Antwort schreiben 
Anfangen mit japanisch
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
Anfangen mit japanisch
:l0a_d1v: Beitrag von:"finbulvinter" Hallo ersteinmal!
Hab bei Google nach einer Kritik zu "Japanisch ohne Mühe" gesucht, und bin dabei über dieses Forum hier gestolpert.

Es ist also folgendes: Japan und die Sprache fasziniert mich schon lange, ich habe auch schon einen Kurs an der VHS besucht, der leider nach knapp 6 Monaten abgebrochen wurde weil am Ende nur mehr 3 Personen regelmäßig kamen. Nächstes Frühjahr habe ich vor wieder zu beginnen, und würde mir gerne ein Buch, quasi als "Aufwärmung" für die Weihnachtsferien kaufen.

Nun war ich mir eigentlich schon sicher "JoM" zu kaufen, als ich diesen Beitrag fand. Habe ihn mir komplett durchgelesen, und muss sagen dass ich doch ein wenig enttäuscht bin, und jetzt nicht mehr so sicher.


Welches Buch würdet ihr einem Anfänger empfehlen, der es wirklich ernst meint? Was mir persönlich auch wichtig ist: Kana und Kanjis. Ich lerne zwar zZ selber die Kanas, allerdings würde es mich doch stören wenn das Buch diese faszinierende Schrift nicht behandeln würde.

Danke schonmal im vorraus!
Schöne Grüße

---
defekter Link von Ma-kun repariert. Das Zitat aus dem Beitrag lautet:

Zitat:hallo Jarek!
Wenn du so eine haltlose Kritik über ein Buch schreibst, solltest du uns auch die weiteren Zasammenhänge dazu darlegen!

Ich finde es ein wenig unfair zu sagen- Es ist ein schlechtes Buch, ohne Daseinsberechtigung!
Welche Erfahrungen hast du auf dem Gebiet der jap. Sprache?
Wie lange hast du mit diesem Buch gearbeitet ?
Was sind deine Alternativen ?
Du solltest beachten, daß sich hier im Forum viele Leute tummeln, die etwas über das Japanische erfahren wollen und hier Hilfe suchen.
Da kommt meiner Meinung nach so eine Kritik nicht gut an!
Sicher willst du einige vor dem Fehler warnen, sich dieses Buch zuzulegen, aber dann mach bitte auch deine Beweggründe deutlich!!

Vielen Dank
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.04 21:16 von Ma-kun.)
17.12.04 19:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kira1989


Beiträge: 48
Beitrag #2
RE: Anfangen mit japanisch
hi!
ich würd mich an deiner stelle hier im Forum mal umgucken! Es gibt genügend Themen zu deiner Frage! grins
17.12.04 20:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #3
RE: Anfangen mit japanisch
:l0a_d1v: Beitrag von:"finbulvinter" ich dachte mir schon dass sowas kommt grins
könntest du mir vielleicht 1, 2 links geben? wäre sehr nett ^_^

danke, gruß
17.12.04 20:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
taakefjell


Beiträge: 35
Beitrag #4
RE: Anfangen mit japanisch
okay, hab mich mal registriert, also nochmal ein offizielles "hallo" an alle hoho

zum thema: ich konnte leider keinen anderen thread finden, in dem nicht schon "sieh dich mal ein bisschen um" drin stand, und nach welchen schlagworten ich suchen sollte is mir auch nicht ganz klar :/
*um links fleh* ich les auch selber!

schöne grüße
17.12.04 20:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kira1989


Beiträge: 48
Beitrag #5
RE: Anfangen mit japanisch
17.12.04 21:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
taakefjell


Beiträge: 35
Beitrag #6
RE: Anfangen mit japanisch
*auf die knie fall*
danke! ^^
dann stürz ich mich mal rein

edit: aua.. ich les jetzt schon seit 3 stunden herum, in foren, amazon rezessionen.. ich kann mich einfach nicht zwischen "japanisch, bitte" und "japanisch ohne mühe" entscheiden..
ich denke jedoch es wird JoM, da man zu nihongo de dooso anscheinend die cds, und noch ein arbeitsbuch, wofür auch immer, braucht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.04 21:36 von taakefjell.)
17.12.04 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #7
RE: Anfangen mit japanisch
Es würde helfen, wenn du ein bisschen was über deine Vorkenntnisse erzählst. Wenn du schon einen Kurs gemacht hast, weißt du doch noch einiges??? Wie schätzt du dich ein?? Was sind deine Hauptinteressen???

Übrigens solltest du als Anfänger immer auch Audiomaterial dabei haben. Und das Arbeitsbuch braucht man zum Üben. zwinker

Ohne Kassettenmaterial, aber dafür unvergleichlich günstig ist Japanisch für Schüler.
18.12.04 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
taakefjell


Beiträge: 35
Beitrag #8
RE: Anfangen mit japanisch
Ist schon okay, hab jetzt doch JoM bestellt, danke trotzdem. zwinker
Hörmaterial is da zwar keines dabei, aber ich schau ziemlich viele Animes, da kriegt man schon das ein oder andere mit~

Außerdem ist es ja eigentlich nur als "Aufwärmung" gedacht, bis der VHS Kurs beginnt, da werd ich dann genug zu hören kriegen. zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.04 15:26 von taakefjell.)
18.12.04 15:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #9
RE: Anfangen mit japanisch
Na wenn das mal kein Wagemutiges Unterfangen ist, ohne Audio Material japanisch zu lernen. Auch wenn du dir Animes ansiehst, dann ist das nicht wirklich ein Ersatz, denn erstens wird dort meistens sehr umgangsprachlich gesprochen und zweitens sehr schnell, z.T. verschiedene Dialekte.
Es ist bestimmt gut fürs Sprachgehör, aber ich würde nicht ganz auf Audio Lernmaterial verzichten.
Wenn dir die CDs zu teuer sind dann frag doch mal am Schwarzen Brett nach oder schlimmstensfall im Internet.
Aber es ist logischerweise deine Entscheidung. In einem Punkt muss ich Denkbär aber unterstützen: Wenn du ohnehin ohne Audiomaterial lernst, dann kann ich dir Japanisch für Schüler empfehlen, auch als Ergänzung geeignet, da es nur 12€ kostet.
So, vielleicht konnte ich auch noch was helfen, viel Erfolg und Spass beim Lernen!
Liebe Grüsse, shijin
20.12.04 09:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #10
RE: Anfangen mit japanisch
:l0a_d1v: Beitrag von:"asaki" hallihallo

ich wuerde als Anfaenger mit Japanisch im Sauseschritt (Uniausgabe) beginnen.

asaki
26.12.04 19:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anfangen mit japanisch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch Anfangen? Tipps? StrikeZz 1 1.598 07.01.19 10:20
Letzter Beitrag: vdrummer
Anfangen auf Radreise Moritz Noricus 10 4.685 26.07.16 21:55
Letzter Beitrag: Yamahito
Anfangen Sebi-Kun 28 13.350 23.01.15 21:28
Letzter Beitrag: Nia
Anfangen Japanisch zulernen Saro96 21 10.766 11.08.14 12:32
Letzter Beitrag: Findreth
Frage zum ..generellen Anfangen Ryuuji 11 6.629 25.01.14 17:34
Letzter Beitrag: Ryuuji