Antwort schreiben 
Wie lange dauert es um japanisch fließend zu sprechen?
Verfasser Nachricht
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #41
RE: Wie lange dauert es um japanisch fließend zu sprechen?
Zitat:Kein Problem.
http://de.weather.yahoo.com/CIXX/CIXX0036/index_c.html
Auch wenn es OT ist.
Tschuess.
Mach ich was falsch? Der Informationsgehalt des Links ist null. kratz

接吻万歳
02.07.06 14:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #42
RE: Wie lange dauert es um japanisch fließend zu sprechen?
Edit. Einige Beitraege geloescht, damit ich nicht noch die Rote Karte fuer Schach Matt bekomme.

Kommen wir wieder zum Thema zurueck.
Fliessend Japanisch sprechen?

Wohl wird das mir mit Sicherheit niemals zustossen.
Mir fehlt das Totale Untertauchen in die japanische Sprache.

Es genuegt bestimmt nicht, dass man japanisch spricht, sondern eben auch versteht. Und darueberhinaus noch versteckte Redewendungen versteht.

Und davon werden jene mir beipflichten, die schon drueben waren oder noch sind.

Zu der Sprache, muss man auch die Kultur und Geschichte des Landes beherrschen oder zumindest verstehen.

Wenn mehrere Japaner zueinander sagen, dass der Auslaender fliessend japanisch spricht, wird es wohl so sein. Von sich selbst kann man das niemals behaupten.

Womoeglich muss ich in einem anderen naechsten Leben noch mal zurueckkommen und als Japaner geboren werden, um fliessend japanisch sprechen zu koennen.

Es klingt frustrierend, und es ist frustierend. Mit den anderen Sprachen hatte ich viel weniger Probleme.

Ich hoffe jedoch dass ihr besser damit zurechtkommt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.06 07:29 von zongoku.)
02.07.06 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #43
RE: Wie lange dauert es um japanisch fließend zu sprechen?
Soweit war ich durchaus schon gekommen. Aber die nächstgelegene Wettervorhersage ist 4300 km westlich der Osterinseln... grins

接吻万歳
03.07.06 15:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #44
RE: Wie lange dauert es um japanisch fließend zu sprechen?
Es wird ein bißchen bunt, Freunde. Bitte schreibt jetzt keine themenfremden Einträge mehr hier hinein, sonst werde ich sie löschen.
03.07.06 19:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #45
RE: Wie lange dauert es um japanisch fließend zu sprechen?
Ich habe meine Aufforderung an Hannes, sich registrieren zu lassen, damit er die OT-Wetterberichte als PN bekommen könne, wieder gelöscht.
Vorteil, wenn man registriert ist, man kann löschen.
yamaneko

04.07.06 04:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Matthias


Beiträge: 11
Beitrag #46
RE: Wie lange dauert es um japanisch fließend zu sprechen?
Hallo an alle!

Ich hoffe man das hier ist noch aktuell.

Ich lebe seit 5 Jahren in der nähe von Tokio und studiere gerade an der Obirin Universität. Zuvor war ich 2 Jahre auf einer Japanisch-Sprachschule und hab meinen 1. Kyuu gemacht.

Wie lange dauert es Japanisch zu sprechen? Diese Frage hat eigentlich mit Japanisch als Sprache nicht so viel zu tun.
Denn: Japanisch ist eine extrem kontextabhängige Sprache. Das heißt, dass man nicht 100%ig über "Worte" kommuniziert, sondern vielmehr den Kontext interpretiert. Es kommt daher in der gesprochenen Sprache so gut wie nie vor, einen Satz zu Ende zu bringen. Man lässt immer alles offen und erwartet vom Gegenüber, die eigene Botschaft richtig zu interpretieren.

Um also Japanisch zu SPRECHEN muss man sich erst einmal an die Gedankenwelt der Japaner gewöhnen. Das klappt nur in Japan, und auch nur dann wenn man wirklich keine Kontakte zu Europäern hat.

Ich habe nach einem halben Jahr sprechen gelernt und nach 3 Jahren war ich soweit Bücher zu lesen und Facharbeiten auf Japanisch zu schreiben.
Ach ja, in einem anderen Thread ging es darum, wie EINZIGARTIG Japanisch doch wäre. Japanisch ist sicherlich eine der einfachsten Sprachen (abgesehen von KANJI und Co) und ähnelt Koreanisch wie Französisch Spanisch gleicht.

Daher mein Tipp: Wenn man mit Japanisch einigermaßen zurechtkommt, probiert auch Koreanisch zu lernen. Ihr werdet sehen, das geht dann fast wie von selbst und hilft euch zudem noch ein tieferes Verständnis für das Japanische zu entwickeln.

Weiterhin solltet ihr auf jeden Fall auch von Anfang an Kanji vernünftig lernen. Denn ein Großteil der Vokabeln sind schlicht und ergreifend Kanjigo, d. h. wenn man die verschiedenen Lesungen kennt, braucht man diese nur zusammenzusetzen und schon hat mein ein neues Wort gelernt.

Viel Glück bei eurem Studium.

Falls ein paar von euch in Tokio oder Yokohama wohnen, meldet euch doch mal bei mir.

Ihr erreicht mich unter:

ehre-und-staerke@ezweb.ne.jp

We shall know each other – or extinct each other
10.08.06 04:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #47
RE: Wie lange dauert es um japanisch fließend zu sprechen?
OT: Hi Matthias & herzlich willkommen im Forum. Wir freuen uns immer besonders, wenn die "oberen/beratenden Kategorien" ebenfalls wieder Zuwachs erhalten. Durch Auslandsabwesenheiten gibt es da immer mal wieder ein paar Ausfälle hier.

Wunder Dich nicht, wenn gerade wenig Antworten auf Deine Postings kommen. Urlaubszeit/Sommerloch etc. Das ändert sich danach schlagartig zunge
10.08.06 17:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #48
RE: Wie lange dauert es um japanisch fließend zu sprechen?
Matthias' Beitrag sollte sogar auf die Eingangsseite des Forums verlegt werden.
Dann erübrigen sich die regelmäßigen wieder auftauchenden Fragen "wie schnell, wie schwer, wie lange, wie kann ich am besten, welches Buch" etc. zwinker
11.08.06 23:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ehemaliger User
Gast

 
Beitrag #49
RE: Wie lange dauert es um japanisch fließend zu sprechen?
(22.04.06 13:29)kikuko schrieb:Bekannte von mir haben einen Zeitraum von fünf bis zehn Jahren als realistisches Ziel angesehen, um fließend Japanisch zu sprechen.

augenrollen Ui, das ist aber ne lange Zeit - ich bin eben erst angefangen Japanisch zu lernen. Die Schrift ist bestimmt am schwersten, oder?
02.10.06 12:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie lange dauert es um japanisch fließend zu sprechen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hangul - kurze und lange Vokale Hellstorm 0 1.070 13.06.14 18:00
Letzter Beitrag: Hellstorm
Gibt es hier Leute, die nur japanisch sprechen lernen? Mutaito 12 5.713 04.03.12 14:33
Letzter Beitrag: Mutaito
Du weißt, dass du ZU lange in Japan warst ... MM 5 4.425 09.01.11 15:14
Letzter Beitrag: atomu
wie lange Schule japan4ever 3 2.889 14.04.04 12:55
Letzter Beitrag: Warai
Die "Kunst zu sprechen" Daremo 16 6.531 13.12.03 16:50
Letzter Beitrag: boyfriend