Antwort schreiben 
Windows 8 und Java
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #11
RE: Windows 8 und Java
Ist denn nicht gerade der Witz an Java, dass es plattformübergreifend überall geht?

Und dass Oracle Java (soweit ich weiß die wichtigste Programmiersprache im Moment) nicht für Windows 8 oder Windows 10 herausbringen sollte, kann ich mir nicht vorstellen. So blöd kann doch keine Firma sein hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
23.06.15 07:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #12
RE: Windows 8 und Java
Ja, Java soll auf Unix, Linux (was das gleiche ist), Mac, Windows (von NT aufwaerts) ueberall funktionieren.

Wenn Oracle, sich nicht bewegen wuerde, um mit Wondows 8 und 10 Schritt zu halten, wird es bald kein Oracle mehr geben. Das waere unlogisch.

Die iPad's sollen anscheinend kein Java haben, sagten mir die Mac-Verkaeufer.
Ich frag mich, ob irgendein iPad oder iTablett oder ein Pad oder Tablett, das Programm zum laufen bringen koennte und kann?

Das wuerde mich persoenlich interessieren.
Ich hab mir deshalb noch kein solches Geraet zugelegt.
Das waer ja interessant, wenn man ein soches WB als Taschenbuch mit auf eine Japanreise nehmen koennte. Ohne Kanji und Kana-Kenntnisse.

Und es waere interessant zu erfahren, wie man das zum laufen gebracht hat, so auch den Namen des Geraetes, welches das fertigbringt?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.15 09:06 von moustique.)
23.06.15 09:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #13
RE: Windows 8 und Java
Apple-Geräte können wohl wirklich kein Java, aber das ist ja so beschränkt dass es nicht auffällt, bzw. man kann es ja nicht wirklich mit Desktop-PCs vergleichen.

Wenn du dein Programm mobil nutzen willst, musst du Android nehmen, da sind fast alle Programme mit Java programmiert. Natürlich musst du die für die Android-Oberfläche anpassen, aber vielleicht funktionieren deine Kernfunktionen ohne viel Anpassung weiter.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.15 10:35 von Hellstorm.)
23.06.15 10:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #14
RE: Windows 8 und Java
Android sind doch Handys oder nicht?
Die Dinger sind mir zu klein.
Damit kann ich nichts anfangen.

Ein Android in Pad-Form oder Tabletform. Das kaeme dem schon naeher.
23.06.15 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #15
RE: Windows 8 und Java
Natürlich gibt es auch Android für Tablets. Android gibt es für alles, auch für Fernseher und Monitore, oder normale Computer.

Ich habe beispielsweise ein Nexus 7, mit 7 Zoll. Die gibt es auch in 10 Zoll, oder oder. Du kannst dir Android sogar in einer virtuellen Maschine auf deinem PC installieren, wenn du es mal ausprobieren willst.

Und das gute an Android gegenüber Apple-Geräten ist, dass man sich als Entwickler nicht registrieren muss und Programme einfach so entwickeln kann. Du lädst dir die Entwicklungsumgebung für den Computer herunter, entwickelst, überspielst die Programme auf dein Handy, dein Tablet oder deinen Fernseher (oder was auch immer) und kannst sie dann direkt benutzen. Du musst keine 100 Euro pro Jahr bezahlen oder irgendwas an deinem Gerät machen.

Und wenn du dein Programm weiterverteilen möchtest, kannst du den Leuten einfach die apk-Datei geben, die die Leute dann auch ohne Probleme installieren können. Du musst dein Programm nicht unbedingt in den Shop von Google hineinstellen.

Schau dir die Geräte mal im Geschäft an, die stehen direkt neben den iPads.

Hier habe ich noch auf die schnelle ein Tutorial für die Android-Entwicklung mit Android Studio gefunden. Ich selber habe leider noch nichts damit gemacht.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.15 21:13 von Hellstorm.)
23.06.15 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #16
RE: Windows 8 und Java
(23.06.15 21:03)Hellstorm schrieb:  Du kannst dir Android sogar in einer virtuellen Maschine auf deinem PC installieren, wenn du es mal ausprobieren willst.

Das ist interessant. Das wußte ich noch gar nicht.

@Apple
Das ist eines meiner größten Kritikpunkte. Eine riesen Sauerrei, daß man auch noch zahlen soll, wenn man seinen eigenen Code auf seinem eigenen Gerät ausführen möchte. Irgendwas hat sich da aber seit Anfang des Monats geändert...
Und ansonsten nutzt man deswegen halt einen Jailbreak.
23.06.15 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #17
RE: Windows 8 und Java
Wow, also gibt es doch eine Loesung zum Problem.
Remix ultra-tablet 11.6" hat 11,6 Zoll.
In etwa 399 Euro. Das waer kein Problem.

Programmieren kann ich nicht.
Mal sehen. Soeben gefunden.
http://www.giga.de/apps/android/tipps/ja...lle-infos/
Dies hat doch einige Haken.
Eine Internet Verbindung wird fuer die App benoetigt.

Ich warte mal ab, was noch kommt.
23.06.15 21:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #18
RE: Windows 8 und Java
Das verstehe ich nicht, Moustique. Was genau willst du denn machen?

Willst du deine Anwendung einfach so, ohne irgendwelche Änderungen unter Android laufen lassen? Das kann doch gar nicht richtig klappen, weil deine Anwendung auf Maus und Tastatur ausgelegt ist, Android braucht aber Touch.

Aber Android nutzt Java als Programmiersprache für die ganzen Programme, was bedeutet, dass du wohl den ganzen Code deiner Anwendung, der sich um die Kanji-Sucherei beschäftigt, mit relativ wenig Änderungen übernehmen kannst. Eine neue Oberfläche müsstest du dann aber trotzdem programmieren.
Was meinst du denn mit du kannst nicht Programmieren? Ich dachte du hättest deine ganzen Java-Programme da alle programmiert?
Kommen wird da aber nichts anderes mehr, Desktop-Anwendungen auf dem Tablet zu nutzen ist recht sinnlos. Moderner ist es, das ganze als HTML-Seite mit Javascript zu machen oder direkt als „App“.



(23.06.15 21:19)torquato schrieb:  @Apple
Das ist eines meiner größten Kritikpunkte. Eine riesen Sauerrei, daß man auch noch zahlen soll, wenn man seinen eigenen Code auf seinem eigenen Gerät ausführen möchte. Irgendwas hat sich da aber seit Anfang des Monats geändert...
Und ansonsten nutzt man deswegen halt einen Jailbreak.

Naja, iOS ist wahrscheinlich nicht für Bastler gedacht, sondern für Leute die das direkt verkaufen wollen. Jailbreak würde ich bei iOS nicht machen, weil das wohl sehr oft unglaublich dubios ist und man sich dann irgendwelche Malware auf das Handy holt. Deswegen würde ich mir auch kein Apple-Handy holen, obwohl ich iOS schon durchdachter finde.
Ich frage mich aber immer, ob sich Apple mit dem goldenen Käfig nicht irgendwann den Programmiernachwuchs abtötet. Wie sollen die Jugendlichen denn mal in Zukunft anfangen, was vom Computer zu lernen, wenn sie keine eigenen Programme mehr ausführen dürfen und allgemein gar nicht am System herumspielen dürfen? Das sind doch letztlich die Leute die später mal die Anwendungen für Apple-Computer programmieren...

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.15 18:29 von Hellstorm.)
24.06.15 18:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #19
RE: Windows 8 und Java
@Hellstorm,
Es ist nun mal so.
Ich habe angefangen in MS-DOS mit dem Programm DBase III+ eine Datei aufzustellen und es gab ein Programm, das in etwa Datenbanken verarbeitete.

Dieses habe ich dann gelernt und das vorhandene Programm weiterentwickelt.
Spaeter kam der Clipper Sommer 87 Compiler. Mit dem hab ich dann mit einem Editor, genannt Be.exe von einem alten Programm genannt Bingo. das alte Programm immer weiter erweitert.
Dieses Bingo Programm ist ein Editor, welche eine viel groessere Aufnahme an Text verarbeiten konnte.

Normalerweise sind Clipper bzw. DBase Programme ganz einfache Applikationen die nur eine oder nur ein paar Routinen beherbergen. Mein Programm ist nun so umfangreich dass ich 40 verschiedene Abfragen ueber 2 Suchalgorithmen laufen lasse.
Es werden 5 verschiedene Datenbanken gleichzeitig bearbeitet.
Und diese koennen auch alle abgefragt werden.

Sogar Export und Import Dateien sind vorhanden.

Hier im Forum, habe ich eine Zeitlang darueber berichtet.
Nur mitlerweile haben sich die Windows Systeme geaendert.
Aus Windows 3.11 wurde Windows NT. Dann kamen diverse andere bis schliesslich Windows XP kam.

Und dann stellte sich die Frage, wo ja auch noch Unix und der Mac hinzukamen, wie man denn diese Datenbanken in ein Programm umgestalten koennte, welche auf allen Geraeten arbeiten koenne.

Es gaben 2-3 Mitglieder die es programmieren wollten.
Schliesslich hat sich JAVAwadokuwa (er ist auch unter dem Namen Boku hier im Forum taetig gewesen) dann intensiv damit beschaeftigt.
Auf meine Anweisung hin, hat er dann die Java Applikation programmiert.
Und fast alle Tricks die ich in MS-DOS kann, hat er hier eingebaut.
Thread-Mobile-WadokuWa-fertig-fuers-Handy


Wie du siehst, habe ich nicht in Java programmiert.
Ich habe lediglich, sein Programm so umgeaendert, dass es schliesslich das tut was ich haben wollte. Und auch dass ich bestimmen kann, dass es mehr als nur 15 Zeilen ausgeben kann.

Im Klartext, ich habe nur einige Variablen geaendert.
Von Java verstehe ich nur Bahnhof.

-------
Er hat mir dann spaeter die Quellcodes fuer wadoku.jar gegeben.
Diese sind alle im Download vorhanden, eben weil ich denke, dass es wohl doch eines Tages einen geben wird, der dies in eine andere Umgebung, umprogrammieren kann.
Und somit viel schneller Daten suchen und verarbeiten kann.

wadoku.jar oder alt-wadoku.jar wie auch wadoku-4.jar sind im Download dabei und koennen sogar alle miteinander gestartet werden. alt-wadoku.jar war sogar fuer eine Handy Ausgabe vorgesehen.

Es gab auch mal eine Android Applikation, ich finde sie jedoch nicht mehr wieder.

Die Links exietieren nicht mehr.

Das Clipper Programm mit seinen Tips und Tricks war mal hier im Forum.
Mitlerweile hat es keinen Sinn mehr diese Applikation hochzuladen, weil niemand mehr mit einem Simplen MS-DOS Programm arbeiten will. Da kann man nichts mit dem Cursor anfangen, da geht alles ueber die Tastatur.

Thread-wadokuwa-Tips-und-Tricks
Ein Programm was eventuell noch funktioniert auf 32 Bit Rechnern mit einer Windows Version, ist die Tangokikai. Ein Konjugierprogramm fuer japanische Verben und Adjektive.

ergebnisse.php

Ein Verb welches xxxxxxru heisst wird auch konjugiert.


Ach ja, noch eins.
wadoku und wadokuwa sind zwei paar Schuhe.
wadoku sucht von japanisch nach deutsch.
wadokuwa sucht von egal nach egal wohin, nach egal wohin nach egal wohin.

Somit kann man vergleichen bis zum umkippen.
Uff, hab die Mobile Version wiedergefunden.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/4825...dokuWA.zip
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.15 20:26 von moustique.)
24.06.15 19:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #20
RE: Windows 8 und Java
Achso, jetzt verstehe ich das.
Naja, gut, man sieht dem Programm ja an, dass es schon etwas älter ist. Es wäre wenn sowieso sinnvoll, das webbasiert zu machen. Bei solchen Wörterbüchern bietet sich das einfach an, damit man keine Programme installieren muss.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
24.06.15 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Windows 8 und Java
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Liste für Silbeneingabe am Windows PC BernhardE 4 3.726 08.04.23 13:50
Letzter Beitrag: himiko
Japanische Zeichen am PC schreiben können, Linux, MAC, Windows, Androide Jerry 6 2.492 21.01.23 09:50
Letzter Beitrag: Jerry
Wer arbeitet noch mit Windows XP? Phil. 8 3.111 07.10.18 23:02
Letzter Beitrag: Phil.
java Programm auf eine Android App konvertieren moustique 4 2.287 11.01.18 20:04
Letzter Beitrag: moustique
Java programmieren, wer hat Erfahrung damit moustique 4 2.286 15.07.15 17:29
Letzter Beitrag: moustique