) kann man dann kaum etwas anderes machen als sie weiterzuverschenken., vor allem dann, wenn man sie geerbt hat,weil, sie sind zwar geschmackvoll und ein bißchen wertig (im gehobenen zweistelligen Euro-Bereich) aber sehr symbolbehaftet.
Auf diesem Umweg bin ich im Laufe der Zeit in den Besitz einiger solcher Ehrengeschenke gekommen. Ein Beispiel ist die Ehrenkrawatte der Stadt München. Die trage ich nur in Japan und kann dann erzählen, daß der Tenno seit 1992 auch exakt die gleiche hat.
09.12.19 18:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ehemaliges_Mitglied
Gast

 
Beitrag #2266
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Lieber Yano,

hast du schon mal auf die dazugehörige Seite geschaut:
https://www.furusato-tax.jp
Mein erster Eindruck ist: Da sind doch brauchbare Dinge bei. Erinnert mich eher an omiyage-Shoppen am Bahnhof oder an Einkaufen in der Feinkostabteilung.
Und wenn ich das beim Überfliegen richtig verstanden habe, muss man ja nicht mal an seine Heimatregion spenden, sondern kann sich aussuchen, wohin das Geld geht. Das heißt, ich spende danach, welches Ehrengeschenk ich möchte, und nicht unbedingt tatsächlich an die Region, aus der ich stamme.

Beste Grüße

olo
10.12.19 08:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #2267
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(09.12.19 18:49)Yano schrieb:  Mit solchen Ehrengeschenken, (die gibt es in der BRD genauso, gabs die in der DDR nicht? ) kann man dann kaum etwas anderes machen als sie weiterzuverschenken.,

Irgendwelche überflüssigen offiziellen Geschenke gab es in der DDR auch, aber ich habe niemals zu denen gehört die mit so etwas bedacht wurden. Zur Jugendweihe habe ich wie alle Jugendlichen in der DDR einen großen, kitschigen, farbigen Bildband erhalten mit dem Titel "Der Sozialismus - deine Welt." Der Titel klang für mich wie Hohn und ich dachte mir: "Müssen die mich unbedingt ständig daran erinnern? Das ist ja so als wenn jemand im Knast eingesperrt ist und ein großes Buch geschenkt bekommt mit dem Titel: 'Der Knast - deine Welt!'"

Truth sounds like hate to those who hate truth
10.12.19 15:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #2268
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Spiel mit book2 Umwelt: 農 業

三業
さんぎょう
sangyō

Wie macht man S P O I L E Rkratz
bitte um Erklärung! ich habe sie in diesem wunderbaren Forum auch bekommen! Danke!



蚕業
さんぎょう
sangyō
Danke Fiithfenion und Frostschutz! Jetzt konnte ich die beiden さんぎょう verstecken und bin zufrieden!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.19 09:28 von yamaneko.)
21.12.19 08:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #2269
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(21.12.19 08:10)yamaneko schrieb:  Wie macht man S P O I L E Rkratz
bitte um Erklärung!

Einfach das Wort "Spoiler" in eckigen Klammern setzen. Damit Beginnt der Spoilerbereich. Als Endzeichen dann einen Schrägstrich vor dem Wort "Spoiler" setzen.

Truth sounds like hate to those who hate truth
21.12.19 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seregon


Beiträge: 99
Beitrag #2270
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
ohne die leerzeichen bei [S P O I L E R]
21.12.19 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.387 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari