Antwort schreiben 
Wenn,..dann Sätze
Verfasser Nachricht
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #1
Wenn,..dann Sätze
Hallo,... wenn ich mit jemandem auf japanisch sprechen will, bräuchte ich ziemlich häufig die sogenanten (wenn,dann)-Sätze. Ich habe aber keinen blassen Schimmer, wie man die bildet.

Wie sagt man z.B.

Wenn ich viel trinke,(dann) verstehst du mein Japanisch nicht mehr.
Wenn ich Zeit habe,(dann) komme ich zu dir.
Wenn du möchtest,(dann) koche ich für dich.
28.10.03 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #2
RE: Wenn,..dann Sätze
Dieses Problem habe ich auch, allerdings gibt es diese "Wenn...,dann.."-Geschichte im Japanischen nicht
Du musst die Saetze umformen, z.b.
Zitat: Wenn ich viel trinke,(dann) verstehst du mein Japanisch nicht mehr.
watashi ha takusan nondekala, anataga watashi no nihongo o wakarukoto ga dekinai.
ich trinke viel bier und dann kannst du mein Japanisch nicht verstehen. (Diesmal dient kala der zeitlichen Abfolge)
Zitat: Wenn ich Zeit habe,(dann) komme ich zu dir.
watashi ni ga toshi ga attakala, anatani deau.

Zitat: Wenn du möchtest,(dann) koche ich für dich.
Anata ha skidekala, anatani lyolio suru.

alle Angaben ohne Gewaehr, aber ich wuerde sagen, dass dies die einfachste (wenn auch nicht eleganteste) Art ist, dieses Problem zu loesen...

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
28.10.03 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #3
RE: Wenn,..dann Sätze
Danke JapanIrysan!
Hört sich logisch an!
Ich werds einfach mal ausprobieren, dann werde ich schon merken ob die es richtig verstehen.^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.03 19:37 von usagi.)
28.10.03 19:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #4
RE: Wenn,..dann Sätze
Ich sitz hier gerade in der Schule, weil ich ja nichts Besseres zu tun habe, und meine Japanischlehrerin hockt mit hier rum, ich habe sie mal gefragt, wie man am besten diese "Wenn...,dann..."- Geschichte loesen kann, also:

Man benutzt im Allgemeinen "moshi.....(Vergangenheit), und dann dein "dann"- Satz

Vergangenheit muss hier allerdings nicht immer gebraucht werden, bloss ist es ja meistens auch eine zeitliche Abfolge, die damit verbunden ist

moshi bedeutet ja "falls" oder "wenn"

also muesste z.B. dein Satz dann folgendermassen lauten:

Zitat: Wenn ich viel trinke,(dann) verstehst du mein Japanisch nicht mehr.

moshi takusan nondara, anataga watashino nihongoo wakarukotoga dekinai

(LehrerTueV getestet zwinker )

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
29.10.03 07:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ayu


Beiträge: 257
Beitrag #5
RE: Wenn,..dann Sätze
Im Großen und Ganzen geht es, aber trotzdem möchte ich es noch verbessern.

(Moshi) watashi ga nomisugi tara, (anata ha) mou watashi no nihongo ha wakarimasen yo.

mou...masen (nai) bedeutet "nicht mehr".

"Tu was du willst!" - M. Ende: Die unendliche Geschichte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.03 15:59 von Ayu.)
29.10.03 15:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
feli feli


Beiträge: 5
Beitrag #6
RE: Wenn,..dann Sätze
"Falls" würde man am besten mit einer V-ru nara konstruktion hinbekommen.

(moshi) V-ru (no) nara

(moshi) anata ga iku nara, watashi mo ikimasu.

oder man macht es mit "to" (wenn-dann):

natsu ni naru to, umi e ikimasu.
29.10.03 19:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Masanori


Beiträge: 55
Beitrag #7
RE: Wenn,..dann Sätze
Für diese wenn-dann-Sache soll es ja einige Übersetzungen geben.
bis jetzt hab ich ich bloß den beiden beschäftigt:
... to, .....
...-eba, ....

wo ist jetzt der Unterschied zwischen den beiden?
15.12.03 02:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coovey


Beiträge: 164
Beitrag #8
RE: Wenn,..dann Sätze
Ich kann ja mal reinschreiben, was ich so als Notizen zu den Konditionalsätzen habe. Meine Hand lege ich dafür aber nicht ins Feuer zwinker

(1)=Vergangenheit im zweiten Satzteil möglich?
(2)= Regelfall oder Einzelfall?
(3)= Aufforderung im zweiten Satzteil möglich?
(4)= Äußerung von Vermutung / Temporal möglich?
---
~ba: | Nur bei Regelfall(1)| Regelfall (2)| bedingt möglich (3)| (Moshi) Annahme (4)|
~tara: | Bei Entdeckung/ Überraschung (1)| Einzelfall (2)| OK (3)| (Moshi) Annahme/ Temporal (4)|
~nara: | Irrealität mit Vermutung (1)| Einzelfall (2)| OK (3)| (Moshi) Annahme (4)|
~to: | OK ("Als~") (1)| Regelfall (2)| nicht möglich (3)| (Moshi) Annahme/ Temporal (4)|
---

Das soll eine Tabelle darstellen, kann ich hier nur nicht so gut nachstellen. Diese Tabelle dient zum Vergleich der unterschiedlichen Konditionalformen. Wir sollten sie auswendig lernen, aber ehrlich gesagt, ist es doch recht schwer sich im "Ernstfall" an die unterschiedlichen Bedingungen zu erinnern. Und ob die Aussagen wirklich immer zutreffend sind, weiß ich leider auch nicht.
24.04.04 17:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: Wenn,..dann Sätze
@ Coovey bzw @ alle: Das sieht nach einem Fall für All About Particles aus, von dem Nora hier auch eine Rezension gepostet hat...
05.05.04 09:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
easy


Beiträge: 84
Beitrag #10
RE: Wenn,..dann Sätze
Da ich Programmierer bin, würde mich es sehr interessieren, wie man ein IF-THEN-ELSE Statement in Japanisch beschreibt... Nicht umgangssprachlich, sondern rein programmiertechnisch!
Oder kommunizieren die Programmierer da untereinander nur in Englisch?
05.05.04 10:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wenn,..dann Sätze
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Satzstellung - In welcher Reihenfolge werden Sätze gebildet? Pennywisegames 26 1.814 17.12.17 00:47
Letzter Beitrag: Aporike
Sätze mit ほど Terveo 3 1.032 08.05.16 16:12
Letzter Beitrag: Dorrit
Wie komplex baut man japanische Sätze? Reedmace Star 6 2.728 19.09.14 03:33
Letzter Beitrag: Yano
敢えて言えば als "wenn überhaupt" sushizu 10 3.075 12.10.11 12:55
Letzter Beitrag: sushizu
Partikelposition bei attributiven Sätzen (Wenn nicht ha/ga) Horuslv6 20 6.287 01.09.11 17:36
Letzter Beitrag: Michster