Antwort schreiben 
漢字検定 - "Kanken"
Verfasser Nachricht
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #11
RE: 漢字検定 - "Kanken"
@warai

Glückwunsch!!! Wie war denn der Test? Erzähl doch mal ein bißchen was.
25.11.04 15:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #12
RE: 漢字検定 - "Kanken"
Ich habe die Kombination chotto und ureshii schon einmal gehoert, naemlich im Fernsehen. Da kam eine Sendung ueber die am miesesten bezahlten Jobs Japans. Eine Testperson hat sich hingesetzt und dann mal eine Stunde lang so eine Fummelarbeit (tut den Nerven gut) gemacht. Nach einer Stunde wurde dann ihre Arbeit nach Menge bezahlt und sie bekam.... ein paar Yen. Jedoch war diese Arbeit immerhin noch besser bezahlt worden als die, die sie davor ausprobiert hatte und deshalb meinte sie:"わ~い、56円。。。ちょっとうれしい。"
*huestel* Das nur mal so nebenbei.

Naja, der Grund, dass ich mich nur chotto freue, ist... dass es eben auch nur 8kyuu war. Hab ich waehrend der Pruefung gemerkt... ich war von ca. 30 kleinen Grundschulgoeren umgeben! Ich war die einzige Auslaenderin im Raum und wurde sogar noch mehr angestarrt als die 2 Erwachsenen im Raum. Diese waren uebrigens zusammen mit ihren Kindern/Enkelkindern zum Test gekommen, damit diese sich angespornt fuehlen, Papa/Oma zu uebertreffen und den Test mit 100% zu bestehen...
Nebenbei gesagt wollte ich den Test auch mit 100% bestehen...*grummel*
Toll fand ich, dass im Test 4 oder 5 Zeichen aus 10kyuu und 9kyuu vorkamen. Nun gut, den groessten Teil beider Level kann ich ja, aber ausgerechnet die, die ich nicht kann, kommen dran. (Typische Ausrede auch nach Klassenarbeiten)
Naja, am 30. Januar ist dann 7kyuu angesagt. Muss mich dafuer wohl oder uebel mit jukugo beschaeftigen. Habe nicht wirklich Lust drauf, aber... wenn ich meine Tests nicht haette, wuerde ich einiges gar nicht mehr lernen, also auf ins Vergnuegen.
Uebrigens hatte eine aus meiner Schule (3nensei) jun ikkyuu gemacht - und ist durchgefallen. Naja, 3000 Zeichen sind auch schon hart. Ist halt nur besonders aergerlich wegen den 5000 Yen...
Wirklich gut finde ich allerdings, dass man eine genaueste Auswertung des Testes (mit Durchschnitt aller Absolventen, Tips zum Lernen etc), 2 Exemplare offizielle Bestaetigung sowie eine Urkunde und schon mal das Anmeldeformular fuer den naechsten Kanken bekommt. Davon koennte sich der JLPT ja ruhig eine Scheibe abschneiden. Jetzt weiss ich wenigstens ganz genau, was ich falsch gemacht habe und wo meine Schwachpunkte liegen und kann deshalb gezielt lernen.

Soviel zum 平成16年度第2回の漢検. Auf geht's zum nanakyuu.
Bye
Warai

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
27.11.04 12:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nazzgul


Beiträge: 200
Beitrag #13
RE: 漢字検定 - "Kanken"
Sag mal warai, wie bist du mit Level 7 klargekommen? Ich bin naemlich am ueberlegen, ob ich Level 8 oder 7 machen soll, und hab aber vorher noch keinen Kanken gemacht.

Wenn mich jemand fragt, ob ich an UFO-Entführungen glaube,
kann ich mit besten Gewissen sagen: "Nein. Oder haben Sie
schonmal jemanden gesehen, der ein UFO Entführt ?"
09.05.05 05:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #14
RE: 漢字検定 - "Kanken"
Mich hat zwar niemand gefragt, aber ohne Erfahrung mit der Pruefung, das Ganze lieber etwas langsamer angehen lassen und mit Level 8 Anfangen.
Besser beim ersten Mal ohne Schwierigkeiten die Pruefung schaffen.
Wenns einfach war: um so besser.
09.05.05 10:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jiro.b


Beiträge: 25
Beitrag #15
RE: 漢字検定 - "Kanken"
Habe vor ein paar Jahren den 7er gemacht. Den Großteil der Kanjis habe ich aber wieder vergessen, die Jukugos erst recht. Das Problem ist eben, dass ich diese Kanjis sonst im Alltagsleben nirgendwo sehe und sie deswegen dann relativ schnell wieder meinem Gedächtnis entfallen sind. Das macht das ganze schon etwas frustrierend...aber wenigstens habe ich den wisch bekommen. Habe den Test übrigens in Düsseldorf gemacht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.05 12:48 von jiro.b.)
09.05.05 12:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #16
RE: 漢字検定 - "Kanken"
Habe level 7 dann doch nicht gemacht. War kurz vor meiner Heimreise, sodass ich mir nicht noch zusätzlichen Stress zumuten wollte. Deshalb kann ich auch nicht sagen, wie 7kyuu ist, weil da auch Sachen dran kommen, die es im 8. Level noch nicht gibt.
Schließe mich aber taras Meinung an.

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
09.05.05 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
afi


Beiträge: 179
Beitrag #17
RE: 漢字検定 - "Kanken"
Hallo,
kennt jemand empfehlenswerte Lernmaterialien für den Kanken,
sowohl als Buch, als auch im Internet?
Danke und Gruß, afi
24.08.14 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #18
RE: 漢字検定 - "Kanken"
Ich würde dafür eines der Nintendo-DS-Spiele empfehlen. Da hast du alles drin enthalten und musst mittels Schrifterkennung auch selber schreiben. Zudem ist es noch sehr portabel.

Ich habe mir auch einige Bücher gekauft, aber die sind sehr unpraktisch.

Welche Stufe peilst du an?

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
24.08.14 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
afi


Beiträge: 179
Beitrag #19
RE: 漢字検定 - "Kanken"
Hallo,

(24.08.14 16:59)Hellstorm schrieb:  Ich würde dafür eines der Nintendo-DS-Spiele empfehlen. Da hast du alles drin enthalten und musst mittels Schrifterkennung auch selber schreiben. Zudem ist es noch sehr portabel.
Ich habe mir auch einige Bücher gekauft, aber die sind sehr unpraktisch.
Welche Stufe peilst du an?

mit Nintendo kenne ich mich gar nicht aus kratz
Ich habe nicht vor an einer Prüfung teilzunehmen,
sondern suche Kanji-Lernmaterial jenseits der 常用漢字,
also Stufe 2 aufwärts.

Gruß, afi
24.08.14 22:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #20
RE: 漢字検定 - "Kanken"
Achso, du willst nur Kanji lernen.

Also das Standardwerk ist dieses 級漢字学習ステップ. Die gibt es für alle Stufen und kosten je 1300 Yen. z.B. hier.

Ich habe die Bücher zu 4, 5 und 6. Ehrlich gesagt habe ich dort nie wirklich viel hineingeguckt. Die Nintendo-DS-Spiele sind wirklich besser, weil sie abfragen, reale Testbedingungen simulieren und dazu auch noch günstiger sind (sie bieten ja Stufe 1–10 alles in einem). Naja, man braucht dafür dann natürlich einen Nintendo DS hoho Zur Übersicht sind die vielleicht auch nicht unbedingt gut. Das Problem bei den Kanken-Büchern ist, dass die im Grunde nur die Strichfolgen + Komposita zeigen, aber absolut ohne Kontext. Ich konnte so nicht gut lernen.

Ich habe übrigens mal den Kanken Stufe 5 in Bonn an einer japanischen Schule gemacht. Ich fande den echt knifflig, aber nicht mal wegen der Kanji, sondern vor allem wegen der Vokabeln. Da kamen dann so Sachen wie 永久磁石 dran. Davon hatte ich damals noch nie etwas gehört.

Ich bin am Kanken immer noch interessiert, aber bevor ich nicht wirklich absolut flüssig Bücher lesen kann, werde ich mich nicht mehr daran versuchen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.14 15:50 von Hellstorm.)
25.08.14 15:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
漢字検定 - "Kanken"
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanken in Stuttgart 2012 atomu 25 9.573 15.01.13 21:24
Letzter Beitrag: Hellstorm
Kanken in Stuttgart 06.02.2011 atomu 6 4.537 18.04.12 10:40
Letzter Beitrag: Shino
Kanken in Stuttgart 2008 atomu 34 13.579 14.07.08 16:22
Letzter Beitrag: atomu
Kanken in Stuttgart 2007 atomu 39 14.719 18.07.07 09:45
Letzter Beitrag: atomu
Kanken in Frankfurt ???? kiwichan 47 18.983 16.09.06 01:02
Letzter Beitrag: kiwichan