Antwort schreiben 
wenn der Translator nicht Deutsch kann
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.673
Beitrag #41
RE: wenn der Translator nicht Deutsch kann
Vdrummer, danke für die Gartenvideos!! hoho

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
21.09.18 18:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 392
Beitrag #42
RE: wenn der Translator nicht Deutsch kann
Ja, danke für die Videos, die sind klasse! Das ist jedenfalls genau der Grün-Ton, den mein Mann auch oft als Rot oder Orange errät.

Ich habe gerade nachgelesen wegen "Orange", und Wikipedia sagt: "Goethe schrieb an seinen Farbkreis gelbroth und rothgelb". Man konnte also sehr wohl unterscheiden und hat das auch gemacht - nur nicht mit dem Wort "orange".

Das entspricht witzigerweise genau dem Lakota-Wort für Orange: ziša.
Für die, die es interessiert:

zí = gelb
zíša (seltener šázi) = orange
šá (しゃ) = rot
šátȟo (tȟóša) = violett
tȟó = blau (aber auch das Grün von Gras oder Blättern, das Wort "Gemüse" heißt "watȟótȟo" = Dinge, die blau (bzw. grün) sind
tȟózi = grün

ǧí = braun
ȟóta = grau
sápa = schwarz
ská = weiß (kalkweiß, reinweiß)
sáŋ = naturweiß,
lúta = heilig-rot, purpur-rot, meist in Namen verwendet

^^;~;^^
24.09.18 14:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.684
Beitrag #43
RE: wenn der Translator nicht Deutsch kann
@Koumori
Dein #42 ist sehr interessant und natürlich alles was zu Orange und zu Blau-Grün "gesagt" wurde. heißt wohl "ausgesagt"
Mich verfolgt das Thema:https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Farbname
Seiten in der Kategorie „Farbname“

Folgende 184 Seiten sind in dieser Kategorie, von 184 insgesamt. Bespiel bei A mit Translator!

Azurblau 紺碧 konpeki
Und Abgrenzungen https://de.wikipedia.org/wiki/Azurblau#A...t%C3%B6nen

ultramarin
ウルトラマリン
Urutoramarin
usw.
Ob Japaner aber diese Bezeichnungen wirklich kennen - ob wir sie kennen auf Deutsch und die Farbe finden?kratz
Jetzt interessiert mich das östereichisch-chinesische Experiment, ich werde es noch erfragenaugenrollenhoho

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute 07:53 von yamaneko.)
Heute 07:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wenn der Translator nicht Deutsch kann
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kann mir das jemand übersetzen? Ashira 1 162 16.02.18 04:10
Letzter Beitrag: 新一
Japanisch deutsch Piev 1 255 27.11.17 21:22
Letzter Beitrag: moustique
Kann jemand das übersetzen? gast1234 3 476 19.09.17 13:39
Letzter Beitrag: vdrummer
Kann mir einer erklären... Hilfe 2 806 04.08.17 19:51
Letzter Beitrag: Hilfe
Kann mir das jemand bitte übersetzen? :O Joker9609 2 677 17.09.16 06:58
Letzter Beitrag: Joker9609