Antwort schreiben 
~garu immer in Verbindung mit der Partikel 'wo'?
Verfasser Nachricht
murasame


Beiträge: 200
Beitrag #1
~garu immer in Verbindung mit der Partikel 'wo'?
Hallo, ich habe wieder einmal eine kleine Grammatikfrage an euch Experten zwinker

Ich habe gelernt, dass wenn man einen Wunsch in der dritten Person ausdrücken will, '~garu' benutzt wird und dass eben dieses '~garu' mit der Partikel 'wo' verwendet wird.

Das ist für mich in Sätzen wie z.B.
tanakasan ha SUTEEKI wo tabetagatteiru (anstatt ... SUTEEKI ga tabetagatteiru)
noch durchaus verständlich.

Wie allerdings sieht es aus, wenn man ein Verb benutzt, das z.B. die Partikel 'ni' voraussetzt?

Beispiel:
"Herr Tanaka möchte diesen Berb besteigen."

1) tanakasan ha kono yama ni noboritagatteiru
2) tanakasan ha kono yama wo noboritagatteiru


Ähnliches bei Sätzen in der ersten Person:

1) "kono yama ni noboritai,"
2) "kono yama wo noboritai," oder
3) "kono yama ga noboritai"?


Wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte, bin mir da überhaupt nicht sicher grins
26.12.04 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #2
RE: ~garu immer in Verbindung mit der Partikel 'wo'?
Es bleibt alles wie beim alten, i.e. ''1) tanakasan ha kono yama ni noboritagatteiru'' usw. ist richtig ( edit: im herkömmlicheren Sinne) Das ...-garu hat die selbe Bedeutung wie ...shitai to omou. Das ''ga'' ist nur eine besondere Verstärkung des Wunsches.

七転び八起き
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.04 00:27 von tomijitsusei.)
26.12.04 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: ~garu immer in Verbindung mit der Partikel 'wo'?
"yama ni" und "yama wo" unterscheiden sich ein wenig. Während ersters das Aufsteigen zur Spitze meint, bezieht sich zweiteres auf den Weg des Bergsteigens.
26.12.04 22:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murasame


Beiträge: 200
Beitrag #4
RE: ~garu immer in Verbindung mit der Partikel 'wo'?
Okay, danke!

Noch eine kleine Frage:
Ist "~tai to itte iru" als Ausdruck soweit stilisiert, dass man es auch für Tiere benutzen kann? Oder ist das unmöglich, weil Tiere nicht sprechen können?

Beispiel:
"Mein Hund will den Fluss überqueren."
27.12.04 10:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #5
RE: ~garu immer in Verbindung mit der Partikel 'wo'?
Ich habe es noch nie im Zusammenhang mit Tieren gehört. Benutze die normale Form mit ...-tai .
僕の犬はあの川を渡りたいです。Mein Hund will den Fluss überqueren.
(Obwohl der obige jap. satz etwas komisch klingt...)

七転び八起き
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.04 12:10 von tomijitsusei.)
27.12.04 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: ~garu immer in Verbindung mit der Partikel 'wo'?
~tai to itte iru sagt man bei Tieren nicht, ~tagatte iru hingegen schon. Nur ein ~tai ist jedoch falsch.
犬は川を渡りたがっている
oder
犬は川を渡ろうとしている (klingt für mich am natürlichsten)
27.12.04 13:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #7
RE: ~garu immer in Verbindung mit der Partikel 'wo'?
Danke für Deine Erklärunge, bikkuri. Das letzteklingt für mich auch am schönsten. Könntest Du vielleicht erklären, warum "tai" alleine hier falsch wäre?

Ich habe mit diesem "wollen" immer so meine Probleme.
27.12.04 13:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #8
RE: ~garu immer in Verbindung mit der Partikel 'wo'?
Zitat: 犬は川を渡ろうとしている (klingt für mich am natürlichsten)
Genau das war der Satz, den ich im Hinterkopf hatte.
Ich habe auch noch niemals gehört, dass man Tieren ...tai anfügt! Vielleicht da man es nicht genau wissen kann, was sie wollen?
Obwohl in Verbindung mit rashii oder mitai könnte man es sagen?!

七転び八起き
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.04 13:34 von tomijitsusei.)
27.12.04 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: ~garu immer in Verbindung mit der Partikel 'wo'?
~tai alleine bezieht sich immer auf die Wünsche des Sprechers. Wird über eine dritte Person (sei es auch nur ein Köter), in die man schließlich nicht hineinsehen kann, gesprochen, braucht man ein ~garu, ~you to suru oder ähnliches, um den "Anschein" auszudrücken.
Meiner Erfahrung nach ist das eine Sache, die man auch in der Ugs auf keinen Fall umgehen kann; zur Orientierung im subjektlosen Wirrwarr unabdingbar.
27.12.04 13:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #10
RE: ~garu immer in Verbindung mit der Partikel 'wo'?
Gute Frage, ich erklär mir das mal so:
Das -tai spiegelt ganz "ich-bezogen" die Absicht des Sprechers wider, wenn man es so ausdrücken will, steht es "in der ersten Person".
-tagatte iru dagegen bezeichnet etwas, was ein Dritter tun will, bzw. wonach es aussieht, was er tun will.
Hund & Co. drücken ihren eigenen Willen nun eher selten durch Sprache aus, ergo wäre das -tai i.d.R unglücklich gewählt.

Übrigens sollte man nach Möglichkeit vermeiden, -tagatte iru auf beispielsweise höhergestellte Personen wie einen Sensei oder so anzuwenden, das klänge sehr direkt und damit unhöflich. Der Satz: 「先生はビールを飲みたがっている。」hätte dann die Nuance, daß der Sensei so gierig auf ein Bier aussieht, als wenn er alles, aber auch alles dafür tun würde, eines zu bekommen. hoho
(Steht neben vielen anderen praktischen Beispielen zu den Feinheiten der Japanischen Sprache in der sehr empfehlenswerten Buchreihe "Nihongo Notes" von Mizutani und Mizutani)

gokiburi, der hofft, mit seinem Erklärungsversuch richtig zu liegen grins

EDIT: Okay, ich lag richtig, kam nur zu spät... grins

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.04 14:05 von gokiburi.)
27.12.04 13:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
~garu immer in Verbindung mit der Partikel 'wo'?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Die Partikel "mo" - Und ein Verständnisproblem meinerseits PokemænStivo 2 113 30.07.18 23:14
Letzter Beitrag: PokemænStivo
Partikel と Katzelone 2 139 19.06.18 07:05
Letzter Beitrag: vdrummer
Partikel na, ni, no moustique 19 853 22.01.18 22:11
Letzter Beitrag: moustique
Partikel が (Identifier) Aporike 5 657 03.10.16 21:19
Letzter Beitrag: moustique
Partikel bei Passivsätzen Viennah 4 642 11.09.16 07:55
Letzter Beitrag: Yano