Antwort schreiben 
Zeit für einen geschlossenen Stammuserbereich?
Verfasser Nachricht
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #31
RE: Zeit für einen geschlossenen Stammuserbereich?
Vielleicht kann dir Youtube dabei helfen?
https://www.youtube.com/results?search_q...shi+sweets
03.07.15 22:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #32
RE: Zeit für einen geschlossenen Stammuserbereich?
Youtube war eine gute Idee. Für mich war der Begriff für japanische Süßigkeiten immer okashi. Wo da jetzt genau der Unterschied liegt, habe ich noch nicht herausgefunden.
Und auch nicht was da für Farbe für die Bohnenpaste genommen wird. Auch wenn es 'bunte' Bohnen gibt, sieht mir das ja gefärbt aus...
Aber vermutlich schmeckt es nicht so schrecklich künstlich, sonst wäre es ja nicht so beliebt...

Danke für den Einblick.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
03.07.15 23:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marichan2


Beiträge: 45
Beitrag #33
RE: Zeit für einen geschlossenen Stammuserbereich?
Ich habe zwar schon einige Wagashi hergestellt wie Yuzu- und Sakuramochi, Yatsuhashi, Dango etc, aber meine Spezialität sind sie nicht. Die Herstellung ist immer so eine klebrige Angelegenheit und viele der benötigten Zutaten sind hier nur schwer zu bekommen.

Die Wagashi-net Seite gehört auch zu meinen Lieblingsseiten, wenn es um Wagashi geht.

Okashi ist der Überbegriff für Süßigkeiten. Dann wird unterschieden zwischen 和菓子 Wagashi für japanische Süßigkeiten und 洋菓子 Yôgashi für westliche Süßigkeiten.
Natürlich gibt es auch noch Süßigkeiten aus dem nicht-japanischen, asiatischen Raum, wobei mir für diese noch kein eigenständiger Begriff untergekommen ist.

Wagashi bestehen meist aus Reisprodukten und Bohnen/ Bohnenpasten und sind größtenteils vegan.
Lebensmittelfarben werden verwendet. Da diese aber keinen Eigengeschmack haben, wird auch kein künstlicher Geschmack erzeugt.

Yôgashi bestehen meist aus Weizenmehl, Eiern und Milchprodukten.

Yôgashi sind aber nicht nur rein westliche Kuchen/ Süßigkeiten. Mittlerweile gibt es viele Kuchen, die zu den Yôgashi zählen, aber in Japan kreiert wurden und als typisch japanisch gelten.
Bsp.: Ichigo Shortcake いちごのショートケーキ, Souffle Cheesecake, Chiffon Cake (der japanische unterscheidet sich vom amerikanischen), Castella ...

Kurzum, mein Schwerpunkt liegt auf japanisierte westliche Süßigkeiten.^^
04.07.15 04:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #34
RE: Zeit für einen geschlossenen Stammuserbereich?
Code:
1 SUESSIGKEIT amami // speise 甘味 
2 SUESSIGKEIT amasa // speise 甘 
3 SUESSIGKEIT ame // speise 飴 
4 SUESSIGKEIT amedama // speise 飴玉 
5 SUESSIGKEIT bonbon //   
6 SUESSIGKEIT kanbi //  甘美 
7 SUESSIGKEIT kanmi // speise 甘味 
8 SUESSIGKEIT kanro // speise 甘露 
9 SUESSIGKEIT kashi // speise 菓子 
10 SUESSIGKEIT koorisatoo // speise 氷砂糖 
11 SUESSIGKEIT koorizatoo "ko-orizatoo // speise 氷砂糖 
12 SUESSIGKEIT mochigashi // speise 餅菓子 
13 SUESSIGKEIT satoogashi // speise 砂糖菓子 
14 SUESSIGKEIT tooka // speise 糖果 
15 SUESSIGKEIT (AUS BOHNENMUS (ZUCKER MEHL AGARAGAR yookan // speise 羊羹 
16 SUESSIGKEIT (AUS MOCHI REIS AUS NAGASAKI kangiku // mochi 寒菊 
17 SUESSIGKEIT (GERSTE MIT ZUCKER mugikogashi // speise 麦焦 
18 SUESSIGKEIT (ZUM TEE chaka // speise 茶菓 
19 SUESSIGKEIT AUS GEKOCHTEN BOHNEN UND ZUCKER amanattoo // speise 甘納豆 
20 SUESSIGKEIT AUS REISMEHL UND BRAUNEM ZUCKER uiroo // speise  
21 SUESSIGKEIT AUS REISMEHL UND BRAUNEN ZUCKER airoo // speise 外郎 
22 SUESSIGKEIT UND VERBITTERUNG kanku //  甘苦
23 SUESSIGKEITEN amaimono // speise 甘物 
24 SUESSIGKEITEN amaimono no kashi // speise 甘物菓子 
25 SUESSIGKEITEN amami // speise 甘味 
26 SUESSIGKEITEN amasa // speise 甘 
27 SUESSIGKEITEN kanmi // speise 甘味 
28 SUESSIGKEITEN kashi // speise 菓子 
29 SUESSIGKEITEN konpeetoo //   
30 SUESSIGKEITEN kyandee //   
31 SUESSIGKEITEN kyandei //   
32 SUESSIGKEITEN kyandeii //  
33 SUESSIGKEITEN okashi // speise 御菓子 
34 SUESSIGKEITEN seika // speise 製菓 
35 SUESSIGKEITEN tooka // speise 糖菓 
36 SUESSIGKEITEN wagashi // speise 和菓子 
37 SUESSIGKEITEN (DIE AN GAESTEN VERTEILT WERDEN hikigashi // speise 引菓子 
38 SUESSIGKEITEN (EUROPAEISCH yoogashi // speise 洋菓子 
39 SUESSIGKEITEN GELD kashiryoo // business 貸料 
40 SUESSIGKEITEN INDUSTRIE seikagyoo //  製菓業 
41 SUESSIGKEITEN LIEBEN amaimono suki de aru // speise 甘物好 
42 SUESSIGKEITEN MIT GERINGEM WASSERGEHALT higashi // speise 乾菓子 
43 SUESSIGKEITEN MIT GERINGEM WASSERGEHALT higashi // speise 干菓子 
44 SUESSIGKEITEN MOEGEN amaimono ga suki // speise 甘物好 
45 SUESSIGKEITEN SIND MEINE SCHWACHE STELLE amaimono ga nigate da // speise 甘物苦手 
46 SUESSIGKEITENFABRIK seikakoojoo // engeneer 製菓工場 
47 SUESSIGKEITENFIRMA seikakaisha // beruf 製菓会社 
48 SUESSIGKEITENSCHALE kashiki //  菓子器

Habe bislang folgende Begriffe aufgenommen, Es koennen noch andere noch folgen.
Deutsche unterscheiden von Suessigkeit und Suessigkeiten. Von daher koennen im japanischen die Begriffe doppelt vorkommen. Rikaichan kann weitere Auskunft geben.
Begriffe, welche keine Kanji haben, werden bzw. koennen mit Katakana geschrieben sein.

Auch werden die japanische Begriffe, oft mit allerlei deutschen Synonymen uebersetzt. 
zB. 
1 amaimono BONBON // SPEISE 甘物 
2 amaimono CANDY // SPEISE 甘物 
3 amaimono ETWAS SUESSES // SPEISE 甘物 
4 amaimono GEBAECK (ALS SUESSIGKEITEN // SPEISE 甘物 
5 amaimono KONFEKT // SPEISE 甘物 
6 amaimono NASCHWERK // SPEISE 甘物 
7 amaimono SUESSE SPEISEN // SPEISE 甘物 
8 amaimono SUESSIGKEITEN // SPEISE 甘物 
9 amaimono SUESSSPEISEN // SPEISE 甘物 
10 amaimono ZUCKERWERK // SPEISE 甘物

Gibt es noch andere Uebersetzungen zu Naschwerk?
1 NASCHWERK amaimono // speise 甘い物 
2 NASCHWERK chinmi // speise 珍味 
3 NASCHWERK kanmi // speise 甘味 
4 NASCHWERK kashi // speise 菓子
Kuchen, mag ich aber nicht auflisten. Es gibt zuviele. Man wird mich aus dem Forum rausschmeissen. (327) doch es gibt viel, viel mehr.

Leider kenne ich selber nur die wenigsten. Ach ja, ich verwende keine Hiragana, daher kann es hier auch Daten geben wo ein Hiragana Zeichen fehlt.

甘いもの、甘い物.

Woher die Liste stammt.
Aus diversen Wb.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.15 01:07 von moustique.)
04.07.15 07:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.388
Beitrag #35
RE: Zeit für einen geschlossenen Stammuserbereich?
Ja, diese Yogashi sind echt lecker, ich mag auch die, die grünen Tee im Biscuit haben. Selbst habe ich die allerdings noch nicht gemacht. Vielleicht sollte ich mich da mal rantrauen.
Bei Wagashi habe ich bisher Daifuku und Ichigo-Daifuku gemacht, ich mache da auch das Anko selbst. Als nächstes möchte ich gerne Yokan ausprobieren, hab mir extra Formen dafür in Japan gekauft grins
04.07.15 14:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marichan2


Beiträge: 45
Beitrag #36
RE: Zeit für einen geschlossenen Stammuserbereich?
@moustique:

Was für eine Liste!
Wo ist das her?
Einiges kommt mir nämlich komisch vor wie z.B. Nr. 45
SUESSIGKEITEN SIND MEINE SCHWACHE STELLE wäre für mich im Japanischen: "amaimono ni yowai"
und amaimono ga nigate wäre für mich im Deutschen "Süßigkeiten sind nicht meins".
Ist aber nur mein Bauchgefühl.
Nr.38: 洋菓子 mit yôgashi sind nicht nur europäische, sondern alle westlichen Süßigkeiten gemeint. Auch die aus Amerika.

Naschwerk: Mir fällt noch der Begriff "Oyatsu" ein.

@ cat: Ich selbst mag Yôkan nicht. Aber wenn du eine Nagashikan hast, kannst du damit wunderbar Fruits Kingyoku フルーツ錦玉 herstellen. Das ist ein Wagashi, das perfekt für heiße Tage ist.

Mari
04.07.15 14:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #37
RE: Zeit für einen geschlossenen Stammuserbereich?
Danke für die Erklärung. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
04.07.15 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #38
RE: Zeit für einen geschlossenen Stammuserbereich?
Meinst du diesen oyatsu?
1 oyatsu IMBISS // HOEFLICH 御八つ
御八つ おやつ (n,uk) Nachmittagskaffee; Vesper; Zwischenmahlzeit am Nachmittag; (P)


2 oyatsu JAUSE // HOEFLICH 御八
3 oyatsu KAFFEETRINKEN // HOEFLICH 御八
4 oyatsu NACHMITTAG (ALS VESPERBROT // HOEFLICH 御八
5 oyatsu NACHMITTAGSKAFFEE // HOEFLICH 御八
6 oyatsu NACHMITTAGSSTAERKUNG // HOEFLICH 御八
7 oyatsu NACHMITTAGSTEE // HOEFLICH 御八
8 oyatsu VESPER // HOEFLICH 御八
9 oyatsu VESPERBROT // HOEFLICH 御八
10 oyatsu VIER UHR VESPER // HOEFLICH 御八
11 oyatsu ZWISCHEN KNABBEREIEN // HOEFLICH 御八
12 oyatsu ZWISCHENDURCH MAHLZEIT // MAHL 御八
13 oyatsu ZWISCHENIMBISS // HOEFLICH 御八
14 oyatsu ZWISCHENMAHLZEIT (NACHMITTAGS // MAHL 御八
15 oyatsu o taberu IMBISS NEHMEN // HOEFLICH 御八食
16 oyatsu o taberu VESPERN // HOEFLICH 御八食
17 oyatsuocha JAUSE (MIT TEE // HOEFLICH 御八御茶
18 oyatsuocha NACHMITTAGSTEE // HOEFLICH 御八御茶
19 oyatsuocha VESPERTEE // HOEFLICH 御八御茶

甘い物が苦手だ
Ich weiss nicht in welchem WB es stand.
http://detail.chiebukuro.yahoo.co.jp/qa/...1465346209
05.07.15 01:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zeit für einen geschlossenen Stammuserbereich?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Allen wünsche ich einen schönen Advent yamaneko 4 2.807 05.12.20 05:26
Letzter Beitrag: yamaneko
Bin gerade in Tokyo fuer laengere Zeit. Jemand hier? Pach 0 1.539 02.05.17 05:44
Letzter Beitrag: Pach
Wer kann mir einen Gefallen tun? Feelein 4 2.346 24.07.15 09:25
Letzter Beitrag: Feelein
Ich suche für einen deutscher/in Freund in der Nähe von Düsseldorf. Ruka 5 3.287 06.12.13 15:32
Letzter Beitrag: frostschutz
Zur Zeit sind... Zelli 2 2.005 13.02.08 01:37
Letzter Beitrag: Ma-kun