Antwort schreiben 
Wie kann ich ⺂ in Schrift umwandeln?
Verfasser Nachricht
Frank
Gast

 
Beitrag #11
RE: Wie kann ich ⺂ in Schrift umwandeln?
Einige Jinmeiyō Kanji, die traditionelle Zeichen sind, können auch - zumindest mit dem Windows-Standard-Font für Japanisch - nicht angezeigt werden. Wie kann man sie trotzdem sichtbar machen, und wie geben Japaner, deren Namen solche Zeichen enthalten, ihren Namen dann am Computer ein (oder greifen sie zu Umschreibungen?)?

Beispiele aus der Wikipedia-Liste (in Klammern die moderne Form):

逸(逸), 謁(謁), 禍(禍), 悔(悔), 海(海), 漢(漢), 祈(祈), 器(器), 響(響), 勤(勤)

Auf jeden Fall ist es sehr merkwürdig, dass Kanji der Jinmeiyō-Liste nicht angezeigt werden können, oder dass solche nicht so leicht anzeigbaren Kanji in die Liste überhaupt aufgenommen wurden (je nach dem, wie man es sieht grins ).
18.09.12 15:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #12
RE: Wie kann ich ⺂ in Schrift umwandeln?
Bei mir werden alle diese Kanji angezeigt. Ich weiß nicht genau, wo dein Problem liegt.
Ich verwende Windows 7.
18.09.12 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Frank
Gast

 
Beitrag #13
RE: Wie kann ich ⺂ in Schrift umwandeln?
Ich verwende Windows XP Home SP 3. Die moderne Form der Zeichen wird bei mir angezeigt, aber die traditionelle eben nicht. Ich verwende den mitgelieferten Standard-Windows-Font für Japanisch. Aber in einer anderen Wikipedia-Tabelle werden diese Zeichen nicht mit dem Japanisch-Font, sondern durch kleine Grafiken dargestellt, während die anderen Zeichen mit dem Font dargestellt werden. Ich bin also nicht der Einzige, der Probleme mit ihner Darstellung hat.
18.09.12 18:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #14
RE: Wie kann ich ⺂ in Schrift umwandeln?
Gerade getestet mit Windows 7 Home 64bit:

Die Kanji werden angezeigt. Das Zeichen im Betreff dafür nicht.

Man muß im Zweifelsfall halt einfach selber noch die ein oder andere Schriftart installieren.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
18.09.12 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #15
RE: Wie kann ich ⺂ in Schrift umwandeln?
Die Schriftunterstützung bei Windows 7 (auch schon Vista) hat sich gegenüber WinXP stark verbessert.
Vielleicht könntest du es als Grund zum Umsteigen sehen. Windows XP ist ja nun doch schon etwas älter.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
18.09.12 20:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Frank
Gast

 
Beitrag #16
RE: Wie kann ich ⺂ in Schrift umwandeln?
Gibt es eine Möglichkeit, den verbesserten Font unter Windows XP zu installieren oder sonst irgend etwas von Windows XP aus zu tun? Ich musste wegen eines Defekts gerade erst mein System neu aufspielen (das Anzeige-Problem bestand aber schon lange vorher) und will wegen so einer Kleinigkeit das nicht schon wieder tun und zu einem komplett neuen System wechseln, auf dem vieles, was ich habe, vielleicht gar nicht mehr laufen würde.
18.09.12 20:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #17
RE: Wie kann ich ⺂ in Schrift umwandeln?
Ja, ich denke es sollte klappen. Ich habe meinen WinXP-Laptop auch schriftartmäßig ein bißchen „erweitert“

Ich glaube bei laufendem Windows kann man nur keine Systemschriftarten ändern, das müsste dann vielleicht im abgesicherten Modus gemacht werden (oder sogar noch anders, vielleicht mit einer Live-CD). Du bräuchtest nur die typischen japanischen Schriftarten von Windows 7.

Das hier ist übrigens auch einen Blick wert, wenn man auch „andere“ Schriftarten wie Tibetisch usw. korrekt dargestellt haben möchte:
http://scripts.sil.org/cms/scripts/page....e_USP10dll

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
18.09.12 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Frank
Gast

 
Beitrag #18
RE: Wie kann ich ⺂ in Schrift umwandeln?
Wo kann man die japanischen Schriften von Windows 7 downloaden?
19.09.12 12:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #19
RE: Wie kann ich ⺂ in Schrift umwandeln?
Ich glaube nicht, dass es die einfach zum Download gibt. Die sind ja schließlich auch urheberrechtlich geschützt.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
19.09.12 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Frank
Gast

 
Beitrag #20
RE: Wie kann ich ⺂ in Schrift umwandeln?
@ Hellstorm

Du sagtest oben, du habest deinen Winows-XP-Laptop schriftartmäßig "erweitert". Wie hast du das gemacht?
19.09.12 16:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie kann ich ⺂ in Schrift umwandeln?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben? Anonymer User 188 103.927 01.03.16 08:12
Letzter Beitrag: tachibana
japanische Schrift auf internetfaehigem Fernseher Robato 4 4.255 11.08.11 20:45
Letzter Beitrag: Robato
Japanische Schrift am Computer gojira 32 21.365 16.11.09 12:48
Letzter Beitrag: Hellstorm
Makron und jap. Schrift bei Premiere / Videoschnittprogramm kage 7 4.008 02.01.07 23:51
Letzter Beitrag: kage
Kann Japanische Mails nicht lesen Anonymer User 31 13.859 15.12.06 00:25
Letzter Beitrag: Boku