Antwort schreiben 
Was sind "querbeet Beiträge"?
Verfasser Nachricht
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #11
RE: Was sind "querbeet Beiträge"?
Das trifft es noch nicht ganz!
Nicht nur zufällig yukiatari, sondern auch absichtlich überall, wo es leicht erreichbar ist.
16.06.17 21:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #12
RE: Was sind "querbeet Beiträge"?
Mag es sein, dass いきあたり gleichbedeutend mit ゆきあたり = 行き当たり (beide gleichgeschrieben) ist
und es für ein Ende von irgendwo, irgendetwas bzw. total durcheinander, was einem querbeet gleichkommen
mag, verwendet wirdkratz
16.06.17 22:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #13
RE: Was sind "querbeet Beiträge"?
"ゆきあたりばったり" erscheint tatsächlich, wie Yano sagt, nicht sehr positiv, sondern bedeutet eher, dass es da keinen beabsichtigten Endpunkt gibt.

In dem "足の向くまま気の向くまま" würde man mehr oder weniger etwas Absichtliches spüren, obwohl es langatmiger ist als "querbeet".

https://www.wadoku.de/search/%E6%B0%97%E...E%E3%81%BE
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.17 11:19 von undvogel.)
17.06.17 11:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #14
RE: Was sind "querbeet Beiträge"?
(17.06.17 11:07)undvogel schrieb:  "ゆきあたりばったり" erscheint tatsächlich, wie Yano sagt, nicht sehr positiv, sondern bedeutet eher, dass es da keinen beabsichtigten Endpunkt gibt.
Wiederum dieses Idiom genau ins Deutsche zu bringen ist auch wieder so eine Sache.
"Immer der Nase nach" fiele mir da ein, aber das hat andeutungsweise doch ein bißchen ein Ziel.
18.06.17 22:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #15
RE: Was sind "querbeet Beiträge"?
Jetzt habe ich Bibelgärten entdeckt, weil ich die Sendung, die ich zitiert habe versäumt habe.
Jetzt mache ich Querbeet-Werbung für Deutschlandreisen:
https://www.youtube.com/watch?v=NbT2-6ZxWn8

Aber: >>>Geschrieben von undvogel - 17.06.17 12:07
"ゆきあたりばったり" erscheint tatsächlich, wie Yano sagt, nicht sehr positiv, sondern bedeutet eher, dass es da keinen beabsichtigten Endpunkt gibt.

In dem "足の向くまま気の向くまま" würde man mehr oder weniger etwas Absichtliches spüren, obwohl es langatmiger ist als "querbeet".<<<<<

https://www.wadoku.de/search/%E6%B0%97%E...E%E3%81%BE

in den Bibelgärten gibt es querbeete mit Absichten hoho

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.17 15:02 von yamaneko.)
19.06.17 01:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #16
RE: Was sind "querbeet Beiträge"?
Was ich ein wenig mehr verstanden habe, indem ich mir das youtube-Video angesehen habe: das Wort "querbeet" scheint kaum negative Bedeutungsnuancen zu haben.

Falls es so ist, mag ihm der Ausdruck "興(きょう)のおもむくまま**" entsprechen. Dieser bedeutet auch, dass es da keine festgelegte Richtung gibt. Nur dass das Wort "興" leider nicht so umgangssprachlich ist.

Aber dieser japanische Ausdruck ist immer positiv.zwinker

** wörtlich übersetzt: nur dem Geschmack oder Interesse folgend
19.06.17 15:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #17
RE: Was sind "querbeet Beiträge"?
@undvogel: Ja, "querbeet" bedeutet ganz neutral "ohne festgelegte Richtung",
zB "querbeet durch die Stadt führen".
Oft mit Zufallsnuance, zB in ""querbeet auswählen"
Schon das ähnliche Wort "ziellos" hat öfters negativen Bedeutungsnuancen.
19.06.17 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #18
RE: Was sind "querbeet Beiträge"?
@adv
Nun verstehe ich mehr. Vielen Dank.
21.06.17 15:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was sind "querbeet Beiträge"?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Gelesene oder nicht gelesenen Beiträge, PN Funktion, Jerry 3 2.387 24.03.21 15:33
Letzter Beitrag: yamaneko
Anhaengsel sind im Edit Fenster nicht sichtbar. moustique 4 2.241 06.03.18 22:58
Letzter Beitrag: moustique
yamanekos Beiträge , die sich vom Thema entfernt haben weg vom yamaneko 1 1.692 15.08.15 16:10
Letzter Beitrag: cat
Was sind Sticky's? und das ABC zongoku 2 2.492 19.03.09 09:17
Letzter Beitrag: Pinkys.Brain
Beiträge löschen Bernhart 12 10.556 09.01.09 22:59
Letzter Beitrag: frostschutz