Antwort schreiben 
Wie lange dauert es um japanisch fließend zu sprechen?
Verfasser Nachricht
kikuko


Beiträge: 70
Beitrag #1
Wie lange dauert es um japanisch fließend zu sprechen?
Ich lebe seit ca. einem dreiviertel Jahr in Tokyo, besuche eine Sprachschule, spreche aber die meiste Zeit leider Englisch.
Bekannte von mir haben einen Zeitraum von fünf bis zehn Jahren als realistisches Ziel angesehen, um fließend Japanisch zu sprechen.
Das kommt mir nun aber doch wie eine klassische Übertreibung vor, deshalb wollte ich nachfragen ob jemand damit Erfahrung hat.

huch
22.04.06 13:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.662
Beitrag #2
RE: Wie lange dauert es um japanisch fließend zu sprechen?
Ich war mal auf nem Schüleraustausch in Irland, meine Gastfamilie dort hat aber lange Zeit in Deutschland gewohnt und so habe ich dort die meiste Zeit leider Deutsch gesprochen. Wieviel das meinem Englisch gebracht hat, kannst du dir vielleicht denken: gar nichts.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das in Japan groß anders ist, wenn du dort kein Japanisch sprichst. Sprechen lernt man halt nur wenn man spricht. Falls das nicht machbar ist (z.B. weil du dort einen Beruf ausübst und daher auf Englisch angewiesen bist), solltest du dir jemanden zum Quasseln suchen.

In Tokyo findest du doch sicher irgendwo Japaner, die Deutsch lernen (oder sogar studieren?), und an regelmäßigem Sprachaustausch interessiert wären...

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
22.04.06 13:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kikuko


Beiträge: 70
Beitrag #3
RE: Wie lange dauert es um japanisch fließend zu sprechen?
Da hast du natürlich völlig recht.
Mein Freund ist Japaner, aber der Einfachheit halber spricht er lieber Deutsch mit mir..
Aber auch besser eingebundene Ausländer haben von extrem langen Lernzeiten gesprochen, deshalb hätte ich gerne erfahren, ob vielleicht jemand gerade in Japan lebt, und wie lange es gedauert hat..
Wielange lernst du denn schon Japanisch?
22.04.06 13:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.662
Beitrag #4
RE: Wie lange dauert es um japanisch fließend zu sprechen?
Eigentlich nicht lange genug, um mitreden zu können. Aber wenn du nen Freund hast, der Japaner ist, dann bist du doch eigentlich aus dem Schneider. Fessel ihn, peitsch ihn aus, mach egal was, aber zwing ihn, jeden Tag mit dir Japanisch zu üben und zu sprechen. Der Einfachheit halber lernst du es nie.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
22.04.06 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kikuko


Beiträge: 70
Beitrag #5
RE: Wie lange dauert es um japanisch fließend zu sprechen?
Danke.
Er ist gerade nachhausegekommen,
dann werde ich mich jetzt ans foltern machen..
rot
22.04.06 14:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #6
RE: Wie lange dauert es um japanisch fließend zu sprechen?
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es schwierig ist eine Deutsch-Japanische Beziehung zu führen, in der beide die Sprache des anderen lernen sollten, aber nicht unmöglich.

Meine Frau hat in Japan Germanistik studiert und spricht eigentlich auch ganz gut Deutsch, aber nicht flüssig. Ich bin mit ihr jetzt schon seit über 5 Jahren zusammen und wir haben uns in unserer Alltagssprache auf Japanisch eingependelt. Jeder Versuch unsere Sprache auf Deutsch umzustellen scheitert, weil in prekären Situationen immer wieder auf Japanisch umgestellt wird. Uns bleibt eigentlich nur noch aktiv Deutsch zu lernen.

Ich schätze mal, dass sich Eure Sprache auf Deutsch einpendeln wird. Wenn Dir etwas am Japanischen liegt solltest Du viel fern sehen, Dir einen Japanischkurs kaufen --- Der beste für Deine Zwecke ist "an integrated approach to intermediate Japanese" von Asahi Shinbun, da Dir Dein Freund viel erklären kann --- und so viel wie möglich sprechen. Sprechen ist die beste Möglichkeit die Sprache zu aktivieren.

If you have further questions ...
23.04.06 09:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #7
RE: Wie lange dauert es um japanisch fließend zu sprechen?
Na, je fleissiger man ist desto schneller wird man fliessend eine Sprache sprechen koennen.

Mein Freund lernt seit 3 Jahren Deutsch und war ein Jahr in Deutschland und spricht abgesehen von Fachthemen fliessend Deutsch. Auch wenn man sich noch so vornimmt beide Sprachen zu sprechen wird es sich wohl immer auf die Sprache einpendeln, die beide besser sprechen..


Ich bin jetzt seit knapp 7 Monaten in Japan und mit meinem Hoervermoegen bin ich sehr zufrieden, aber was meine Kanjis und mein Vokabular angeht muss ich noch viel mehr machen.

Um Japanisch fliessend (und groesstenteils Fehler frei) sprechen zu koennen, bedarf es schon viel Selbstdisziplin beim Lernen; aber es soll ja auch noch Spass machen, deswegen sollte man sich nicht zu sehr unter Druck setzen.



[AUT] Akari 82 [/b]
23.04.06 10:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kikuko


Beiträge: 70
Beitrag #8
RE: Wie lange dauert es um japanisch fließend zu sprechen?
hallo bitfresser,

danke für deine antwort.
mittlerweile kann ich schon einiges auf japanisch verstehen.
Anfangs habe ich gedacht dass so ca. ein bis zwei Jahre ausreichen, um halbwegs alleine überleben zu können.
In der Praxis stellt sich das aber immer mehr als Illusion heraus, weil in Tokio erstaunlicherweise nur sehr wenige Menschen Englisch sprechen.

Mein Anliegen ist hauptsächlich, mich im Alltag alleine zurechtzufinden, weil ich auf Dauer auch ganz gerne einmal alleine auf ein Amt gehen möchte zwinker

Deshalb wäre ich sehr dankbar für Erfahrungen von anderen, die in Japan angefangen haben Japanisch zu lernen, wie lange es dauert um völlig unabhängig zu funktionieren.

danke für den asahi shinbun tip, das werde ich mir gleich einmal ansehen!
23.04.06 10:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ente


Beiträge: 41
Beitrag #9
RE: Wie lange dauert es um japanisch fließend zu sprechen?
Zitat: Eigentlich nicht lange genug, um mitreden zu können. Aber wenn du nen Freund hast, der Japaner ist, dann bist du doch eigentlich aus dem Schneider. Fessel ihn, peitsch ihn aus, mach egal was, aber zwing ihn, jeden Tag mit dir Japanisch zu üben und zu sprechen. Der Einfachheit halber lernst du es nie.

Ich sags gleich, es gibt keine Vorteile wenn man einen Japanischen Freund hat. Er macht dich eher noch fertig. Er wird nie mit dir (freiwillig) reden. Vertrau mir. Ich hab persönliche Erfahrungen dabei.
23.04.06 13:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #10
RE: Wie lange dauert es um japanisch fließend zu sprechen?
Flame gelöscht
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.06 15:02 von Nora.)
23.04.06 14:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie lange dauert es um japanisch fließend zu sprechen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hangul - kurze und lange Vokale Hellstorm 0 397 13.06.14 18:00
Letzter Beitrag: Hellstorm
Gibt es hier Leute, die nur japanisch sprechen lernen? Mutaito 12 2.999 04.03.12 14:33
Letzter Beitrag: Mutaito
Du weißt, dass du ZU lange in Japan warst ... MM 5 3.060 09.01.11 15:14
Letzter Beitrag: atomu
wie lange Schule japan4ever 3 1.730 14.04.04 12:55
Letzter Beitrag: Warai
Die "Kunst zu sprechen" Daremo 16 3.446 13.12.03 16:50
Letzter Beitrag: boyfriend