Antwort schreiben 
was bedeutet das Partikel kiri?
Verfasser Nachricht
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #11
RE: was bedeutet das Partikel kiri?
Hier würde ich mir fast trauen zu sagen, daß ich mir sicher bin, denn das ist eine Redewendung, die man im Zusammenhang mit Krankheiten immer hört. Aber wer weiß, mit was uns Onkel Nihongo noch so überrascht. grins
Apropos, "ko/so/a-rekkiri" ist auch relativ häufig.
15.10.04 19:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #12
RE: was bedeutet das Partikel kiri?
@bikkuri
Hab grade gesehen, netakirirôjin steht sogar als ein Wort im Wörterbuch. Dann ist es eh klar.
15.10.04 20:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #13
RE: was bedeutet das Partikel kiri?
Es geht, denke ich, beides. Man laesst oft das "-no" weg, wie z.B. "お天気(の)おねえさん. Ich habe dafür keine Erklaerung parat, aber es wird wohl mit dem Sprechfluss zusammenhaengen. Und manche Kombinationen werden dann eben zum Idiom, wie das rôjin- oder das Wetterfee-Beispiel zeigen.
15.10.04 20:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #14
RE: was bedeutet das Partikel kiri?
Genau! Das ist ein fester Begriff,,,,wieder ein neues Wort gelernt ^^

七転び八起き
15.10.04 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
was bedeutet das Partikel kiri?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Partikel に SanDiego 5 621 04.02.24 11:23
Letzter Beitrag: harerod
Partikel na, ni, no moustique 23 9.212 28.01.23 12:11
Letzter Beitrag: yamaneko
Zweimal Partikel は in einem Satz Beckzzz 13 4.763 13.11.18 22:23
Letzter Beitrag: vdrummer
Partikel wa vor Tageszeiten BennIY 2 1.814 01.10.18 08:33
Letzter Beitrag: Phil.
Die Partikel "mo" - Und ein Verständnisproblem meinerseits PokemænStivo 2 2.080 30.07.18 22:14
Letzter Beitrag: PokemænStivo