Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
alaska


Beiträge: 33
Beitrag #61
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich schätz mal ich kann das hier rein schreiben? grins
Morgen bekomme ich mein Japanisch im Sauseschritt(Uni-ausgabe) und kann endlich mit meinen Selbsstudium beginnen hoho
Vorweg hab ich noch die Kanas gelernt und mir die App "Obenkyo" besorgt.
Ich wollte eigentlich nur fragen ob ihr vllt ein paar Tipps habt die mir helfen, besonders von denen die schon mit JiS gearbeitet haben.
19.11.12 16:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #62
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Naja alaska, arbeite dich mal bei "Anfängerfragen" durch, da wird sicher schon viel abgedeckt, ansonsten helfe ich dir sehr gern mit konkreten Fragen zu Schrift, Sprache, Aussprache und/oder Grammatik!

Ich habe heute gelernt, dass man Nordosten im chinesisch angehauchten Tierkreiszeichen statt 丑寅 (うしとら, gemeint sind wohl 牛 und 虎), auch 艮 laut Wörterbuch schreiben kann. Somit habe ich endlich einen eigenen Namen für das Radikal und kann es besser von 良 unterscheiden ^^/
Schade, dass man das Zeichen mit meiner WindowsIME nicht unter うしとら generieren kann =( Dafür muss ich コン tippen (艮).
Das Zeichen dient offenbar auch als Lautträger für die folgenden: 艮根痕昆混懇恨 *Happy*
19.11.12 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #63
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich habe das Wort für Baumwurzel gesichtet. Werde ich wohl in meinen Übungstext einbauen. Aber vermutlich nicht mehr heute. traurig
Ansonsten hab ich fast noch gar nichts für japanisch geschafft.

Achso, hier die Baumwurzel:

木の本 きのもと

@Horus: Glückwunsch. grins Sieht kompliziert aus...

@Naruto: Interessant.

[edit]: Doch reingebaut. hoho

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.12 21:24 von Nia.)
19.11.12 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #64
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
...dass man wohl nie auslernt... nicht, dass ich das noch nicht wusste.

Ich habe ein Buch zu einem neuen Thema angefangen und bin auf haufenweise unbekannte Wörter gestoßen. Weil's wichtig ist, werde ich mich wohl morgen nochmal mit Wörterbuch dransetzen. Das gibt noch einen Haufen mehr Karteikarten auf meinen ohnehin schon großen Stapel derer, die noch nicht gelernt sind.
19.11.12 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #65
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Irgendwie ist es oft sehr wichtig, selbst wenn man eine Sprache kann, mal ein komplett anderes Themengebiet in der Sprache anzugehen.

Man wird sonst sehr bequem, denkt, man kann ja das meiste (z.B. wenn man oft SF-Romane liest), aber dann liest man einmal etwas anderes, und merkt auf einmal, wieviel man doch nicht kann.

Ich glaub sowas ist echt etwas schwierig.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
19.11.12 22:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alaska


Beiträge: 33
Beitrag #66
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Also ich hab heut gelernt wie man sich vorstellt
und etwas übers Verneinen und über die Partikel
und natürlich habe ich ein paar neue Wörter kennen gelernt hoho
20.11.12 23:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
global mind


Beiträge: 173
Beitrag #67
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
google mal nach 歌舞伎町. Vielleicht doch nicht so unwichtig :-)
21.11.12 07:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alaska


Beiträge: 33
Beitrag #68
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
So heute kam bei mir これはund でんわばんごう dazu.
Wird これは ausschlieslich als Frage verwendet oder kann man damit auch Aussagesätze bilden?
21.11.12 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #69
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Natürlich auch ein Aussagesatz. Das heißt ja nichts anderes als „Das hier“. Wo hast du denn gelesen, dass das nur für Fragen geht?

Na, wer hat wieviel % in was für einer Zeit?

http://www.purposegames.com/game/modern-...tures-quiz

(Hier die Kanji-Version http://www.purposegames.com/game/japanes...-game/info)

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.12 16:32 von Hellstorm.)
21.11.12 16:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alaska


Beiträge: 33
Beitrag #70
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Danke! War mir nur nicht ganz sicher weil ich als Übersetzung "Was ist das?/Und das..?" hatte und danach kam es in einem Aussagesatz vor.
Dachte mir heisst das dann "Das hier ist...." aber war mir wie gesagt nciht ganz sicher ...aber Problem gelöst hoho
21.11.12 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.386 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari