Antwort schreiben 
Zukunft des Forums,
Verfasser Nachricht
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #1
Zukunft des Forums,
Nun die Zukunft des Forums, liegt sicherlich zum einen in unseren Haenden und wie wir das gestalten.
Zum anderen auch ob es bezahlbar bleibt. Aber dafuer mach ich mir keine Sorgen.

In der letzten Zeit, kommen aber immer mehr Projekte zum Vorschein, wo sich kleinere Gruppen zusammensetzen und versuchen, ihr Wissen in die Tat umzusetzen. Ob das geduldet wird, oder gar unterstuetzt wird, ich weiss nicht. Aber dafuer sollte doch ein Forum da sein.
Wie kann man das Forum attraktiver machen, als nur ueber dies und das zu diskutieren?
Und warum soll dieses Forum, ihre Mitglieder in andere Foren schicken, wo sie ihre Texte verbessert bekommen.
Warum die Mitglieder wegschicken?
So dachte ich und ueberlegte mir, wie man das aendern koennte.

Also es gibt da schon mal die Gruppe, der Geistergeschichte.
Thread-Geschichtenspiel-I-まんげつ-の-夜

Eine weitere Gruppe moechte auf der N5 Basis, kleine Saetze bilden umd die ganze Grammatik von N5 abdecken.
Thread-N5-Grammatik-Geschichte-1-Tasuke-Yamamori

Und weiter gibt es eine Gruppe, welche sich mit Lesen beschaeftigen will, und spaeter darueber diskutieren will.
Ob das auf japanischer Basis oder auf deutscher Basis erfolgt, wird sich noch zeigen. Dieser Teil ist jedoch eher fuer Fortgeschrittene.
Thread-夏目漱石-坊っちゃん

Der Vorschlag ging auch an unsere japanischen Freunde, wenn sie gerne Deutsche Aufsaetze schreiben moechten.

So aber nun zum eigentlichen Anliegen.
Das ist alles schoen und gut. Aber was wir nun braeuchten, waeren erfahrene Leute, welche uns bei den Verbesserungen helfen wuerden.
Es geht dabei hauptsaechlich darum, dass es, mit den Partikeln klappt. Und auch Fehler aufdecken.
Wie man einen Satz schreibt, aber wie der so richtig japanisch auszusehen hat, ist meiner Auffassung zweitrangig.
Denn ganz gleich welcher Satz, oder auch ganz gleich welcher Begriff, kann mannigfaltig ausgelegt oder mit Synonymen verwendet werden.

Es geht zuerst darum, zu experimentieren, was man mit dem eigenen Wissen, so alles auf die Reihe bringen kann.
Und ich hoffe noch immer, dass sich noch einige andere Grueppchen bilden koennten.

Danke.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.16 20:42 von moustique.)
18.10.16 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #2
RE: Zukunft des Forms,
Ich verstehe die Angst nicht? Das Forum hat doch genug Benutzer. Und ich finde für so ein spezielles Forum, wie wir es sind ist und war hier schon immer viel/genug los.

http://www.flickr.com/photos/junti/
18.10.16 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #3
RE: Zukunft des Forms,
(18.10.16 16:04)junti schrieb:  Ich verstehe die Angst nicht? Das Forum hat doch genug Benutzer.

Seh ich genauso.grinsgrins
18.10.16 16:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leyata
Gast

 
Beitrag #4
RE: Zukunft des Forms,
Ich verstehe jetzt auch nicht, warum hier Sorge angebracht wäre.

Wir haben ja auch einige erfahrene Leute hier und ob der Schwerpunkt jetzt bei Partikeln liegt oder dabei, Satzkonstruktionen zu verstehen, bleibt ja denke ich wohl den Fragenden überlassen. Da hat jeder andere Prioritäten, moustique.

Ist doch alles gut? kratz
18.10.16 17:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #5
RE: Zukunft des Forums,
Ich habe nicht geschrieben, dass ich Angst habe oder dass ich mir Sorgen mache.
Ich mach mir keine Sorgen, dass das Forum den Beitrag nicht auftreiben koennte.
Und dass bereits einige helfen, habe ich nicht speziell erwaehnt, weil ich keinen vergessen wollte.

Und der Aufruf waere so zu verstehen, dass zum einen nicht alle Fachleute sich mit einem und dem gleichen Beitrag befassen, (sollten, muessen, und dergleichen mehr) Um das zu verhindern, wuerde ich mir vorstellen, dass sie, wenn sie das vorhaben, erst einen Beitrag eroeffnen und schreiben, welchen Essay sie vorhaben zu verbessern. Somit wuessten die anderen, aha, da arbeitet bereits jemand daran.

Zum anderen, wuerde, (koennte, sollte, waere, laege) die Arbeit auch nicht auf einer einzigen Person. Sie waere verteilt und niemand muesste, einen Beitrag verbessern, wo ein anderer schon am verbessern ist.

Auch und wenn jemand eine Verbesserung macht, mag ich es persoenlich nicht, wenn sich dann die Fachleute, gegenseitig ueberschlagen.
Sowieso, kommen noch weitere Beitraege und alles wird man zu 100% nicht mit einem Beitrag lernen. Das braucht seine Zeit.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.16 20:42 von moustique.)
18.10.16 18:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #6
RE: Zukunft des Forms,
Also du möchtest Leute im Forum haben, die längere Texte verbessern?
Das wäre aber dann richtige Arbeit, das kann man nicht unbedingt in seiner Freizeit machen.

Zitat:Der Vorschlag ging auch an unsere japanischen Freunde, wenn sie gerne Deutsche Aufsaetze schreiben moechten.

Das finde ich auch schwierig.
Stell dir vor, das würden wirklich mehrere Japaner machen.
Hier ganze Aufsätze reinstellen.
Wer soll das denn alles korrigieren?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.16 19:46 von Dorrit.)
18.10.16 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.383
Beitrag #7
RE: Zukunft des Forms,
Gibt es dafür nicht spezielle Seiten wie lang-8?
18.10.16 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #8
RE: Zukunft des Forums,
Finde ich auch. Lang-8 bietet halt einfach passendere Tools an, mit denen man die Bearbeitung gut machen kann.
Zum anderen ist das Problem: Welcher Japaner findet sich denn hier? Du schreibst ja umgekehrt auch nicht in einem japanischem Forum, wieso sollten Japaner dann hier schreiben?

Seiten wie Lang-8 haben halt den Vorteil, dass sie alle Leute zusammenbringen, die einfach nur eine Fremdsprache lernen. Aber wer von uns ist schon wirklich aktiv in einem Deutsch-Lern-Forum aus Japan? Das muss ja auch erst einmal gefunden werden.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
18.10.16 20:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #9
RE: Zukunft des Forums,
Wenn das so problematisch ist, dann ist es besser wir lassen das Thema, wieder sofort fallen.
Von dieser Seite habe ich es noch nicht betrachtet.
Aber ja, das gehoert nicht in unser Forum.
Wie konnte ich nur so etwas in die Welt setzen?

(Frage? Soll ich meine Beitraege in der Geistergeschichte sofort wieder loeschen?
Das waer auch kein Thema fuer mich. Bei all dem, was ich schon geloescht habe. )

War ja nur eine Ueberlegung.

Ja sicher, dafuer gibt es spezielle Seiten.
Da will ich dann auch mal Reklame fuer diese Seiten machen.
Wohlgemerkt, als Gegenstueck, wird unser Forum, nicht erwaehnt.

Lang-8.
http://lang-8.com/
italki
https://www.italki.com/home
Jpod101
https://www.japanesepod101.com/
und
andere Webseiten.
http://www.moreofit.com/similar-to/www.i...ke_Italki/

Es gibt 14.400.000 Webseiten die folgendes anbieten.
learn japanese for free
14,400,000 Ergebnisse.

Alles andere zum Thema ist damit ohne Belang geworden, denke ich.
18.10.16 21:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.383
Beitrag #10
RE: Zukunft des Forums,
Warum immer gleich alles löschen?
Ich denke nur, dass auf dieser Seite nicht genug Muttersprachler und Fortgeschrittene unterwegs sind, die sich dann auch noch die Zeit nehmen, so viel zu verbessern.
18.10.16 21:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zukunft des Forums,
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kann diese Forums Software dies? moustique 5 2.412 15.10.16 07:51
Letzter Beitrag: moustique
Fragen zur Zitieren- und Antworten-Funktion des Forums Pete2 3 2.717 07.07.10 16:36
Letzter Beitrag: Shino
Spam in Forums E-Mails und PNs Ma-kun 0 4.552 12.07.09 19:52
Letzter Beitrag: Ma-kun
Forums Wunschzettel 2009 zongoku 36 14.580 21.04.09 09:01
Letzter Beitrag: Ma-kun