Antwort schreiben 
ga oder o?
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #41
RE: ga oder o?
Ich mag ja Rätsel, aber ok Yano du hast gewonnen.
Das ist ein Rätsel für Fortgeschrittene.
Jisho.org bringt mich da keinen Deut weiter.

Ich werde mich jetzt zusammen nehmen und hier nicht fragen und niemanden damit nerven.
Wäre aber nicht böse, wenn es mir doch jemand enträtselt. zwinker

Denn ich bin ja neugierig.

Also back to topic:

ga vs. o

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
05.07.13 21:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Viennah
Gast

 
Beitrag #42
RE: ga oder o?
5 Seiten und die kleine Viennah ist immer noch ratlos. kratz
07.07.13 01:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #43
RE: ga oder o?
Wirklich? Ist aber doch eigentlich ausreichend erklärt worden.

Reizoukos erster Erklärung braucht man eigentlich nichts mehr hinzuzufügen

o ist Objekt
ga ist Subjekt

Manchmal täuscht uns die Deutsche übersetzung nur etwas darüber hinweg.

watashi wa nomimono o kau

-> Was mich betrifft (wa = Thema): ein Getränk (Objekt) kaufe (Verb) [ich]
Auf gut Deutsch: "Ich kaufe ein Getränk."
Das Objekt (wen oder was) wird mit o gekennzeichnet. Das Thema des Satzes ist gleichzeitig nach unserem deutschen Verständnis Subjekt.


watashi wa nomimono ga suki desu

-> Was mich betrifft (Thema): ein Getränk (ga = Subjekt) ist etwas liebenswertes.
Auf gut Deutsch: "Ich mag Getränke"
In der Deutschen Übersetzung ist jetzt nomimono plötzlich ein Objekt, aber das entspricht nicht der Japanischen Grammatik. Das Getränk ist hier im Japanischen das Subjekt, das für jemanden eine Eigenschaft hat.


Bei Deinen einleitenden Beispielsätzen bist Du jeweils mit o auf der sicheren Seite.

Der Rest klärt sich einfach mit der Zeit. Hab' einfach ein bißchen Geduld. Schwieriger ist es wa und ga, sowie ni und de auseinanderzuhalten grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.13 03:19 von torquato.)
07.07.13 03:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #44
RE: ga oder o?
Zitat:o ist Objekt
ga ist Subjekt

Das ist an sich in den meisten Fällen richtig und daran kann man sich auch halten. Mit der Zeit lernt man aus dem Gefühl dann für bestimmte Verben, diese anders zu verwenden. Außerdem muss man bestimmte Verben oder Ausdrücke dann anders übersetzten
z.b. " りんご が 好(す)き"
Das wäre dann, um hier りんご als Subjekt (bzw. Nominativfall) zu rechtfertigen "Der Apfel wird geliebt". Natürlich entspricht das hier nicht ganz der Wahrheit, sondern einer umständlichen Dehnung beider Sprachen, um ein grammatikalisches Konzept zu erklären, dass es eigentlich so in Japanisch nicht gibt.
Dasselbe trifft auf 分かる und ein paar weitere Verben&Ausdrücke zu.
09.07.13 07:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Viennah
Gast

 
Beitrag #45
RE: ga oder o?
Ich muss diesen alten Schinken hier nochmal aus der Versenkung holen...

In einer Übung (entnommen aus den Unterlagen der Uni Duisburg) heißt es:
chokoreeto wa tabemasuka

Ganz unbegründet scheint meine Verwirrung mit ga/o also doch nicht zu sein, entgegen der Aussage einiger Forenteilnehmer...?
22.07.13 14:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #46
RE: ga oder o?
wa und ga/o sind doch noch einmal zwei verschiedene Schuh.
wa kann viele andere Partikel ersetzen um eine Kontrastierung zu erreichen, bin aber Meinung das das schon jemand in diesem oder einem anderen zeitnahen Thread zum Thema geschrieben hatte.

Die Frage "chokoreeto wa tabemasuka" laesst sich also einfach mit "Isst du Schokolade?" übersetzen, meint aber eigentlich mehr, und zwar z.B. "Wenn du keine Kekse isst, isst du dann Schokolade?" oder "Du hast zwar keinen Hunger aber Schokolade ist doch was anderes, isst du welche?"
Ist also extrem kontextabhaengig.

Das wa ersetzt in diesem Fall das o.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.13 15:15 von junti.)
22.07.13 15:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ga oder o?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
で oder に? Nae-Mi 7 1.369 23.08.22 23:29
Letzter Beitrag: Nae-Mi
のる , いく oder くる? lydelusive 13 4.128 10.04.21 15:03
Letzter Beitrag: Dorrit
entweder ... oder restfulsilence 0 1.252 27.11.18 17:54
Letzter Beitrag: restfulsilence
以来 oder から Karhan 5 2.695 20.06.18 19:48
Letzter Beitrag: Karhan
Ich (Japaner) suche Mann oder Frau als Tandempartner Ryu-kochtDE 3 2.356 09.03.17 06:23
Letzter Beitrag: Aeriol