Antwort schreiben 
Achtung Verwechslungsgefahr! Die ähnlichsten Kanji und Wörter
Verfasser Nachricht
Dorrit


Beiträge: 1.005
Beitrag #31
RE: Achtung Verwechslungsgefahr! Die ähnlichsten Kanji und Wörter
(18.06.16 02:07)torquato schrieb:  Sonst wär's doch viel zu einfach.

grins
Ich würde allerdings eher mit 天 夫 und 午 牛 ergänzen.
18.06.16 02:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zeichen
Gast

 
Beitrag #32
RE: Achtung Verwechslungsgefahr! Die ähnlichsten Kanji und Wörter
(18.06.16 01:43)Dorrit schrieb:  @ Zeichen
Hm, also ich seh da keinen großen Unterschied. Könntest du 'anders' mal genauer definieren? kratz

Ich meinte das Asche-Kanji, welches hier mit 灰 anders aussieht als auf jisho http://jisho.org/search/%E7%81%B0

Hier mit dem "Seitenteil", das fast so aussieht wie bei 左, obwohl das "Seitenteil" normalerweise so aussehen sollte wie bei 圧.
18.06.16 12:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #33
RE: Achtung Verwechslungsgefahr! Die ähnlichsten Kanji und Wörter
Das liegt an der Schriftart. Solche kleinen Details haben keine unterschiedlichen Unicode-Codepunkte gegeben. Das kann auch ein Unterschied Chinesisch-Japanisch sein.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
18.06.16 16:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zeichen
Gast

 
Beitrag #34
RE: Achtung Verwechslungsgefahr! Die ähnlichsten Kanji und Wörter
(18.06.16 16:52)Hellstorm schrieb:  Das liegt an der Schriftart. Solche kleinen Details haben keine unterschiedlichen Unicode-Codepunkte gegeben. Das kann auch ein Unterschied Chinesisch-Japanisch sein.

Stimmt, von einem anderen Computer/anderen Browser sieht das alles normal aus. Von einem anderen Thread, den mir eine sehr freundliche Person über PN geschickt hat, ist mir jetzt auch klar geworden wieso.
19.06.16 09:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #35
RE: Achtung Verwechslungsgefahr! Die ähnlichsten Kanji und Wörter
(28.05.16 21:48)Firithfenion schrieb:   und

Ich hatte eben folgende Sätze
初めまして
お名前はよく伺っております

Willkommen
Wir haben schon viel von ihnen gehört.

Im ersten Moment hab ich gedacht das wär das Nani Kanji.
und ich habe die Häufigkeiten nachgeschlagen:

何[/size] und
Striche: 7 Jōyō-Grad: 2 Häufigkeit: 340
何 なに (pn,adj-no,pref,n,exp,int) (1) welcher; welche; welches; (2) etwas; (3) was?; wie?; wie bitte?; (1) was; welcher; (2) wie viel; (P)Hfg: 05
何 なん (pn,adj-no,pref,n,exp,int) (1) welcher; welche; welches; (2) etwas; (3) was?; wie?; wie bitte?; (1) was; welcher; (2) wie viel; (P)
伺 うかがい (n) (1) (m) Besuch; (2) (f) Erkundigung; (f) Anfrage
Hfg: 21 = Striche: 7 Häufigkeit: 2209 Es war aber als ein jouyou-Kanji zu lernen. Ohne ON-Lesung bei Rikaichan ist es schlechter zu finden in meinen Skripten.

Kein Wunder, dass ich mir das weniger oft vorkommende Kanji nicht gemerkt habe.
Lustige Wiederholung!

21.06.16 14:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.005
Beitrag #36
RE: Achtung Verwechslungsgefahr! Die ähnlichsten Kanji und Wörter
Firithfenion hatte ja im allerersten Beitrag 島, 馬 , 鳥 und 烏 erwähnt.
Ich hab gerade einen dazu passenden Ausdruck gefunden: 烏焉成馬 うえんせいば. "Der Rabe wird (wie) ein Pferd" (?) bedeutet, dass man sich bei ähnlich aussehenden Schriftzeichen verschreibt, also das falsche Schriftzeichen benutzt.

P.S.: 烏焉成馬 scheint im Chinesischen gebräuchlicher zu sein als im Japanischen. Es gibt auch noch 烏焉魯魚 うえんろぎょ (der Rabe wird ein dummer Fisch??), der wohl mehr oder weniger dasselbe ausdrückt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.16 17:41 von Dorrit.)
27.06.16 16:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.395
Beitrag #37
RE: Achtung Verwechslungsgefahr! Die ähnlichsten Kanji und Wörter
Ist zwar kein Japanisch, aber heute im Chinesischunterricht ist mir die Ähnlichkeit von und aufgefallen. Beide hatte ich im Kopf nur als "力 mit 2 Strichen" gespeichert und dadurch verwechselt hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.16 21:12 von vdrummer.)
05.07.16 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #38
RE: Achtung Verwechslungsgefahr! Die ähnlichsten Kanji und Wörter
Österreich und Australien sehen sich im japanischen auch zum verwechseln ähnlich:

オーストリア オーストラリア

Truth sounds like hate to those who hate truth
06.07.16 19:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.388
Beitrag #39
RE: Achtung Verwechslungsgefahr! Die ähnlichsten Kanji und Wörter
Oh ja. Irgendwann habe ich aufgehört das klarstellen zu wollen und die Leute im Glauben gelassen, dass ich aus Australien bin...
06.07.16 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #40
RE: Achtung Verwechslungsgefahr! Die ähnlichsten Kanji und Wörter
(06.07.16 20:44)cat schrieb:  Oh ja. Irgendwann habe ich aufgehört das klarstellen zu wollen und die Leute im Glauben gelassen, dass ich aus Australien bin...

LOL

Dazu kann ich eine nette Geschichte beitragen.

Auf der Hochzeitsfeier meiner Japanischen Gastschwester war auch ihre Östereichische Gastschwester zu Besuch, die kein Wort Japanisch konnte. Ich sollte abends beim Umtrunk ein bißchen übersetzen und dem betrunkenen Japaner neben ihr erzählen, woher sie kommt. Ich hatte dummerweise die Länder durcheinander gekriegt (die Getränke waren so lecker) und das irgendwie nicht mehr auseinanderfriemeln können. augenrollen

Ich hab ihr dann schlußendlich den Tipp gegeben, sie solle dabei bleiben und erzählen, wie toll es ist, wenn die Koalas morgens zum Frühstück auf die Veranda kommen. grins

Die Feier hatte echt Spaß gemacht. hoho

Das B in Rassismus steht für Bildung.
07.07.16 01:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Achtung Verwechslungsgefahr! Die ähnlichsten Kanji und Wörter
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji vergessen und neu lernen yamaneko 3 538 13.12.23 21:05
Letzter Beitrag: yamaneko
Wurmstichige Kanji harerod 5 539 05.12.23 19:40
Letzter Beitrag: harerod
Kleines Kanji-Rätsel 梨ノ木 4 865 16.04.23 01:46
Letzter Beitrag: yamaneko
Kanji gefunden unter Jonathan Lopez Vera yamaneko 2 1.280 31.10.21 23:37
Letzter Beitrag: yamaneko
yamaha Musikinstrument Kanji yamaneko 2 1.180 17.05.21 19:52
Letzter Beitrag: yamaneko