Antwort schreiben 
generelle Frage zum japanischen Verbensystem
Verfasser Nachricht
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #21
RE: generelle Frage zum japanischen Verbensystem
MILLER, Roy Andrew: Die japanische Sprache. Geschichte und Struktur, München 1993.

Schwere Kost aber sehr lehrreich.


Und ja, Langvokale *seufz* (du meintest doch "uu" und "ou" etc.?)
Wenn du wirklich "Langkonsonanten" gemeint hast wuerde ich gerne wissen was das ist?

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.08 04:02 von Lori.)
03.04.08 04:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #22
RE: generelle Frage zum japanischen Verbensystem
@lori
Hm, naja lange Konsonanten (teils "Spannlaute") halt meine ich. ^^ Also etwa langes n wie in konnichi, langes s wie in kessen (決戦 etc) sowie langes (oder meinethalben gespanntes) k wie in hakkiri, t wie in hatten, p wie in toppa (突破) usw.

Obwohl du natürlich recht hast: Langvokale :: Kurzvokale sind ein weiteres Problem, allerdings meinem Eindruck nach viel weniger als bei den Kons.

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
03.04.08 10:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #23
RE: generelle Frage zum japanischen Verbensystem
@Datenshi: Ich danke Dir für die Ausführungen.
03.04.08 23:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #24
RE: generelle Frage zum japanischen Verbensystem
Ah, ich kenne das unter Doppelkonsonanten bzw. Nullsilbe.

Das bereitet mir zumindest keine Probleme.

Lange und kurze Vokale sind viel eher ein Problem, weil ich es bei unbekannten Woertern einfach nicht hoere, es sei denn ein Japaner betont das extra ueber.
Vokalisieren ist allerdings kein Problem.

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

04.04.08 00:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yakumotatsu


Beiträge: 16
Beitrag #25
RE: generelle Frage zum japanischen Verbensystem
So ein Doppelkonsonant ist eigentlich eine Verbindung von zwei gleichen Konsonanten, wobei der erste implosiv, der zweite explosiv ist.

Zur Erklärung:

"explosiv" bedeutet, daß nach Aufstauen der Luft an der konsonantentsprechenden Engstelle im Artikulationsraum diese Engstelle gelockert und der aufgestaute Luftstrom entweichen kann. Je nach Stärke des Luftstroms unterscheidet man in aspiriert (starker Luftstrom) und nicht-aspiriert (schwacher Luftstrom).

"implosiv" bedeutet, daß der Luftstrom zwar im Artikulationsraum gestaut wird, aber diesen Raum nicht verläßt.
05.04.08 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #26
RE: generelle Frage zum japanischen Verbensystem
(05.04.08 20:07)Yakumotatsu schrieb:"explosiv" bedeutet, daß nach Aufstauen der Luft an der konsonantentsprechenden Engstelle im Artikulationsraum diese Engstelle gelockert und der aufgestaute Luftstrom entweichen kann. Je nach Stärke des Luftstroms unterscheidet man in aspiriert (starker Luftstrom) und nicht-aspiriert (schwacher Luftstrom).

"implosiv" bedeutet, daß der Luftstrom zwar im Artikulationsraum gestaut wird, aber diesen Raum nicht verläßt.

Danke. Das mit dieser Erklaerung gibt es keine Probleme mehr in der Aussprache. grins
Ich hoffe nur dass niemand es falsch macht und der Kopf im- oder explodiert. kratz

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
06.04.08 13:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 582
Beitrag #27
RE: generelle Frage zum japanischen Verbensystem
Zitat:yakumotatatsu:
So ein Doppelkonsonant ist eigentlich eine Verbindung von zwei gleichen Konsonanten, wobei der erste implosiv, der zweite explosiv ist.
Bist du sicher, dass das auch für die Doppelkonsonanten nn (Nasal) und ss (Frikativ) gilt?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.08 16:46 von yakka.)
06.04.08 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yakumotatsu


Beiträge: 16
Beitrag #28
RE: generelle Frage zum japanischen Verbensystem
natürlich nicht. Das gilt nur für Plosive.
Aber nn ist ja eigentlich kein Doppelkonsonant in dem Sinne, weil das erste n ja eine vollständige Silbe ist (also eine More lang).

Bei ss ist es eigentlich auch so, nur daß der implosive Laut natürlich nicht vollständig implosiv realisiert werden kann. Also zuerst schwächer Luft ausstoßen, danach stärker.
06.04.08 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
himitsu


Beiträge: 159
Beitrag #29
RE: generelle Frage zum japanischen Verbensystem
Das Phänomen der Vokalverdoppelung nennt man übrigens Gemination.

@ Yakumotatsu:
Mich würde mal interessieren, wie du auf die Idee kommst, das Sokuon hätte eine implosive Funktion.

あどせよとかも?
06.04.08 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yakumotatsu


Beiträge: 16
Beitrag #30
RE: generelle Frage zum japanischen Verbensystem
@himitsu:
Ich habe implosive Konsonanten zum ersten Mal durch Koreanisch kennengelernt. Danach die Theorie dazu recherchiert (ich konnte mir damals nichts unter implosiv vorstellen) und siehe da, das paßt ja alles. Fürs Japanische hab ich das auch getestet, indem ich Leuten, die kein Japanisch können, das ganze so erklärt habe, wie ich es weiter oben getan habe. Das Ergebnis: Alle konnten gespannte Laute ohne Probleme realisieren.

Aber was mir gerade so einfällt: Sind wir nicht schon etwas arg OT?
06.04.08 21:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
generelle Frage zum japanischen Verbensystem
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Frage zu Zählwörtern für elektronische "Dinge", wie E-Mails, et.) rian 12 5.893 14.05.21 08:48
Letzter Beitrag: Thomie
Strukturelle Ambiguität im Japanischen vdrummer 23 10.644 26.06.17 13:03
Letzter Beitrag: torquato
Partikeln-Frage Yamahito 9 3.808 09.05.17 15:16
Letzter Beitrag: cat
Frage zu fünfstufigen Verben Yakuwari 20 11.413 07.04.17 20:39
Letzter Beitrag: vdrummer
Wann setzt man ein Komma im Japanischen? moustique 15 5.167 03.10.16 19:52
Letzter Beitrag: moustique