Antwort schreiben 
Was interessiert dich sonst noch?
Verfasser Nachricht
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #111
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Ein interessantes Problem. Kommt mir auch irgendwie bekannt vor, ("it rings a bell" wie man im englischen so schön sagt) allerdings dürfte das schon etliche Jahre oder gar Jahrzehnte her sein. Ohne das ich jetzt aus dem Stegreif eine Antwort präsentieren kann, ist es offensichtlich das es sich hier nicht um eine Rechenaufgabe handelt, sondern eine Frage bei der wieder einiges Querdenken gefragt ist, ähnlich wie bei dem Wettrennen mit den Kamelen.

Truth sounds like hate to those who hate truth
23.08.15 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #112
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Keine Ahnung ob das mit dem Spoiler schon geht und wenn, wie. Ich schreib dann mal in weiß meine Gedanken dazu:

Zitat:Der älteste Pirat schlägt vor, dass die vier ältesten Piraten sich allein das Gold teilen. So das jeder 25 Taler bekommt. Somit würden hier nur drei dagegen sein. Hm. Dann widerum könnte der Viertälteste sagen, nein ich stimme auch dagegen dann sind wir den Ältesten los.
augenrollen
So gehts also nicht. Aber das war mein erster Ansatz.
Ich denk mal weiter...

Ok zweiter Gedankengang. Du sprachst ja davon der Lösungsweg wäre interessant. Somit poste ich einfach mal alle meine Grübeleien:

Zitat:Im Grunde muss er vorschlagen, dass der jüngste Pirat all das Gold bekommt, denn sonst landet er unweigerlich im Wasser. -Was widerum aber bedeuten würde, dass alle anderen sich auch absägen. Somit ist das nicht logisch. Also muss er vorschlagen, dass der Jüngste nichts bekommt. - Ich glaub, dass ist auch noch nicht die Lösung, dass wäre jetzt zu einfach. Vorallem glaube ich nicht an Goldtalerzersägung.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.15 20:04 von Nia.)
23.08.15 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #113
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Zitat:Jeder, der dem Vorschlag zustimmt, bekommt das ganze Gold für sich allein sofern er es schafft alle anderen Piraten von Bord zu werfen.

cool

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
23.08.15 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #114
RE: Was interessiert dich sonst noch?
(23.08.15 17:26)Firithfenion schrieb:  Ohne das ich jetzt aus dem Stegreif eine Antwort präsentieren kann, ist es offensichtlich das es sich hier nicht um eine Rechenaufgabe handelt, sondern eine Frage bei der wieder einiges Querdenken gefragt ist, ähnlich wie bei dem Wettrennen mit den Kamelen.

Jein. In gewisser Weise ist es eine reine Rechenaufgabe. Man muß nur einmal 'querdenken', um den richtigen Einstiegspunkt zu finden....

@Nia / Vorsicht Spoiler
Zitat:Etwas 'Ballast' abzuwerfen ist eigentlich gar keine schlechte Idee, aber vielleicht eher beim Lösungsweg und weniger beim... Nach meinem Geschmack ertrinken zur Zeit eh zuviele Menschen im Mittelmeer....
24.08.15 04:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #115
RE: Was interessiert dich sonst noch?
(24.08.15 04:29)torquato schrieb:  Jein. In gewisser Weise ist es eine reine Rechenaufgabe. Man muß nur einmal 'querdenken', um den richtigen Einstiegspunkt zu finden....

Man muss wohl das Pferd von hinten aufzäumen. Als ich noch aktiv mit Aktien, Devisen und Optionsscheinen handelte, habe ich mir mal ein Buch über die Grundlagen der Spieltheorie gekauft. Ich glaube da war diese oder eine ähnliche Problemstellung enthalten. Es steckt allerdings tief verstaut in einer Bücherkiste im Keller.

Bei 7 Personen müsste der älteste Pirat also 3 überzeugen für ihn zu stimmen.

Der jüngste dürfte in jedem Fall der Verlierer sein. Wenn nur zwei übrig sind, teilt sich der vorletzte alles alleine zu und hat ja durch sich selbst 50% der Stimmen, also den Gewinn sicher.

Wenn drei übrig sind dann weiss der älteste das beide gegen ihn stimmen werden, der jüngste sowiso und der zweitjüngste weil er im Falle das der älteste über Bord geht den Gewinn sicher hat.

Der vierte - jetzt wirds komplizierter
Er weiss das der jüngste und der dritte die Arschkarte gezogen haben und leer ausgehen bzw über Bord wenn er versagt, also könnte er sich 98 Münzen zuschanzen und die beiden müssten - gewinnmaximierendes Denken vorausgesetzt - mit einer Münze zufrieden sein.

der fünfte weiss das der vierte 98 Münzen bekommt wenn er über Bord geht. Also lohnt sich für ihn das Spiel auch nicht so richtig. Bestenfalls würde er sich eine Münze zuteilen können, da er ja noch dem jüngsten eine zuteilen muss um 3 Stimmen zu erhalten

der sechste könnte sich 98 Münzen zuteilen und könnte dann noch zwei von den dreien, die ohnehin nur eine Münze erhalten, eine Münze zuteilen um insgesamt auf 3 Stimmen also 50% zu erhalten. Einer der 3 die zu einer Münze berechtigt sind, würde dann aber leer ausgehen da er dessen Stimme nicht mehr braucht.

der siebte könnte also sich selbst 97 Münzen zuschanzen und gibt dann dem jüngsten eine Münze (nennen wir den ältesten mal Nummer 1 und den jüngsten Nummer 7)

Formulieren wir es mal so: Nur 1 (der älteste) teilt sich 97 Münzen zu und gibt Nr. 7 Nr. 5 und Nr. 4 jeweils eine. Da diese sich nach obigem Szenario nicht besser stellen könnten, sollten sie - gewinnmaximierendes Denken mal vorausgesetzt - zustimmen.

P.S. - ich glaub ein Fehler steckt in meinen Überlegungen - aber im Prinzip müsste es so richtig sein. Das ganze verschiebt sich nur etwas, aber ich muss jetzt ins Bett, ich muss morgen sehr früh aufstehen deshalb schreib ich das jetzt nicht um.

Truth sounds like hate to those who hate truth
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.15 19:13 von Firithfenion.)
24.08.15 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #116
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Zitat:Also werfen wir doch Gold von Bord. Er schlägt vor 93 Münzen über Bord zu werfen und jedem eine zu geben. Dann müssen sie zustimmen, sonst bekommt Pirat 1 94 Münzen wenn er über Bord fliegt.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
24.08.15 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #117
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Nein. Mein letzter Lösungsvorschlag macht auch keinen Sinn. Denn wenn sie dagegen stimmen, tritt er ja nicht in Kraft... cool

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
24.08.15 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #118
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Ich wüsste gern die Lösung oder müsste um noch einen weiteren Tipp betteln. - Ich hab keine neuen Ideen.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
26.08.15 21:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #119
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Was ist Erfolg in einem Forum?

Wenn es lebhaft zugeht, viel Beteiligung ist, viele Zugriffe und Antworten.

Das alles trifft hier zu.
Dann kommt die Frage nach der Qualität und die Übereinstimmung mit den Vorschlägen des/der Webmasters/weiblich Meisterin?
Und da sollte man analysieren, vielleicht auch mit Humor, auch wenn er quer ist? (hat Nia einmal über meinen Humor ausgesagt, das war sehr nett!

27.08.15 08:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #120
RE: Was interessiert dich sonst noch?
(26.08.15 21:26)Nia schrieb:  Ich wüsste gern die Lösung oder müsste um noch einen weiteren Tipp betteln. - Ich hab keine neuen Ideen.

Ja, Du hast ja vollkommen recht. Ich hätte schon noch antworten sollen und wollen, aber Du weißt doch, daß ich manchmal mit meinen Buchstaben haushalte.... Wir haben's aber ja schon:

(24.08.15 18:24)Firithfenion schrieb:  P.S. - ich glaub ein Fehler steckt in meinen Überlegungen - aber im Prinzip müsste es so richtig sein. Das ganze verschiebt sich nur etwas, aber ich muss jetzt ins Bett, ich muss morgen sehr früh aufstehen deshalb schreib ich das jetzt nicht um.

Bingo! \o/

Herzlichen Glückwunsch Firith! Sehr gut.
Im Detail gehe ich das jetzt selber auch nicht mehr durch, aber darauf kommt es ja auch nicht an. Du hast das schon sehr gut beschrieben. Der entscheidende Punkt ist eben, daß man die Komplexizität reduziert. Ist doch wurscht, ob es 5, 7 oder 30 Piraten sind. Die Problemstellung bleibt immer gleich. Also kann man auch gucken, wie es mit 2 und 3 ist. Das ist einfach und überschaubar, und dann stellt man eine Regelmäßigkeit fest. Außerdem geht es darum, das Problem auf Teilfragen runterzubrechen. Ein Unterproblem, das sich rausbildet: besticht man den nächstältesten oder den Jüngsten.

Diese Problemstellung ist eine Beispielfrage des Department of Computer Science der Universität Oxford für ein Bewerbungsinterview. In diesen Interviews geht es weniger um Faktenwissen oder richtig oder falsch, sondern darum, wie die Bewerber an komplexe Fragestellungen herangehen...

Danke Nia, daß Du mitgemacht hast. Du wolltest immer alles und jeden über Bord werfen. Soweit lagst Du ja gar nicht entfernt. Nur schmeiß bitte nächstes Mal die Probleme über Bord und nicht die Menschen. Es ertrinken auch so schon genug Menschen im Mittelmeer...^^
27.08.15 10:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was interessiert dich sonst noch?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was ärgert dich im Moment? FelixH 83 20.404 08.11.18 23:31
Letzter Beitrag: yamaneko
Der Ich wollt-noch-kurz-Danke-sagen-Thread Nia 6 5.769 22.11.15 23:47
Letzter Beitrag: Lennson
OT weil es sonst nirgendwo hinpasst! moustique 5 3.056 25.09.15 00:22
Letzter Beitrag: Ma-kun
Und noch eine Austauschschülerin! kiwichan 8 4.266 01.03.05 23:34
Letzter Beitrag: Sorcerer88