Antwort schreiben 
Wie fange ich am besten mit der japanischen Sprache an?
Verfasser Nachricht
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #11
RE: Wie fange ich am besten mit der japanischen Sprache an?
(02.08.13 03:26)Hellstorm schrieb:  Ach, ich finde ihr seid aber ein wenig zu harsch mit ihm. Im Grunde wollte er doch nur in 2 Jahren in Japan Urlaub machen und möchte jetzt etwas Japanisch dafür lernen. Das ist doch eigentlich nicht schlimm.

Seine Fantasien mit Japanologie und Auswandern werden sich doch sowieso schnell erledigt haben. Und wenn nicht? Andere Leute sind auch mit solchen Gründen nach Japan gekommen.

Sagt ja auch keiner, dass das schlimm ist. Deshalb habe ich ernstgemeinte Tipps gegeben, wie er anfangen könnte japanisch zu lernen.
Aber im selben Post "Ich kann kein japanisch" (und ich hab da frecherweise auch noch "Ich habe nicht sehr viel Ahnung von dem Land" hineininterpretiert) und "Ich will Auswandern" zu erwähnen klingt nunmal nicht so, als wüsste er, worauf er sich einlässt.
Alles hat einen Anfang, so auch das Lernen einer Sprache und das Interesse an einem Land/einer Kultur. Wodurch das Interesse geweckt ist ist völlig egal. Aus irgendeinem Grund wurde hier im Thread dann auf einmal Anime erwähnt, was zwar durchaus das Motiv von JPo824 sein kann, aber das spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Ob nun "Ich mag Anime und habe sonst von Japan keine Ahnung, aber will nach Japan auswandern" oder "Ich mag Teezeremonie und habe sonst von Japan keine Ahnung, aber will nach Japan auswandern" ist völlig egal. In beiden fällen wird Japan auf einen einzigen Aspekt reduziert. Um eine rationale Entscheidung zu treffen, dass man in ein Land auswandern will, sollte man meiner Meinung nach mehr von dem Land kennen als nur einen einzigen Aspekt.

Zitat:Ja eben, die meisten Japanologen haben so angefangen, auch die, die hier schreiben.

Ich mutmaße einfach mal, dass "so angefangen" sich auf Anime bezieht. Was ich nicht verstehe ist, warum Anime als Interessenwecker für Japan oftmals als negativ angesehen wird. Und das sage ich als jemand, der nicht durch Anime auf Japan gekommen ist, entgegen dem, was mir hier "unterstellt" wird. Aber wie bereits erwähnt: Schlimm finde ich nur, wenn man ein Land auf einen einzigen Aspekt reduziert. Ob das nun Anime, Teezeremonie oder Ikebana ist, ist mir völlig egal. Klar, ein großer Teil der Leute, die Japan auf einen einzigen Aspekt reduzieren, reduzieren das Land auf Anime. Aber das heißt nicht, dass jeder, der durch Anime angefangen hat sich für Japan zu interessieren, so ist.
02.08.13 15:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #12
RE: Wie fange ich am besten mit der japanischen Sprache an?
Nein, nicht Anime, sondern allgemein keine Ahnung und nur Traumvorstellungen vom Land (was ganz normal ist).

Zitat:Schlimm finde ich nur, wenn man ein Land auf einen einzigen Aspekt reduziert.

Es gibt Schlimmeres. Außerdem ist das irgendwie ein Widerspruch, wenn du vorher sagst, sich erst mal nur über Anime für Japan zu interessieren sei doch okay.

Die meisten Menschen interessieren sich nicht die Bohne für Japan, noch nicht einmal für Zeichentrickfilme.
02.08.13 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #13
RE: Wie fange ich am besten mit der japanischen Sprache an?
(02.08.13 15:48)Woa de Lodela schrieb:  Nein, nicht Anime, sondern allgemein keine Ahnung und nur Traumvorstellungen vom Land (was ganz normal ist).

Nunja, meiner Erfahrung nach werden diese Leute eines besseren belehrt, wenn sie dann mal vor Ort sind.

Zitat:
Zitat:Schlimm finde ich nur, wenn man ein Land auf einen einzigen Aspekt reduziert.

Es gibt Schlimmeres. Außerdem ist das irgendwie ein Widerspruch, wenn du vorher sagst, sich erst mal nur über Anime für Japan zu interessieren sei doch okay.

Die meisten Menschen interessieren sich nicht die Bohne für Japan, noch nicht einmal für Zeichentrickfilme.

Ich sehe den Widerspruch nicht. Jemand mag Anime und weiß, dass sie aus Japan kommen. Dann denkt er sich "Ich würde gerne mehr über das Land wissen" und fängt an sich über andere Wege darüber zu informieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.13 15:52 von Reizouko.)
02.08.13 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #14
RE: Wie fange ich am besten mit der japanischen Sprache an?
(02.08.13 15:51)Reizouko schrieb:  
Zitat:
Zitat:Schlimm finde ich nur, wenn man ein Land auf einen einzigen Aspekt reduziert.

Es gibt Schlimmeres. Außerdem ist das irgendwie ein Widerspruch, wenn du vorher sagst, sich erst mal nur über Anime für Japan zu interessieren sei doch okay.

Die meisten Menschen interessieren sich nicht die Bohne für Japan, noch nicht einmal für Zeichentrickfilme.

Ich sehe den Widerspruch nicht. Jemand mag Anime und weiß, dass sie aus Japan kommen. Dann denkt er sich "Ich würde gerne mehr über das Land wissen" und fängt an sich über andere Wege darüber zu informieren.

Was genau ist jetzt so schlimm, wenn man sich dann doch nur für Anime interessiert? Man kann ja seine Interessen schlecht steuern, wenn einen der Rest nicht interessiert, ist das eben so.
02.08.13 15:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #15
RE: Wie fange ich am besten mit der japanischen Sprache an?
Nichts. Ich hätte in meinem Post vorher etwas genauer sein sollen. Mein Post bezog sich im wesentlichen auf die Geschichte mit dem Auswandern.
02.08.13 16:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #16
RE: Wie fange ich am besten mit der japanischen Sprache an?
Ich glaube der Threadersteller, will nicht auswandern, sondern nur Urlaub machen.
Und es ist doch toll, wenn er sich dann mit Sprache und Kultur schon zwei Jahre vorher beschäftigen will.
Es gab hier neulich einen anderen Thread, wo jemanden mit ähnlichem Anliegen geholfen wurde.
Entsprechender Reisewortschatz wurde z.B. empfohlen.
Vielleicht weiß noch jemand wo das war, und wir könnten hier den Link reinsetzen.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
02.08.13 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sanyuu


Beiträge: 104
Beitrag #17
RE: Wie fange ich am besten mit der japanischen Sprache an?
Also ich muss ja ganz ehrlich sagen, das ich mir ein wenig komisch vorkommen würde wenn meine Frage in diesem Forum so ne Diskussion auslöst.

Also ich würde sagen:
In welcher Reihenfolge soll ich japanisch lernen (anfangen mit sprechen, schreiben,lesen usw.)?
--> Ich würde mit den beiden Kana und ein paar Redewendungen anfangen und dann am besten nach irgendeinem Lehrgang vorgehen. Hierbei würde ich mich nicht auf ein Gebiet fokussieren, sondern sprechen, schreiben, lesen und hören gleichzeitig vorran treiben.
(Es gibt zwar Lernmethoden die auf eine Kompetenz fokussieren, aber die bringen nur etwas bei Sprachen, die mit dir bekannten verwandt sind.)

Sollte ich ein Sprachkurs besuchen oder allein lernen (vielleicht auch Japanolgie studieren)?
--> Musst du wissen. So weit ich weiß lernen viele hier allein und ebenso viele besuchen Sprachkurse. Bei Japanologie musst du berücksichtigen, dass das nicht nur die Sprache sondern Dinge wie japanische Geschichte, Soziologie und Linguistik beinhaltet, aber ich weiß das auch nicht genau. (Vergleich das mal mit dem Englischunterricht in der Schule)

Und wie schwierig ist es später mal auszuwandern und dort Arbeit zu finden?
--> Das hängt sicherlich davon ab was du für einen Beruf machst. Einfacher als in Deutschland wird es mit Sicherheit nicht und Japan hat auch einige Kehrseiten, wie beispielsweise lange Arbeitszeiten.

神は昊から土に降る。
20.08.13 18:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie fange ich am besten mit der japanischen Sprache an?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie kann man eine Sprache noch lernen? Phil. 30 8.515 29.12.20 18:28
Letzter Beitrag: Dorrit
Eselsbrücke zum japanischen Alphabet Yamahito 12 5.463 27.02.16 04:55
Letzter Beitrag: junti
Kanji lernen- wie fange ich an? Youkou 31 22.715 03.11.15 18:00
Letzter Beitrag: DeJa
Wie fängt man am besten an zu lernen? flo 36 28.538 21.01.10 18:46
Letzter Beitrag: Shino
Wie lernt man am besten Alle Kanas?? XiLL4X 13 7.891 14.02.08 15:12
Letzter Beitrag: fuyutenshi