Antwort schreiben 
Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Verfasser Nachricht
Annette


Beiträge: 5
Beitrag #111
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Hallo,
Ich hab mir IME runtergeladen ich glaube so heisst du Version mit der man Japanisch schreiben kann!
Wie kann ich das bei Microsoft Word aufrufen?
Ich habe Windows XP!
24.08.05 14:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #112
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Systemsteuerung --> Regions- und Sprachoptionen --> Sprachen --> Textdienste und Eingabesprachen --> Details -->

Unter "Installierte Dienste" Japanisch hinzufügen...

Eingabegebietsschema: Japanisch
Tastaturlayout: Japanisch

Ausserdem die Option aktivieren, dass die "Eingabegebietsschema-Leiste" auf dem Desktop angezeigt wird.

In der auf dem Desktop angezeigten Leiste dann auf das "DE Deutsch" klicken und in "JP Japanisch" umändern.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
24.08.05 14:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fred


Beiträge: 134
Beitrag #113
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Zitat:...IME runtergeladen ... Wie kann ich das bei Microsoft Word aufrufen? ...Windows XP!
Hallo Annette,


für XP brauchst du nicht das alte IME , das für Win98 nötig war, sondern nur die folgenden 2 Schritte:

1. Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Regions-und Sprachoptionen > Sprachen > [Häkchen bei "Ostasiatische Sprachen installieren" setzen]

1a. Japanisch als zusätzliche Sprache aktivieren

2. Start > Einstellungen > Systemsteuerung
> Regions- und Sprachoptionen > Sprachen > Button Details > Button Eingabegebietsschema-Leiste

Wenn du diese Einstellungen vornimmst, erhältst du die "Eingabegebietsschema-Leiste" (Englisch ist da mal wieder einfacher: "language bar") auf der Taskleiste, die du dann auch auf eine andere Stelle auf dem Desktop bringen kannst, z.B. so:

[Bild: lang_bar.jpg]


Dann kannst du bei jeder Applikation getrennt die Eingabesprache auswählen. Viel Erfolg!

Gruß

Fred

Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (Groucho Marx)
Time’s fun when you’re having flies. (Kermit the frog)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.05 15:07 von Fred.)
24.08.05 15:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thinhuy Tran


Beiträge: 36
Beitrag #114
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Hallo, Fred.
Ich habe genau das gleiche problem wie Annette!
Ich habe das durch geführt was du beschrieben hast.
Volgendes Problem ist aufgetreten:
Bitte legen sie die CD von Windows XP ein!
Gibt es vielleicht noch eine andere möglichkeit das einzuspeichern?? (falls du antwortest schon im voraus Dankeschön)
MFG
Thinhuy Tran grins

42430.rapidforum.com :
QEUeS-QuatschEckeUeberSchule!
25.08.05 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #115
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Zitat: Bitte legen sie die CD von Windows XP ein!

Dann mach es doch so! Dein PC benötigt eine oder mehrere Dateien von Windows XP. Und das ist auf der Windows-CD!
25.08.05 15:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fred


Beiträge: 134
Beitrag #116
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Wenn du nicht schon eine Kopie der Installationsdateien von XP auf der Festplatte hast (ist oft bei OEM-Installationen der Fall), bleibt dir wirklich nur, die Installations-CD zu verwenden.

Gruß

Fred

Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (Groucho Marx)
Time’s fun when you’re having flies. (Kermit the frog)
25.08.05 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thinhuy Tran


Beiträge: 36
Beitrag #117
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Ok danke ich dachte das gehjt auch noch anders!


MFG
Thinhuy Tran zwinker

42430.rapidforum.com :
QEUeS-QuatschEckeUeberSchule!
27.08.05 12:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ich


Beiträge: 2
Beitrag #118
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Hoppla,
da ist meine Frage hier wohl besser aufgehoben, nur dass der link am Anfang nix mehr bringt. also hier noch mal mein "Einstieg", damit Nora den anderen Thread (und auch den ersten Zweitversuch) löschen kann. Das probier ich gleich auch mal selbst.

Jau und Hallo erstmal zusammen,
bin per Zufall über euer Forum gestolpert und fand es gleich so interessant, dass ich es als Favorit für meine Frau abgespeichert habe.
(also auch nicht wundern wenn der Stil von "ich" sich mal ändert; "ich" ist quasi ein "Laptop-Schizo" : mal deutscher Mann, mal japanische Frau)

jetzt zur Sache:
wir möchten gerne japanische Schrift lesen (und notfalls auch mal schreiben) können.
habe unter FAQs nachgeschaut und bin gleich aufgelaufen, weil der link zur Ami-Microsoft-Seite nicht mehr stimmt.

wo finden wir jetzt was EINFACHES zum runterladen usw.?
Betriebssystem ist leider Gottes NT was wir zumindest vorläufig noch nicht ändern können.
...und Ahnung haben wir "null" ; also auch bitte der Hinweis auf eine Installationsbeschreibung für Unbedarfte.

Schon mal Danke im Voraus

@Nora:
-so besser?-
cool
11.11.05 20:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #119
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
http://www.microsoft.com/downloads/detai...layLang=en

Auf Deutsch konnte ich leider nichts finden, aber vielleicht hilft das ja schon.

P.
11.11.05 22:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ich


Beiträge: 2
Beitrag #120
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
mannmannmannmannmann.....
wattdattwiddadauertmittemordinäremisdnanschluss
erst mal ein prophylaktisches Dankeschön - wenn ich mehr Zeit habe schau ich es mir genauer an
gähn
(der is´ nicht gelangweilt - boared - sondern müde)
13.11.05 02:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Tastaturen und deren Verwendung, _en Zweitbelegung, _de Umlaute Jerry 9 3.784 25.06.23 11:22
Letzter Beitrag: Jerry
Japanische Zeichen am PC schreiben können, Linux, MAC, Windows, Androide Jerry 6 2.487 21.01.23 09:50
Letzter Beitrag: Jerry
Japanisch schreiben durch physikalische Handschrifteingabe Hellstorm 1 1.885 02.04.18 00:28
Letzter Beitrag: torquato
Win10 - Japanische Handschrifteingabe nach Update harerod 4 2.475 14.03.18 16:56
Letzter Beitrag: harerod
Japanische eBooks mit calibre Mayavulkan 1 1.619 19.03.17 12:42
Letzter Beitrag: frostschutz