Antwort schreiben 
o-wa-Partikel-Frage
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
o-wa-Partikel-Frage
Hallo!

Noch eine kleine Anfängerfrage.

Bei den Sätzen

O-cha wa ikaga desu ka

und

O-cha o mou ippai ikaga desu ka.

Warum wird im zweiten Satz das wa (zwischen ippai und ikaga) nicht verwendet und welche Bedeutung kommt dem o-Partikel hier zu. Ich hab mir die ganze Nacht den Kopf zerbrochen und bin nicht zu einer Lösung.

Vielen Dank im Voraus

Kazuya
08.12.05 10:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #2
RE: o-wa-Partikel-Frage
Du weißt aber bestimmt, dass nicht in jedem Satz は stehen muss, oder? zwinker

ocha wo nomu - (Ich) trink(e) Tee (z.B.)

ocha wo kudasai - Einen Tee bitte
ocha wo mou ippai kudasai - Noch einen Tee bitte

Ja, welche Bedeutung soll を denn haben? Eine ähnliche Funktion wie etwa das "direkte Objekt" zu markieren. Oder?
08.12.05 23:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #3
RE: o-wa-Partikel-Frage
Eigentlich ist es doch bei diesen Sätzen genau so, wie man's immer lernt.
Im ersten Satz ist 'Tee' das Thema. 'Wie wär's mit Tee'. Also 'wa'
Im zweiten Satz ist 'Tee' das Objekt. Also 'wo'.

Dein Problem, Kazuya, ist vermutlich, dass im 2ten Satz das Verb (trinken, nachschenken, o.ä.) einfach weggelassen ist. Es ist sozusagen 'unsichtbar', wenn ich das jetzt mal so in meiner laienhaften Art sagen darf.

接吻万歳
09.12.05 11:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #4
RE: o-wa-Partikel-Frage
Zitat:Dein Problem, Kazuya, ist vermutlich, dass im 2ten Satz das Verb (trinken, nachschenken, o.ä.) einfach weggelassen ist. Es ist sozusagen 'unsichtbar', wenn ich das jetzt mal so in meiner laienhaften Art sagen darf.

Sprachlich nennt man so eine Konstruktion "Ellipse", ein sprachliches Stilmittel (rhetorische Figur), bei dem durch die Auslassung von Wörtern oder Satzteilen grammatikalisch unvollständige Sätze gebildet werden.
09.12.05 13:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
o-wa-Partikel-Frage
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Partikel に SanDiego 5 623 04.02.24 11:23
Letzter Beitrag: harerod
Partikel na, ni, no moustique 23 9.214 28.01.23 12:11
Letzter Beitrag: yamaneko
Frage zu Zählwörtern für elektronische "Dinge", wie E-Mails, et.) rian 12 5.898 14.05.21 08:48
Letzter Beitrag: Thomie
Zweimal Partikel は in einem Satz Beckzzz 13 4.766 13.11.18 22:23
Letzter Beitrag: vdrummer
Partikel wa vor Tageszeiten BennIY 2 1.815 01.10.18 08:33
Letzter Beitrag: Phil.