Antwort schreiben 
tategaki in HTML/CSS
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #1
tategaki in HTML/CSS
Hat das von euch eigentlich auch jemand mitbekommen? Ich bin heute zufällig beim Lesen der Wikipedia-Seite zu der inneren Mongolei (https://en.wikipedia.org/wiki/Inner_Mongolia) über etwas gestoßen:
CSS bietet jetzt einen writing-mode an, mit dem man Tategaki in HTML nutzen kann. Firefox unterstützt das auch.

Das sieht schon richtig cool aus. Können wir das hier im Japanisch-Netzwerk auch haben? grins grins Einfach

Code:
writing-mode: vertical-rl;

in CSS einfügen.

Komplettes Beispiel:

Code:
 <!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta charset="UTF-8">
<title>Title of the document</title>
</head>

<body style="writing-mode: vertical-rl;">
<p >

  <ruby>親譲<rt>おやゆず</rt></ruby>りの無鉄砲で小供の時から損ばかりしている。小学校に居る時分学校の二階から飛び降りて一週間ほど腰を抜かした事がある。なぜそんな無闇をしたと聞く人があるかも知れぬ。別段深い理由でもない。新築の二階から首を出していたら、同級生の一人が冗談に、いくら威張っても、そこから飛び降りる事は出来まい。弱虫やーい。と囃したからである。小使に負ぶさって帰って来た時、おやじが大きな眼をして二階ぐらいから飛び降りて腰を抜かす奴があるかと云ったから、この次は抜かさずに飛んで見せますと答えた。
 親類のものから西洋製のナイフを貰って奇麗な刃を日に翳して、友達に見せていたら、一人が光る事は光るが切れそうもないと云った。切れぬ事があるか、何でも切ってみせると受け合った。そんなら君の指を切ってみろと注文したから、何だ指ぐらいこの通りだと右の手の親指の甲をはすに切り込んだ。幸ナイフが小さいのと、親指の骨が堅かったので、今だに親指は手に付いている。しかし創痕は死ぬまで消えぬ。
 庭を東へ二十歩に行き尽すと、南上がりにいささかばかりの菜園があって、真中に栗の木が一本立っている。これは命より大事な栗だ。実の熟する時分は起き抜けに背戸を出て落ちた奴を拾ってきて、学校で食う。菜園の西側が山城屋という質屋の庭続きで、この質屋に勘太郎という十三四の倅が居た。勘太郎は無論弱虫である。弱虫の癖に四つ目垣を乗りこえて、栗を盗みにくる。ある日の夕方折戸の蔭に隠れて、とうとう勘太郎を捕まえてやった。その時勘太郎は逃げ路を失って、一生懸命に飛びかかってきた。向うは二つばかり年上である。弱虫だが力は強い。鉢​の開いた頭を、こっちの胸へ宛ててぐいぐい押した拍子に、勘太郎の頭がすべって、おれの袷の袖の中にはいった。邪魔になって手が使えぬから、無暗に手を振ったら、袖の中にある勘太郎の頭が、右左へぐらぐら靡いた。しまいに苦しがって袖の中から、おれの二の腕へ食い付いた。痛かったから勘太郎を垣根へ押しつけておいて、足搦をかけて向うへ倒してやった。山城屋の地面は菜園より六尺がた低い。勘太郎は四つ目垣を半分崩して、自分の領分へ真逆様に落ちて、ぐうと云った。勘太郎が落ちるときに、おれの袷の片袖がもげて、急に手が自由になった。その​晩母が山城屋に詫びに行ったついでに袷の片袖も取り返して来た。
 この外いたずらは大分やった。大工の兼公と肴屋の角をつれて、茂作の人参畠をあらした事がある。人参の芽が出揃わぬ処へ藁が一面に敷いてあったから、その上で三人が半日相撲をとりつづけに取ったら、人参がみんな踏みつぶされてしまった。古川の持っている田圃の井戸を埋めて尻を持ち込まれた事もある。太い孟宗の節を抜いて、深く埋めた中から水が湧き出て、そこいらの稲にみずがかかる仕掛であった。その時分はどんな仕掛か知らぬから、石や棒ちぎれをぎゅうぎゅう井戸の中へ挿し込んで、水が出なくなったのを見届けて、うちへ帰って飯を食っていた​ら、古川が真赤になって怒鳴り込んで来た。たしか罰金を出して済んだようである。
 おやじはちっともおれを可愛がってくれなかった。母は兄ばかり贔屓にしていた。この兄はやに色が白くって、芝居の真似をして女形になるのが好きだった。おれを見る度にこいつはどうせ碌なものにはならないと、おやじが云った。乱暴で乱暴で行く先が案じられると母が云った。なるほど碌なものにはならない。ご覧の通りの始末である。行く先が案じられたのも無理はない。ただ懲役に行かないで生きているばかりである。
 母が病気で死ぬ二三日前台所で宙返りをしてへっついの角で肋骨を撲って大いに痛かった。母が大層怒って、お前のようなものの顔は見たくないと云うから、親類へ泊りに行っていた。するととうとう死んだと云う報知が来た。そう早く死ぬとは思わなかった。そんな大病なら、もう少し大人しくすればよかったと思って帰って来た。そうしたら例の兄がおれを親不孝だ、おれのために、おっかさんが早く死んだんだと云った。口惜しかったから、兄の横っ面を張って大変叱られた。

</p>
</body>

</html>


Für kleine Rahmen scheint es schon gut zu gehen, bei einer gesamten Seite muss man aber noch etwas basteln, so wie es aussieht. Aber sogar Furigana gehen huch


Siehe hier eine Webseite zu dem Thema: http://generatedcontent.org/post/4538420...ting-modes

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.16 15:07 von Hellstorm.)
05.03.16 14:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #2
RE: tategaki in HTML/CSS
Ungefähr so? kratz


庭を東へ二十歩に行き尽すと、南上がりにいささかばかりの菜園があって、真中に栗の木が一本立っている。これは命より大事な栗だ。実の熟する時分は起き抜けに背戸を出て落ちた奴を拾ってきて、学校で食う。菜園の西側が山城屋という質屋の庭続きで、この質屋に勘太郎という十三四の倅が居た。勘太郎は無論弱虫である。弱虫の癖に四つ目垣を乗りこえて、栗を盗みにくる。ある日の夕方折戸の蔭に隠れて、とうとう勘太郎を捕まえてやった。その時勘太郎は逃げ路を失って、一生懸命に飛びかかってきた。向うは二つばかり年上である。弱虫だが力は強い。鉢​​の開いた頭を、こっちの胸へ宛ててぐいぐい押した拍子に、勘太郎の頭がすべって、おれの袷の袖の中にはいった。邪魔になって手が使えぬから、無暗に手を振ったら、袖の中にある勘太郎の頭が、右左へぐらぐら靡いた。しまいに苦しがって袖の中から、おれの二の腕へ食い付いた。痛かったから勘太郎を垣根へ押しつけておいて、足搦をかけて向うへ倒してやった。山城屋の地面は菜園より六尺がた低い。勘太郎は四つ目垣を半分崩して、自分の領分へ真逆様に落ちて、ぐうと云った。勘太郎が落ちるときに、おれの袷の片袖がもげて、急に手が自由になった。そ​の​晩母が山城屋に詫びに行ったついでに袷の片袖も取り返して来た。
 この外いたずらは大分やった。大工の兼公と肴屋の角をつれて、茂作の人参畠をあらした事がある。人参の芽が出揃わぬ処へ藁が一面に敷いてあったから、その上で三人が半日相撲をとりつづけに取ったら、人参がみんな踏みつぶされてしまった。古川の持っている田圃の井戸を埋めて尻を持ち込まれた事もある。太い孟宗の節を抜いて、深く埋めた中から水が湧き出て、そこいらの稲にみずがかかる仕掛であった。その時分はどんな仕掛か知らぬから、石や棒ちぎれをぎゅうぎゅう井戸の中へ挿し込んで、水が出なくなったのを見届けて、うちへ帰って飯を​食っていた​ら、古川が真赤になって怒鳴り込んで来た。たしか罰金を出して済んだようである。


Das Problem dabei ist, entweder die Zeilen gehen unendlich weit runter, oder es geht total in die Breite. Das fügt sich dann nicht besonders gut ein. Aber als inoffizielles Feature, von mir aus...

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.16 16:11 von frostschutz.)
05.03.16 16:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #3
RE: tategaki in HTML/CSS
Cool cool

Das B in Rassismus steht für Bildung.
05.03.16 16:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #4
RE: tategaki in HTML/CSS
(05.03.16 16:09)frostschutz schrieb:  Das Problem dabei ist, entweder die Zeilen gehen unendlich weit runter, oder es geht total in die Breite. Das fügt sich dann nicht besonders gut ein. Aber als inoffizielles Feature, von mir aus...

Kann man da keine Box machen mit inneren Scrollbalken? Praktisch eine Box die so breit wie die normale Breite ist und so hoch ist wie du im Moment hast, und innendrin dann eben Scrollbalken? Oder geht das mit HTML nicht?

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
05.03.16 16:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #5
RE: tategaki in HTML/CSS
Scrollbalken waren gerade ausverkauft. hoho Naja, mal schauen.

Bei mir wird die Punktuation in diesem Modus nicht richtig angezeigt, 。、「」 hängen in der falschen Ecke... wie sieht das bei euch aus?

Scrollbalken könnte gehen, der fängt dann aber links an, statt rechts... um das nach rechts zu hauen müsste man dann wohl mit JavaScript anfangen, das ist mir etz aber zuviel des Guten.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.16 16:26 von frostschutz.)
05.03.16 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #6
RE: tategaki in HTML/CSS
Also ich teste es gerade auf meinem Android-Handy, und da klappt das Scrollen absolut super grins

Also die Punktuation wird bei mir richtig angezeigt, welchen Browser nutzt du denn?

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
05.03.16 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #7
RE: tategaki in HTML/CSS
Bei mir im Firefox funktioniert das Scrollen im Beispiel oben. Punkte sehe ich richtig.
05.03.16 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #8
RE: tategaki in HTML/CSS
Ich benutze Firefox unter Linux; vielleicht ist die Schriftart schuld, keine Ahnung welche sich der Firefox da auserkoren hat. zwinker

Aber wenn es bei euch klappt, dann ist es ja okay.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
05.03.16 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reedmace Star


Beiträge: 183
Beitrag #9
RE: tategaki in HTML/CSS

Das ist ja wirklich cool. cool Und Rikaichan kommt damit auch klar.


In meinem Linux-Firefox sind die japanischen Satzzeichen auch richtig angeordnet. Die Ausrichtung der Rōmaji oben hätte ich nach den Beispielen in der von Hellstorm verlinkten Seite gedreht erwartet, hier erscheinen sie aber normal aufrecht.

Wie wäre es mit einem Parameter, über den der Nutzer selbst die Höhe des Tategaki-Feldes ändern kann? Natürlich könnte man sich beliebig intelligente Algorithmen vorstellen, um einen möglichst guten Wert zum Beispiel je nach Textlänge zu errechnen, aber einfacher ist hier vielleicht besser.
05.03.16 17:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #10
RE: tategaki in HTML/CSS
(05.03.16 17:45)Reedmace Star schrieb:  Wie wäre es mit einem Parameter, über den der Nutzer selbst die Höhe des Tategaki-Feldes ändern kann?

Welche Höhe würdest du dann wählen und wieso?

Ich suche noch nach einer Lösung mit der die Höhe dynamisch richtig gewählt wird, so daß es auch auf Mobilgeräten passt... die Höhe mit einem Parameter festzusetzen kann da auch Nachteile haben.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
05.03.16 23:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tategaki in HTML/CSS
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
HTML Container als Lesehilfe mit Rikaichamp harerod 6 1.940 22.11.23 18:08
Letzter Beitrag: harerod
Japanisch in HTML kiwichan 10 7.197 22.05.11 15:02
Letzter Beitrag: Silber-Engel
Japanisch in Phase 5 HTML-Editor? Fabi 8 4.381 25.12.06 22:20
Letzter Beitrag: Nora
HTML-Editor auch für Kanji? icelinx 14 6.931 16.08.04 17:56
Letzter Beitrag: Anonymer User
Header bei HTML Dateien mit jap/chin Text SweetEden 1 2.382 10.08.04 13:09
Letzter Beitrag: eolb