Antwort schreiben 
einfache Texte zum Üben
Verfasser Nachricht
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #11
RE: einfache Texte zum Üben
@Teskal:
Ob sie die offiziell zur Verfügung stellen, weiß ich nicht. Aber gehen tuts schon, über ein paar Umwege (habs eben herausgefunden durch probieren). Ich kenn mich mit Internetrechten nicht so aus, darum @Admins: wenn das hier gegen irgendein Gesetz verstößt, bitte löschen!! Theoretisch dürfte es aber kein Problem sein, solange du sie nicht selbst anbietest, sondern nur für dich selbst nutzt.

Also: als erstes musst du ausschalten, dass Flash-Dateien bei dir automatisch im deinem Browser abgespielt werden. Im Firefox geht das (auch gerade erst herausgefunden, lol) unter:
Extras-->Einstellungen-->Downloads(normalerweise automatisch schon geöffnet)-->Plugins. Dort suchst du den Eintrag "SWF" und entfernst das Häkchen daneben. (Achtung! Wie man das wieder umstellt weiß ich noch nicht!! Ist mir aber recht egal, da auf diese flash-Dateien normalerweise eh nicht direkt verlinkt wird, und wenn doch... nun ja, dann muss ich eben einen Klick mehr machen als normal...)

So, danach begibst du dich auf http://hummingpark.yamaha.co.jp/story/index.html und wählst dort das gewünschte Video aus. In meinem Beispiel ist das jetzt http://hummingpark.yamaha.co.jp/story/25.html.

Nun machst du einen rechts-Klick in das Browserfenster, aber bitte nicht mitten im Video (sonst geht es nicht), sondern an irgendeine ganz freie Stelle. Da wählst du dann "Seitenquelltext anzeigen" (für Firefox) resp. "Quelltext anzeigen" für IE.

Dann scrollst du im Quelltext runter bis du auf folgende Zeile stößt (ist recht lang):

OBJECT classid="clsidhoho27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=5,0,0,0" WIDTH=550 HEIGHT=400 PARAM NAME=movie VALUE="25/otomaru_ehon_25.swf" PARAM NAME=quality VALUE=high PARAM NAME=bgcolor VALUE="#FFFFFF" EMBED src="25/otomaru_ehon_25.swf" quality=high bgcolor="#FFFFFF" WIDTH=550 HEIGHT=400 TYPE="application/x-shockwave-flash" PLUGINSPAGE="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash" /EMBED /OBJECT

(Da sind noch ne ganze Reihe eckige Klammern <???> drin, die ich aber weg gemacht habe damits überhaupt hierhin stehen kommt, den trotz CODE /CODE hat der Browser das ganze nicht hingeschrieben.

Hier kopierst du nun die Addresse hinter EMBED src=" bis zu den nächsten ". In diesem Beispiel ist das also: 25/otomaru_ehon_25.swf

So, nun kannst du den Quelltext wieder schließen. In dem immer noch geöffneten Browserfenster der Seite steht ja oben die Addresse: http://hummingpark.yamaha.co.jp/story/25.html

Du entfernst nun dort das "25.html" und ersetzt es durch das kopierte 25/otomaru_ehon_25.swf. Noch ein Druck auf Enter und...

voilà!! Ein Downloadfenster öffnet sich. Nun musst du nur noch speichern unter wählen und die Datei auf deinem PC speichern.

Wenn du die Datei nun abspielen willst weiß der PC normalerweise nicht, mit welchem Programm er das tun soll. Wähle dazu einfach deinen Browser, also Firefox oder IE oder was auch immer aus und fertig.

Von jetzt an musst du nur noch auf die heruntergeladene Datei Doppelklicken und sie wird abgespielt.


So, und jetzt kommt bestimmt jemand und sagt: "Oder man klickt auf den Button... dann kriegt man's auch..."</???>

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.05 18:37 von Shinja.)
06.10.05 18:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #12
RE: einfache Texte zum Üben
Man kann die Flash-dateien genauso wieder einschalten. Zumindest erscheint wieder ein Haken, wenn man ein 2. Mal darauf klickt.

Das ganze funktioniert sehr gut. Mal schaun ob ich die Texte übersetzen kann. Mit der Hilfe von Wadoku. Viele Verben kenne ich noch nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.05 04:19 von Teskal.)
06.10.05 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #13
RE: einfache Texte zum Üben
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.05 22:21 von zongoku.)
06.10.05 20:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #14
RE: einfache Texte zum Üben
Zitat:So, und jetzt kommt bestimmt jemand und sagt: "Oder man klickt auf den Button... dann kriegt man's auch..."

Na klar! [Bild: laugh2.gif] Ich habe einfach WinHTTrack genommen. Kopiert auf Knopfdruck gleich alle Stories auf einmal, inklusive Webseite und allem Drum und Dran. Genau, was der Doktor verschrieben hat, hehe.

[Bild: doctor.gif]

Aber mal im Ernst, Deine Anleitung war schon sehr hilfreich. [Bild: applause.gif]

Und außerdem natürlich vielen Dank für den Link! [Bild: clap.gif]

Edit: Kleiner Nachtrag, das sind immerhin 300 MB, nur als Information.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.05 22:36 von Doitsuyama.)
06.10.05 20:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (blueschi)
Gast

 
Beitrag #15
RE: einfache Texte zum Üben
Code:
 [size=large]Nur falls es irgend jemanden Interessiert, die Seite 
( http://hummingpark.yamaha.co.jp/ ) ist mit einen [url=http://www.yamaha.co.jp/copyright/index.html]Copyright[/url]<span style="font-family: arial;"> versehen. Sollte man vielleicht mal gelesen haben![/size]

Zitat: Ob sie die offiziell zur Verfügung stellen, weiß ich nicht.
</span>
07.10.05 05:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #16
RE: einfache Texte zum Üben
@gaikokujin: Nun, ähm... danke schon mal für den link zu den Copyrights, aber... könntest du sie mir bitte auch kurz auf Deutsch zusammenfassen? Ich versteh nicht genug Japanisch für die Seite...

Aber ich denke, solange wir sie nur auf den PC runterladen und für uns selbst nutzen, dürfte da kein Problem sein.

Ma-kun hat mich auch heute aufgeklärt, dass es da scheinbar keine Probleme geben dürfte, da der Browser die Seite sowieso auf den PC lädt. Folglich tut man nichts anderes als dieses runterladen zu kontrollieren.

OT-Ende

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
07.10.05 15:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (blueschi)
Gast

 
Beitrag #17
RE: einfache Texte zum Üben
Hi Shinja.
Mein Japanisch ist auch nicht das was man braucht um mit so etwas klar zu kommen.
Müsste man mal einen anderen Fragen.
Ich hab es auch nur zum Teil verstanden, das Copyright betrifft den Aufbau, Abbildung, Musik und dergleichen auf der Website. Die Rechte liegen bei der Firma Yamaha und den Leuten die Texte und Geschichten geschrieben haben. Man darf es nicht ohne Erlaubnis Kopieren. Wie schon geschrieben mein Japanisch ist nicht gut. Wir brauchen Kompetente Hilfe, also jemanden der zu 100 % sagen kann wie es da geschrieben steht. Was das runterlanden an geht, halt ich mich raus, frag auch da jemanden der sich gut aus kennt, wenn das Ma-kun ist dann wäre das schon geklärt.

Sorry für den OT Beitrag rot
07.10.05 18:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #18
RE: einfache Texte zum Üben
08.10.05 23:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #19
RE: einfache Texte zum Üben
Keine Sorge, gaikokujin. Die Herren von Yamaha werden schon nicht am nächsten Tag bei dir vor der Tür stehen, wenn du dir etwas von deren Seite kopierst. grins

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
09.10.05 00:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #20
RE: einfache Texte zum Üben
Mist, ich finde die Texte von http://hummingpark.yamaha.co.jp/story/index.html ja sehr schön.

Ich habe auch den ersten Text (http://hummingpark.yamaha.co.jp/story/1.html) komplett in Hiragana mitgeschrieben und angefangen zu übersetzen.

Einiges konnte ich übersetzen, aber ohne Kanji's komme ich wohl nicht mehr weiter. Schade. traurig

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es Sinn macht, mein bisherigen Versuch zu posten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.05 14:04 von Teskal.)
12.10.05 16:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
einfache Texte zum Üben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Texte für N2 mit deutscher/englischer Übersetzung Takanotsume 1 1.660 15.02.14 15:55
Letzter Beitrag: Hellstorm
Grammatikbücher für anspruchsvollere Texte Nephilim 2 2.086 06.02.12 22:18
Letzter Beitrag: lekro
Einfache deutsche (Kinder-)Bücher für Japaner Level B2 nomin 6 7.221 31.01.11 12:18
Letzter Beitrag: Mal wieder ein Gast
japanische Texte in Romanji ryô 3 5.873 27.07.10 12:19
Letzter Beitrag: ryô
Texte zum lesen auf JLPD4 niveau Horuslv6 9 4.832 11.10.09 21:02
Letzter Beitrag: Gast