Antwort schreiben 
Zweites Hauptfach / Nebenfächer
Verfasser Nachricht
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #101
RE: Zweites Hauptfach / Nebenfächer
In noch gar keinem Semester. Ich habe dieses Jahr erst den Vorstudiensprachkurs für Chinesisch belegt und fange erst ab Oktober mit Japanologie an.
23.06.05 20:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LuV


Beiträge: 214
Beitrag #102
RE: Zweites Hauptfach / Nebenfächer
Hey, lMittwoch letzter Wocher saß ich in der Mittagspause im Amphitheater der Silberlaube und hab mich mit Vorstudien-Chinesen unterhalten ^_-
24.06.05 19:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thomas


Beiträge: 17
Beitrag #103
RE: Zweites Hauptfach / Nebenfächer
Hallo Leute!
mir ist gerade beim lesen dieses Themas ein schlimmer Verdacht gekommen...aufgrund meines schlechten Abis (Mathe ist schuld!) wurde nichts aus meinem wunsch, in München Kommunikationswissenschaften zu studieren.
im Nachhinein bin ich echt froh, weil ich inzwischen in Japan war und somit auf Japanologie gekommen bin, was mich tausend mal mehr interessiert!
Besonders beruhigend ist für mich ,dass die meisten Unis ja keinen NC auf Japanologie haben.

Jetzt zu meiner frage:

Würde mein Vorhaben, Japanologie zu studieren daran scheitern, dass ein NC auf dem jeweiligen Nebenfach ist?
Muss ich ein Nebenfach wählen auf dem kein NC drauf ist, nur damit ich Japanologie studieren kann?


und überhaupt...ist es völlig egal welches Nebenfach ich wähle, oder gibts da Regeln? Fragen über Fragen!
Ich hoffe auf Antworten die meine Sorgen zerstreuengrins

Thomas
16.11.05 23:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #104
RE: Zweites Hauptfach / Nebenfächer
Es wäre naheliegend, erstmal hier hineinzuschauen:
http://www.japan.uni-muenchen.de/
17.11.05 01:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #105
RE: Zweites Hauptfach / Nebenfächer
Ich fürchte, dort wird man nicht fündig, denn die Seite gibt nur über das Auskunft, für das das Institut selbst zuständig ist, nicht für das, das in zentralen Ämtern geregelt wird.

An der LMU nimmt man in einem Magisterstudiengang ein hauptfach und zwei Nebenfächer. Welche Nebenfächer man nimmt, ist prinzipiell egal. Es gibt natürlich mehr und weniger sinnvolle Kombinationen, außerdem zwei oder drei Fächer, die man nicht miteinander kombinieren kann. Die Studienfächer, die man im Magisterstudiengang studieren kann findest Du hier:
http://www.lmu.de/conman/index.cfm?path=2569 .
An und für sich ist es auch möglich, nichtmagisterfächer als Nebenfach zu nehmen. Dafür muß man eine schriftliche Begründung an die Zulassungsstelle der Studentenkanzlei schreiben.

Wie sieht es nun mit dem NC aus. Es gibt einige Fächer, die auch für Nebenfachstudenten einen NC haben. Wichtig ist aber erstmal, daß Du für Dein Hauptfach genommen wirst. Du mußt nicht am Anfang schon alle Nebenfächer fest haben, Du kannst die Nebenfächer auch während des Studiums wechseln. Wichtig ist, daß Du für die Anmeldung zur Zwischenprüfung bestimmte Scheine aus Deinen Nebenfächern vorlegen kannst. Du hast hier also einen gewissen Spielraum.
Bewerbe Dich einfach mal für Japanologie und die zwei Nebenfächer, die Dir zusagen. Wenn Du bei einem der Nebenfächer nicht genommen wirst, mußt Du halt schauen, was sich tun läßt. Außerdem gibt es ja immer noch Fächer ohne Zulassungsbeschränkung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.05 11:45 von Ma-kun.)
17.11.05 10:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #106
RE: Zweites Hauptfach / Nebenfächer
arigatoo gozaimashita an beide, das klingt doch schonmal gut.
habe mir die nacht mit uni-stöbern um die ohren geschlagen, bin jetzt auch etwas schlauer aber das mit dem NC war sonst so nirgends erklärt, also danke!grins
17.11.05 11:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thomas


Beiträge: 17
Beitrag #107
RE: Zweites Hauptfach / Nebenfächer
boing rot
17.11.05 11:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zweites Hauptfach / Nebenfächer
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Computerlinguistik als Hauptfach, Japanologie als Nebenfach lohnenswert? doppelbett 12 6.094 22.02.16 19:39
Letzter Beitrag: Hellstorm
Japanologie, ich komme!! LMU, Nebenfächer Timor 26 15.412 25.08.12 11:06
Letzter Beitrag: Hellstorm