Antwort schreiben 
Wie kann man die Partikel lernen?
Verfasser Nachricht
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #1
Wie kann man die Partikel lernen?
Das hab ich mir auch schon des oefteren gefragt.
Aber ich bin zu folgender Loesung gekommen.

Man nimmt sich einen Text, den man schon gut versteht.
Das kann sich auch um eine Lektion handeln oder um ein Maerchen.
Und nun kopiert man den Text und klebt ihn in Word ein.

Dann speichert man diesen mal als Original ab.
Anschliessend ersetzt man alle Partikel die man findet mit _________
Da Partikel im Allgemeinen mit Hiragana Silben geschrieben werden, kann man diese auch leicht wiederfinden.

Somit kann man alle wie gesagt ersetzen.
Und dann den Text ausdrucken.
Anschliessend versuchen, zu Raten was wohin eingesetzt werden kann.

Und am Ende kann man mit dem Original vergleichen und somit lernen wie es gemacht werden muss.

Einfache Texte zB von hier.

http://homepage2.nifty.com/murasueyusuke...%20top.htm

Vielleicht hilft es euch!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.13 23:37 von moustique.)
21.02.13 23:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #2
RE: Wie kann man die Partikel lernen?
Hm, werd ich glaub ich auch mal ausprobieren. Besonders interessant für manche Verben, um zu üben mit welchen Partikeln die immer vorkommen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
22.02.13 10:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #3
RE: Wie kann man die Partikel lernen?
(22.02.13 10:30)Hellstorm schrieb:  Hm, werd ich glaub ich auch mal ausprobieren. Besonders interessant für manche Verben, um zu üben mit welchen Partikeln die immer vorkommen.

Anki kann Cloze-Deletion ... Sieht so aus:

Zitat:Cloze deletion is the process of hiding one or more words in a sentence. For example, if you have the sentence:

Zitat:Canberra was founded in 1913.

…and you create a cloze deletion on "1913", then the sentence would become:

Zitat:Canberra was founded in [...].

Anki provides a special cloze deletion type of note, to make creating clozes easy. To create a cloze deletion note, select the Cloze note type, and type some text into the "Text" field. Then drag the mouse over the text you want to hide to select it, and click the […] button. Anki will replace the text with:

Zitat:Canberra was founded in {{c1::1913}}.

The "c1" part means that you’ve created one cloze deletion on the sentence.

Das geht mit Partikel natürlich auch grins
22.02.13 16:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #4
RE: Wie kann man die Partikel lernen?
Jo, ich weiß, die Funktion kenn ich. Hab ich auch schon in einigen Fällen eingesetzt, aber bis jetzt noch nicht für Partikel.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
22.02.13 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #5
RE: Wie kann man die Partikel lernen?
(23.02.13 08:51)Narutoforever schrieb:  Wiese sollte man die Partikel überhaupt besonders lernen? Mit der Zeit kann man sie so oder so alle:-) Nach intensiver Übung gibt es nichts mehr, was ein Geheimnis sein könnte.

Naja, kommt drauf an, ob du aktiv Sätze schreibst, oder japanisch nur passiv konsumierst.

Im zweiten Fall lernt man das wohl überhaupt nie grins
23.02.13 09:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #6
RE: Wie kann man die Partikel lernen?
Zu Partikel ist mir gerade das How to Tell the Difference Between Japanese Particles Anki-Deck ins Auge gesprungen ...

Beispielsätze mit Erläuterungen, wie wo und warum man welche Partikel verwendet ...

Zitat:Expression 林さんは、病気で、先週から会社を休んでいます。
Meaning Because Hayashi-san has been ill, he has been away from the office since last week.
Reading 林[はやし]さんは、 病気[びょうき]で、 先週[せんしゅう]から 会社[かいしゃ]を 休[やす]んでいます。
Description of Grammar Point で - Follows nouns, indicates that the noun is the reason for the situation given in the following verb. で can sometimes be made softer in tone by converting it into ので or more direct by replacing it with から. English equivalent: 'due to', 'owing to', 'because of'
Notes
Tags reason/cause で

Sieht interessant aus ...

Hat das jemand mal getestet und kann die Qualität bewerten?
23.02.13 11:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #7
RE: Wie kann man die Partikel lernen?
(23.02.13 08:51)Narutoforever schrieb:  Wiese sollte man die Partikel überhaupt besonders lernen? Mit der Zeit kann man sie so oder so alle:-) Nach intensiver Übung gibt es nichts mehr, was ein Geheimnis sein könnte.

Manche Verben brauchen aber bestimmte Partikel. Ist wie im Englischen, wo manche Verben auch bestimmte Präpositionen mitbringen. Das muss man dann einfach lernen.

@Nephilim
Das Problem mit Anki ist allerdings, dass die Sätze dann oft erst wieder sehr spät wiederkommen. Man lernt das, drückt dann irgendwann auf „Gut“, und dann kommt es erst in 2 Monaten wieder. Das finde ich nicht so gut.
Für Vokabeln eignet sich sowas gut, aber für Grammatik, besonders die man oft benutzt, ist das eher ungeeignet, habe ich festgestellt. Man kann das natürlich durch 100 verschiedene Sätze, die den Grammatikpunkt alle benutzen, wettmachen, aber da halte ich es für einfacher, das nicht mit Anki zu lernen, sondern klassisch am Schreibtisch mit einem Buch und Stift und Papier.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
23.02.13 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie kann man die Partikel lernen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lernen mit Computerspielen und Let's plays 梨ノ木 17 8.085 25.03.24 20:45
Letzter Beitrag: Malte
Welche Reihenfolge beim Hiragana, Katakana und Kanji lernen anstreben ? Jerry 7 1.332 31.10.22 22:59
Letzter Beitrag: Haruto
Japanisch mit Geschichten lernen. Phil. 1 1.546 27.10.22 00:27
Letzter Beitrag: Jerry
Lernen mit Radikalen yamaneko 1 987 11.08.22 02:30
Letzter Beitrag: yamaneko
Kanji-Lernen mit Radikalen!! gakusei 43 23.903 09.08.22 07:27
Letzter Beitrag: yamaneko