Antwort schreiben 
o-wa-Partikel-Frage
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
o-wa-Partikel-Frage
Hallo!

Noch eine kleine Anfängerfrage.

Bei den Sätzen

O-cha wa ikaga desu ka

und

O-cha o mou ippai ikaga desu ka.

Warum wird im zweiten Satz das wa (zwischen ippai und ikaga) nicht verwendet und welche Bedeutung kommt dem o-Partikel hier zu. Ich hab mir die ganze Nacht den Kopf zerbrochen und bin nicht zu einer Lösung.

Vielen Dank im Voraus

Kazuya
08.12.05 10:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #2
RE: o-wa-Partikel-Frage
Du weißt aber bestimmt, dass nicht in jedem Satz は stehen muss, oder? zwinker

ocha wo nomu - (Ich) trink(e) Tee (z.B.)

ocha wo kudasai - Einen Tee bitte
ocha wo mou ippai kudasai - Noch einen Tee bitte

Ja, welche Bedeutung soll を denn haben? Eine ähnliche Funktion wie etwa das "direkte Objekt" zu markieren. Oder?
08.12.05 23:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #3
RE: o-wa-Partikel-Frage
Eigentlich ist es doch bei diesen Sätzen genau so, wie man's immer lernt.
Im ersten Satz ist 'Tee' das Thema. 'Wie wär's mit Tee'. Also 'wa'
Im zweiten Satz ist 'Tee' das Objekt. Also 'wo'.

Dein Problem, Kazuya, ist vermutlich, dass im 2ten Satz das Verb (trinken, nachschenken, o.ä.) einfach weggelassen ist. Es ist sozusagen 'unsichtbar', wenn ich das jetzt mal so in meiner laienhaften Art sagen darf.

接吻万歳
09.12.05 11:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #4
RE: o-wa-Partikel-Frage
Zitat:Dein Problem, Kazuya, ist vermutlich, dass im 2ten Satz das Verb (trinken, nachschenken, o.ä.) einfach weggelassen ist. Es ist sozusagen 'unsichtbar', wenn ich das jetzt mal so in meiner laienhaften Art sagen darf.

Sprachlich nennt man so eine Konstruktion "Ellipse", ein sprachliches Stilmittel (rhetorische Figur), bei dem durch die Auslassung von Wörtern oder Satzteilen grammatikalisch unvollständige Sätze gebildet werden.
09.12.05 13:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
o-wa-Partikel-Frage
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Zweimal Partikel は in einem Satz Beckzzz 13 213 13.11.18 22:23
Letzter Beitrag: vdrummer
Partikel wa vor Tageszeiten BennIY 2 192 01.10.18 08:33
Letzter Beitrag: Phil.
Die Partikel "mo" - Und ein Verständnisproblem meinerseits PokemænStivo 2 193 30.07.18 22:14
Letzter Beitrag: PokemænStivo
Partikel と Katzelone 2 206 19.06.18 06:05
Letzter Beitrag: vdrummer
Partikel na, ni, no moustique 19 991 22.01.18 21:11
Letzter Beitrag: moustique