Antwort schreiben 
Wie kann ich ⺂ in Schrift umwandeln?
Verfasser Nachricht
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #21
RE: Wie kann ich ⺂ in Schrift umwandeln?
Du findest im Netz ja div. Schriftarten zum Download:

http://ossipedia.ipa.go.jp/ipafont/index.html
https://launchpad.net/takao-fonts/+download
http://mplus-fonts.sourceforge.jp/mplus-...ex-en.html

Ich habe jetzt nicht getestet ob / in welcher davon die gewünschten Kanji drin sind aber Microsoft hat da sicher nicht das Monopol drauf. zwinker

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
19.09.12 16:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #22
RE: Wie kann ich ⺂ in Schrift umwandeln?
Ich hab das von meinem Windows-7-Rechner auf den Laptop kopiert.
Ich hab das dann einfach im abgesicherten Modus (glaube ich) in den Schriftarten-Ordner kopiert. Eigentlich ist das kein Hexenwerk.

@Frostschutz:
Man muss aber sagen, dass die Qualität der MS- (und auch Adobe- oder Apple-)Schriftarten wesentlich besser sind als alles, was man kostenlos im Internet bekommt. Ich habe noch keine kostenlose, gute japanische Schriftart gefunden.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
19.09.12 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #23
RE: Wie kann ich ⺂ in Schrift umwandeln?
Bei Microsoft gibts auch ein paar Downloads. Vielleicht stecken da auch noch irgendwo die aktuellen MS-Schriftarten drin:

z.B. http://www.microsoft.com/en-us/download/...x?id=31167 oder im Download Center nach Japanese suchen und ggf. nach Datum sortieren.

Testen konnte ich das jetzt aber nicht.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
19.09.12 20:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #24
RE: Wie kann ich ⺂ in Schrift umwandeln?
Habe dann noch spaßeshalber ein kleines Script geschrieben das prüft ob ein bestimmtes Zeichen in einer TTF-Datei enthalten ist (Python ttfquery hasGlyph), und das hat in meinem Schriftenordner zum Zeichen 祈(祈) diese Schriften gefunden:

unifont.ttf (http://unifoundry.com/ )
KanjiStrokeOrders_v3.000.ttf (https://sites.google.com/site/nihilistorguk/ )
ipagp.ttf, ipag.ttf, ipam.ttf, ipamp.ttf (http://ossipedia.ipa.go.jp/ipafont/ )
odokai.ttf (http://www.opendesktop.org.tw/ )
TakaoExGothic.ttf, TakaoPMincho.ttf, TakaoMincho.ttf, TakaoExMincho.ttf, TakaoPGothic.ttf, TakaoGothic.ttf (https://launchpad.net/takao-fonts )


In der Windows-7 Installation sind es die Dateien: msmincho.ttc, meiryo.ttc, meiryob.ttc, msgothic.ttc

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.12 20:49 von frostschutz.)
19.09.12 20:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Frank
Gast

 
Beitrag #25
RE: Wie kann ich ⺂ in Schrift umwandeln?
@ Hellstorm

Wenn du die Files einfach von einem Computer zum anderen kopiert hast, wäre es dann vielleicht möglich, die Fonts z. B. auf Rapidshare hochzuladen und hier einen Downloadlink zu posten?

Vielen Dank!
19.09.12 22:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #26
RE: Wie kann ich ⺂ in Schrift umwandeln?
Ich bezweifle, dass man solche System-Dateien einfach mal so von einem Windows 7 auf einen tieferen Windows rüber laden kann und sollte, aber ich kenne mich damit auch nur wenig aus^^'
19.09.12 23:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie kann ich ⺂ in Schrift umwandeln?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben? Anonymer User 188 103.927 01.03.16 08:12
Letzter Beitrag: tachibana
japanische Schrift auf internetfaehigem Fernseher Robato 4 4.255 11.08.11 20:45
Letzter Beitrag: Robato
Japanische Schrift am Computer gojira 32 21.365 16.11.09 12:48
Letzter Beitrag: Hellstorm
Makron und jap. Schrift bei Premiere / Videoschnittprogramm kage 7 4.008 02.01.07 23:51
Letzter Beitrag: kage
Kann Japanische Mails nicht lesen Anonymer User 31 13.859 15.12.06 00:25
Letzter Beitrag: Boku