Antwort schreiben 
Wie empfinden Japaner, die Deutsche Sprache?
Verfasser Nachricht
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #31
RE: Wie empfinden Japaner, die Deutsche Sprache?
(14.05.13 17:45)digitalpirat schrieb:  Eine Sprache die man nicht kennt, klingt irgendwie immer komisch.

Immer? Nö.

Zitat:Dass die Laute der deutschen Sprache für die meisten Unkundigen ziemlich übel klingen, kann ich mir lebhaft vorstellen.

Wieso das denn? Es gibt viele Menschen (auch Ostasiaten), die Deutsch sehr schön finden (ist ja auch eine schöne Sprache!).
14.05.13 18:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DioKon


Beiträge: 8
Beitrag #32
RE: Wie empfinden Japaner, die Deutsche Sprache?
Auch wenns heute so sein mag, dass deutsche Begriffe in der japanischen Kultur (sei es nun Musik, Animes oder Mangas ect) eher als Modeerscheinung wahrgenommen werden, so denke ich jedoch, dass das kein Zufall ist, sondern dass der Ursprung dieser "Vorliebe" geschichtliche Gründe hat.

Man bedenke nur die Verbindung zwischen Japan und Deutschland während des 2. Weltkriegs...was einem zB auf der Gedenkfeier zum Atombombenabwurf in Hiroshima auffällt ( Klick bei ca 10 Minuten...die Fahne ist derart aufdringlich, dass sie dort sicher nicht zufällig oder "zum Spaß" hängt...erst recht, wenn man die Thematik bedenkt)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.13 11:32 von DioKon.)
22.06.13 11:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.694
Beitrag #33
RE: Wie empfinden Japaner, die Deutsche Sprache?
(22.06.13 11:20)DioKon schrieb:  Man bedenke nur die Verbindung zwischen Japan und Deutschland während des 2. Weltkriegs...was einem zB auf der Gedenkfeier zum Atombombenabwurf in Hiroshima auffällt ( Klick bei ca 10 Minuten...die Fahne ist derart aufdringlich, dass sie dort sicher nicht zufällig oder "zum Spaß" hängt...erst recht, wenn man die Thematik bedenkt)

Ich war am 8.8.1980 in Nagasaki bei der Gedenkfeier und im Museum. Ich habe mir daher gerne das Video angesehen und festgestellt, dass die deutsche Fahne zwei bis drei Sekunden zu sehen war. Ich hätte sie weiter nicht beachtet. Aber ich habe die Japaner als Schulkind "bewundern"! sollen. Wir haben eine Reichsdeutsche zur Umerziehung in die Ostmark bekommen und sollten unseren Vätern und Brüdern über die japanischen Helden erzählen, die so freudig und freiwillig für das Vaterland gestorben sind.
Inzwischen wurde ich aber aufgeklärt, ganz so freiwillig war das nicht und das ist auch OT augenrollen

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.13 17:05 von yamaneko.)
22.06.13 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
okoko


Beiträge: 70
Beitrag #34
RE: Wie empfinden Japaner, die Deutsche Sprache?
(14.05.13 18:11)Woa de Lodela schrieb:  
(14.05.13 17:45)digitalpirat schrieb:  Eine Sprache die man nicht kennt, klingt irgendwie immer komisch.

Immer? Nö.

Zitat:Dass die Laute der deutschen Sprache für die meisten Unkundigen ziemlich übel klingen, kann ich mir lebhaft vorstellen.

Wieso das denn? Es gibt viele Menschen (auch Ostasiaten), die Deutsch sehr schön finden (ist ja auch eine schöne Sprache!).

Woa, Du hast recht, die deutsche Sprache ist eine der schönsten Sprachen der Welt, man muss nur richtig artikulieren. Wenn ich die deutsche Klassik lese, einige Stelle lese ich laut, um den Klang zu genießen.
Gruß
Okoko

Das Universum ist unendlich. Da es offenbar von einer endlichen Anzahl Individuen bewohnt wird, ergibt sich deren Verteilung zu Null.

Alle Individuen, denen man von Zeit zu Zeit begegnet, sind daher nur das Produkt einer gestörten Phantasie
24.06.13 11:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #35
RE: Wie empfinden Japaner, die Deutsche Sprache?
Ich hab mir gerade zwei witzige Anime-Ausschnitte angesehen, die vielleicht einen Eindruck vermitteln, wie Ausländer auf Japaner wirken:

Gaijin Stereotypes
Crap, it's a foreigner

Truth sounds like hate to those who hate truth
30.06.13 21:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #36
RE: Wie empfinden Japaner, die Deutsche Sprache?
Ja, doch, scheint doch zu passen hoho Wobei es nicht ganz so extrem ist, denke ich. Nach einem kurzen „日本語がわかりますか。“ hat sich das Problem meistens erledigt.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
30.06.13 21:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.694
Beitrag #37
RE: Wie empfinden Japaner, die Deutsche Sprache?
(22.06.13 17:03)yamaneko schrieb:  
(22.06.13 11:20)DioKon schrieb:  Man bedenke nur die Verbindung zwischen Japan und Deutschland während des 2. Weltkriegs...was einem zB auf der Gedenkfeier zum Atombombenabwurf in Hiroshima auffällt ( Klick bei ca 10 Minuten...die Fahne ist derart aufdringlich, dass sie dort sicher nicht zufällig oder "zum Spaß" hängt...erst recht, wenn man die Thematik bedenkt)

Ich war am 8.8.1980 in Nagasaki bei der Gedenkfeier und im Museum. Ich habe mir daher gerne das Video angesehen und festgestellt, dass die deutsche Fahne zwei bis drei Sekunden zu sehen war. Ich hätte sie weiter nicht beachtet. Aber ich habe die Japaner als Schulkind "bewundern"! sollen. Wir haben eine Reichsdeutsche zur Umerziehung in die Ostmark bekommen und sollten unseren Vätern und Brüdern über die japanischen Helden erzählen, die so freudig und freiwillig für das Vaterland gestorben sind.
Inzwischen wurde ich aber aufgeklärt, ganz so freiwillig war das nicht und das ist auch OT augenrollen
Wir haben eine Reichsdeutsche zur Umerziehung

das waren die reinrassigen Arier, wir Ostmärker mussten hören, dass wir gar nicht richtig arisch seien, man muss nur einen Blick in die Telefonbücher machen. Lauter slawische Namen.
Nachtag:
Ich habe dieses Klick-Video aus 2011 wieder gesehen. Und jetzt waren Nachrichten über die jährlichen Gedenkfeiern!
und trotzdem existieren so viele Atomwaffen, dass man die Welt zerstören könnte und es wird versucht zu verhindern, dass auch der Irak Atombomben baut. Es gibt Sanktionen, die das Elend vergrößern und die den Haß vergrößern auf (wie soll ich ergänzen? USA? Israel? den "Westen")

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.18 08:38 von yamaneko.)
11.08.18 08:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie empfinden Japaner, die Deutsche Sprache?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Suche Japaner Kenji20 26 10.191 16.03.24 22:52
Letzter Beitrag: Jerry als Gast
Sprachenlernen, ein Hobby nicht nur eine Sprache yamaneko 4 1.660 16.12.23 09:55
Letzter Beitrag: yamaneko
Haben die Japaner andere Kopfkissen? Kopfkissen 7 6.202 19.02.23 20:55
Letzter Beitrag: jjjap
Europäer, Deutsche sehen alle gleich aus. Asiaten, Japaner sehen alle gleich aus. Jerry 13 3.869 29.07.22 17:13
Letzter Beitrag: MisakiSaeko
Deutsche Nachrichten für Japaner? dieLegende 7 4.554 09.07.22 03:34
Letzter Beitrag: yamaneko