Antwort schreiben 
2. Japan Reise
Verfasser Nachricht
cat


Beiträge: 861
Beitrag #1
2. Japan Reise
Hallo zusammen!

Nächsten Mai soll es nach der Golden Week zum zweiten Mal für 3 Wochen nach Japan gehen. Hier findet ihr die Planung unserer ersten Reise: Thread-Reisevorbereitung-Japanurlaub

Diesmal soll es unter anderem nach Kyuushu gehen.

Vorläufiger Plan (Übernachtungen in Klammer)

Tokyo (4)
Kiso valley (1)
Kyoto (3-4) (Arashiyama, Higashiyama)
Koyasan (1)
Fukuoka (mit Zwischenstopp Himeji) (1)
In Kyushu dann je eine Nacht in Nagasaki, Kagoshima, Yakushima (1-2), Kumamoto, Takachiho, Kurokawa, Beppu/Yufuin(1?)
Am Rückweg habe ich mir überlegt, eine Nacht in Okayama zu haben und dann einen Tagesausflug nach Naoshima zu machen. Lohnt sich das?
Dann noch 1 Nacht Osaka und 1 Tokyo.

Klingt das nach einem guten Plan?

Ich überlege ja, von Kyoto eine Nacht abzuzwicken und dafür 5 Tage Tokyo. Dort will ich gerne das Fuji Shibazakura Matsuri sehen sowie eventuell den Ashikaga Flower Park, wenn es von der Blüte noch passt. Außerdem ist dann gerade das Sumoturnier in T.

Wer von euch hat Erfahrung als Ausländer in Japan einen Mietwagen one-way (Kumamoto-Beppu) zu mieten? Geht das ohne Probleme? Mit Österreichischem Führerschein reicht ja anscheinend der Internationale Führerschein vom Öamtc, oder gibt es da Probleme? Gerade Takachiho und Kurokawa wären ohne Auto in der Zeit wohl nicht möglich.

Ist Beppu wirklich sehenswert? Auf den Fotos sieht das nach einer hässlichen Betonstadt aus, wo an manchen Stellen heißes Wasser sprudelt. Ansonsten wäre es vllt sogar besser, von Kurokawa zurück nach Kumamoto zu fahren, spart auch Einwegmiete.

Also vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen dazu.
02.01.15 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 513
Beitrag #2
RE: 2. Japan Reise
(02.01.15 13:28)cat schrieb:  Hallo zusammen!

Nächsten Mai soll es nach der Golden Week zum zweiten Mal für 3 Wochen nach Japan gehen. Hier findet ihr die Planung unserer ersten

...

Wer von euch hat Erfahrung als Ausländer in Japan einen Mietwagen one-way (Kumamoto-Beppu) zu mieten? Geht das ohne Probleme? Mit Österreichischem Führerschein reicht ja anscheinend der Internationale Führerschein vom Öamtc, oder gibt es da Probleme? Gerade Takachiho und Kurokawa wären ohne Auto in der Zeit wohl nicht möglich.

Ist Beppu wirklich sehenswert? Auf den Fotos sieht das nach einer hässlichen Betonstadt aus, wo an manchen Stellen heißes Wasser sprudelt. Ansonsten wäre es vllt sogar besser, von Kurokawa zurück nach Kumamoto zu fahren, spart auch Einwegmiete.

Also vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen dazu.

Aaahh, danke!!
Bei mir geistert gerade auch die Idee durch die Gegend, im Mai 2015 nach Japan zu reisen. Und die Recherche sah bei den Hotels nicht so berauschend aus. Die golden week, o.K. denkt man nicht spontan dran. Macht nix, kann aus meiner Sicht eine Woche später sein.

Zu den Mietwagen. Ob one-way geht, weiß ich nicht. Auf alle Fälle benötigt man eine japanische Kopie des Führerscheins. Das o.g. Dokument genügt nicht. Die Kopie gibt es vor Ort für 3000 Yen. Wo man das in Kyoto macht, könnte ich sagen, liegt direkt neben dem Kaiserpalast.
So richtig Freude bereitet das Fahren freilich nicht. Auf den Autobahnen geht es mit strammen 80 vorwärts, in den Bergen eher mit doppelter Schrittgeschwindigkeit (und erstaunlich vielen Radfahrern). Dazu kommt die Frage der Navigation. Wir haben das mit google-Maps gelöst, nun ja, gelöst ist ein großes Wort. Die Navigation funktioniert schon, solange man zum einen fährt und zum anderen Mobilfunkempfang hat. In den Bergen ist das mit dem Empfang so eine Sache und an Kreuzungen weiß das google-Maps-Navi nicht so recht, wo vorn ist. Gut, wir leben noch ...

Mir schwebt übrigens eine Woche Tokyo und eine Woche Shikoku-Rundreise vor, wobei ich da am liebsten immer vom gleichen Ort aus starten würde. Mal sehen.
02.01.15 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.703
Beitrag #3
RE: 2. Japan Reise
(02.01.15 15:05)Mayavulkan schrieb:  Auf alle Fälle benötigt man eine japanische Kopie des Führerscheins. Das o.g. Dokument genügt nicht. Die Kopie gibt es vor Ort für 3000 Yen. Wo man das in Kyoto macht, könnte ich sagen, liegt direkt neben dem Kaiserpalast.

Hier mehr dazu: http://www.japan.diplo.de/Vertretung/jap...ubnis.html

Das geht auch vorab schon von Deutchland aus. Fühererschein kopieren, beim Bürgeramt beglaubigen lassen und die beglaubigte Kopie an die Botschaft nach Japan schicken. Nach ein paar Wochen hat man die Übersetzung samt Rechnung zurück. So hab ich das mal vor ein paar Jahren gemacht. Aber Autofahren in Japan ist nicht unbedingt so mein Ding.
02.01.15 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 861
Beitrag #4
RE: 2. Japan Reise
Auf der Öamtc-Seite steht:

Zitat:Internationaler Führerschein nach dem Abkommen von 1949 ("Genfer Abkommen") erforderlich. Der Internationale Führerschein nach dem Abkommen von 1968 wird in Japan nicht anerkannt.

Der Internationale Führerschein ist für maximal 12 Monate gültig. Bei längeren Aufenthalten ist eine Umschreibung in einen japanischen Führerschein notwendig, wofür eine japanische Führerscheinübersetzung von der österreichischen Botschaft in Tokyo oder vom japanischen Automobilclub JAF (siehe "Wichtige Adressen") erforderlich sind. Zusätzlich ist der Nachweis für einen mindestens 3-monatigen Aufenthalt in Österreich nach dem Erwerb des österreichischen Führerscheins zu erbringen.

Lassen Sie sich den Internationalen Führerschein rechtzeitig vor Ihrer Reise ausstellen, denn diesen erhalten Sie nur in Österreich und nicht vor Ort.

Deutschland hat da irgendwie kein Abkommen mit Japan, aber für Österreich sollte das funktionieren. Darum die Frage, ob jemand schon mal mit österreichischem Führerschein in Kombination mit dem Internationalen Führerschein ein Auto in Japan gemietet hat.
02.01.15 18:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #5
RE: 2. Japan Reise
Zitat:Ashikaga Flower Park
:

Ich habe mir dazu gerade mal ein Video auf YT angesehen. Das ist ja echt erstaunlich. Sehr beeindruckend. 144 Jahre ist dieser Blauregen wohl alt, habe ich gerade gelesen.
grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
02.01.15 21:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 513
Beitrag #6
RE: 2. Japan Reise
(02.01.15 13:28)cat schrieb:  Hallo zusammen!

Kiso valley (1)

Nebenbei: dafür wäre ein Mietwagen dann schon sehr nützlich. Man kommt sonst wirklich schlecht hin, außerdem gibt es zwischen Magome und Tsumago entlang der Straße noch ein paar nette Ecken. Unter anderem eine Wassermühle, die man eher in den Schwarzwald stecken würde. Kann man aus Kyoto ansteuern und bei der Gelegenheit auch am nächsten Tag Miyamacho (Nantan) besuchen. Gibt ein schönes Streetview bei google.
Auf dem Weg dorthin muss es auch einen ganz netten Wasserfall geben. Das haben wir aber erst nach der Fahrt herausbekommen und jetzt finde ich den auch nicht wieder. Taucht auf Dutzenden Kalendern auf, aber wie gesagt, alte Leute und Namen ...
03.01.15 10:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 861
Beitrag #7
RE: 2. Japan Reise
Naja, eigentlich wollen wir dort diesen zweistündigen Spaziergang zwischen den Orten machen, das wäre ein Auto eher unpraktisch, weil man es dann erst recht wieder mit dem Bus holen fahren muss.
03.01.15 11:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chochajin


Beiträge: 356
Beitrag #8
RE: 2. Japan Reise
Hallo,

Kyushu ist immer gut! grins
Allerdings sieht mir das alles ein wenig zu gehetzt aus. Jeweils nur 1 Nacht in den meisten Orten? Vor allem in Nagasaki wirst du das bitter bereuen!
Ich verstehe schon, dass man möglichst viel auf einmal sehen will, aber vielleicht solltest du dich auf eine Ecke in Kyushu konzentrieren und den Rest ein anderes Mal abwickeln.
Kyushu hat wunderschöne Azaleen (つつじ) zur Golden Week, empfehle einen Ausflug nach Kurume.

Auch ein Muss zur Golden Week ist der Fuji-en Garden. Wunderschön.

Ich war erst gerade zur Golden Week mal wieder in Kyushu, vielleicht findest du hier ein paar Anregungen. grins

Leben und Reisen in Japan: https://zoomingjapan.com

Verkaufe mehrere 100 Sachen direkt aus Japan: http://chochajin.livejournal.com/261458.html
09.01.15 13:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 861
Beitrag #9
RE: 2. Japan Reise
Hallo chochajin,

danke für deine Antwort, ich hatte schon gehofft, dass du mir hier weiterhelfen kannst grins

Ich hatte deine Blog-Berichte und die japan-guide Artikel über Kyushu gelesen und deshalb die genannten Orte ausgewählt.
Wir sind ja nach der Golden Week unterwegs, da werden die Azaleen wohl schon weg sein. Ich hoffe, in Tokyo noch ein paar zu erwischen.

Welchen Teil würdest du denn weglassen? Ich denke ja gerade, Beppu/Yufuin auslassen wäre gut.
Bei Nagasaki wäre der Plan gleich in der Früh von Fukuoka zu kommen und am nächsten Tag am Nachmittag direkt nach Kagoshima. Oder sollten wir den Kagoshima/Yakushima Teil auslassen? Den würde mein Freund aber wohl gerne machen (ich habe ihm die Bilder von deinem Blog gezeigt hoho)
Auch den Tagesausflug Naoshima könnte man wohl weglassen. Hach, ist das schwer zu entscheiden augenrollen

Für die Orte mit nur einer Übernachtung würden wir übrigens mit kleinem Gepäck reisen und uns die Koffer ein paar Orte voraussenden lassen. Das hat bei unserer ersten Japanreise schon gut geklappt.

lg cat
09.01.15 15:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #10
RE: 2. Japan Reise
Ein großer Kampferbaum. grins Danke für den link chochajin. Tolle Bilder.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
09.01.15 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
2. Japan Reise
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japan reise kosten Faulischlumpf 11 1.599 25.11.17 02:40
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Reise nach Japan und zurück, Kind binational Integral 11 1.343 28.06.17 12:00
Letzter Beitrag: Hachiko
Fragen zur Reise/Reisebuchung usw. Dream~ 2 404 20.05.17 10:15
Letzter Beitrag: Vlad
Kyoto Reise, hotel mit Deutschsprachigen Personal BlackScorp 10 1.733 02.02.17 21:11
Letzter Beitrag: cat
[Reise] Geld abheben oder mitbringen? cLam 45 4.056 05.12.16 15:01
Letzter Beitrag: adv