Antwort schreiben 
Denshi Jisho mit guter Jukugo-Suchfunktion?
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #71
RE: Denshi Jisho mit guter Jukugo-Suchfunktion?
Danke fuer den ausfuehrlichen Bericht. Das hilft mir sehr. Ich schwanke aber immer noch und tendiere trotzdem zum Casio. Die von dir erwaehnte Einschaltzeit waere ein k.o.-Kriterium. Mein altes Casio ist sofort da und auch auf meinem Pocket-PC habe ich das wadoku schneller auf, als du beschrieben hast. Bevor ich kaufe, werde ich die Geschwindigkeit der beiden Kandidaten noch mal unter die Lupe nehmen. Falls ich Zeit dafuer finde...

正義の味方
08.06.06 02:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #72
RE: Denshi Jisho mit guter Jukugo-Suchfunktion?
Vor dem Casio guck dir vielleicht nochmal die Geräte von Sharp an. Deutsch geht dort leider auch nur mit SD-Karte und leider ist das Lexikon das Gleiche, wie im Casio, aber das kleinere Gerät mit Farbbildschirm hat mich schon ziemlich beeindruckt. Vor allem ist das Daijirin statt dem Kojien drin und das beinhaltet Informationen zur Betonung der Wörter, was ich persönlich sehr interessant finde.... Und der Preis ist mit 22.000 Yen bei Kakaku auch noch im Rahmen, finde ich.

Als Gesamtpaket finde ich ja vor allem das Canon G70 klasse - hat ebenfalls das Daijirin, die ganze Oxford-Wörterbuch-Serie und Stifteingabe, aber da fehlt eben das deutsche Lexikon...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.06 12:57 von GeNeTiX.)
09.06.06 12:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #73
RE: Denshi Jisho mit guter Jukugo-Suchfunktion?
Habe mich mehr oder weniger fuer das Casio entschieden. Ich glaube, das ist alles in allem das beste auf dem Markt fuer mich. Ist nicht gerade billig, aber ich bin hoechstens einmal im Jahr in Japan und muss mich jetzt entscheiden. Hoffentlich komm ich ueberhaupt noch in den Laden, der es in Tokio laut kakaku.com gerade am guenstigsten auf Lager hat. Den Tiefstpreis gibt es zur Zeit nur in Sapporo und Osaka, oder in reinen Internet-Shops, und zu einer Internetbestellung habe ich in den verbleibenden Tagen auch keinen Nerv mehr.

Das Sharp ist sicher auch ganz nett mit dem Farb-Display, aber wozu brauch ich das, ich will gescheite Woerterbuecher, Bilder kann ich mir auf meinem Pocket-PC anschauen (sogar Filme, aber die sehe ich dann doch lieber im Kino). Das Daijirin kann ich mir beim Casio auch vom PC aus noch zusaetzlich drauf laden, wenn ich das richtig verstanden habe. Einen deutschen Duden auch, was ebenfalls ganz praktisch sein koennte. Und weder das Seiko noch das Sharp kann man mit dem PC verbinden.

Das Casio schien mir in der Hand einfach das schnellste, funktionalste und am besten lesbare zu sein. Wenn es bloss nicht so teuer waere. Aber man goennt sich ja sonst nix...

正義の味方
11.06.06 03:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #74
RE: Denshi Jisho mit guter Jukugo-Suchfunktion?
@atomu: Nun hast Du gerade mein Interesse geweckt. Muß mir das Casio irgendwann mal genauer ansehen, denn die Möglichkeit, Sachen vom PC auf das Jisho zu übertragen klingt verlockend. Vielleicht gibt es dann irgendwann auch mal ein gutes, deutsches Wörterbuch...

Das Farbdisplay finde ich so wichtig nicht, aber es ist vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen besser lesbar, als normale Geräte mit Hintergrundbeleuchtung. War eher als Beschreibung gemeint, weil ich die Modellnummer gerade nicht nachschlagen wollte und es nur zwei mit Farbdisplay gibt. Was ich eben gerne hätte, wäre ein Gerät, wo das Daijirin integriert ist, aber so lange es nicht das perfekte Gerät gibt, das alle Punkte erfüllt, die ich mir im Laufe der Zeit beim Rumprobieren mit verschiedenen Wörterbüchern so als Anforderungen aufgeschrieben habe, gibt es für mich wohl eh kein neues Gerät. zwinker

Fände einen Erfahrungsbericht über das Casio auf jeden Fall spannend... Vielleicht sollte man die ganzen Erfahrungsberichte mal in einem eigenen Thread oder sonst irgendwie sammeln, denn irgendwie wird es unübersichtlich mit den zwei Threads und den ganzen Fragen zwischendrin.
11.06.06 06:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #75
RE: Denshi Jisho mit guter Jukugo-Suchfunktion?
Bin jetzt stolzer Besitzer eines CASIO XD-ST7100. Mit dem ersten Eindruck sehr zufrieden. Erfahrungsbericht folgt, wenn ich mich damit eingearbeitet habe.

[Bild: index_products.gif]

In meinem letzten Beitrag falsche Angabe gemacht: Das Daijirin gibt es (leider) nicht zum aufspielen auf eine Casio-kompatible Speicherkarte (den deutschen Duden hingegen schon). Das Daijirin ist komischerweise nur in einem Casio-Modell enthalten, welches fuer japanische Mittelschueler konzipiert ist (alle anderen Modelle beinhalten das Koujien). Vielleicht bringen sie es ja doch mal "extern" heraus... Beim wadoku mache ich mir da allerdings keine Hoffnumgen auf zusaetzliche Angebote, denn alle Modelle arbeiten (leider) mit dem gleichen (Concise).

Was die Kompatibilitaet mit dem PC betrifft, so moechte ebenfalls die Erwartungen daempfen. Bikkuri hat in diesem Thread eine Seite zurueck ja schon ein paar Anmerkungen gemacht. Das ist mehr oder weniger auf das Aufspielen vorgefertigter Produkte von CD-Roms auf die einsteckbare SD-Karte beschraenkt, und da gibt es nicht gerade viel, was den deutschen Nutzer interessieren koennte. (Man darf nie vergessen, dass saemtliche Denshijishos ja eigentlich fuer den japanischen Markt produziert werden.) Darueber hinaus besteht noch die Moeglichkeit, sich reine Text-Dateien vom eigenen PC auf die Karte im Geraet zu spielen und dort Woerter zu markieren und diese in den Woerterbuechern zu recherchieren. Falls ich das richtig verstanden habe. Werde darueber berichten, wenn ich es ausprobiert habe. Weiss noch nicht, ob ich diese Funktion brauche.

Edit: Verschiedenes. Bild.

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.06 12:25 von atomu.)
13.06.06 12:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #76
RE: Denshi Jisho mit guter Jukugo-Suchfunktion?
Zitat: Das Daijirin ist komischerweise nur in einem Casio-Modell enthalten, welches fuer japanische Mittelschueler konzipiert ist (alle anderen Modelle beinhalten das Koujien).
auf dem Canon V80 ist es drauf, aber meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Edit: das bezieht sich auf alle Wörterbücher des V80. Ich habe viel mehr vom Kanjiquick/Voice.de. Dort findet man eine ausgezeichnete Jukugo-Suchfunktion.....
Ich habe mir KanjiquickVoice jetzt ein zweites Mal gekauft, diesmal für den neuen Laptop. Jetzt funktioniert auch ganz wunderbar das Handwritingprogramm IME.Pad mit dem Kanjiquick, dem wadokujiten und dem Transer. Das alles um
Euro 34,90 für nicht Studenten. Wer nicht unbedingt ein handliches denshijiten braucht, kann viel Freude am PC erleben!.
yamaneko

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.06 06:40 von yamaneko.)
13.06.06 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #77
RE: Denshi Jisho mit guter Jukugo-Suchfunktion?
Zitat:
Zitat: Das Daijirin ist komischerweise nur in einem Casio-Modell enthalten, welches fuer japanische Mittelschueler konzipiert ist (alle anderen Modelle beinhalten das Koujien).
auf dem Canon V80 ist es drauf, aber meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

Warum? Alleine mit dieser Aussage ist es schwer einzuschätzen, ob das für andere auch gelten würde, oder nicht. Also wo ist Deiner Meinung nach der Negativpunkt am Daijirin? Kan kann mangels Erfahrung noch nichts zu diesem Lexikon sagen, das Kojien gefällt mir prinzipiell, aber ich hätte eben gerne die Akzentinformation...
13.06.06 16:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #78
RE: Denshi Jisho mit guter Jukugo-Suchfunktion?
@atomu:
Warte schon gespannt auf deinen Erfahrungsbericht grins Tendiere im Moment auch am ehesten zum Kauf eines Casio Models, sobald ich in Japan bin.
Daher ist dieser Thread für mich mal wieder Gold wert...ich Profiteur rot
14.06.06 22:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #79
RE: Denshi Jisho mit guter Jukugo-Suchfunktion?
Hi Zusammen,
Ich hatte gestern Gelegenheit das Casio-XD470 ausführlich zu testen.
Was mir dabei ausgefallen ist, dass die Stift Eingabe mit Kanji zwar nützlich wäre, aber es beinahe unmöglich ist etwas komplexere Kanji einzugeben.
Zudem kommt hinzu, dass wenn ich ein Kanji eingegeben habe es mir zwar die Lesung anzeigt, aber nicht gleich die Übersetzung. Dazu muss ich zunächst in den Diktionär wechseln und das Wort neu eingeben.
Als dritter negativ Punkt kommt noch hinzu, dass Wörter die auf Englisch eingegeben werden nur in Kanji angezeigt werden.
Diese drei Punkt machen das Gerät beinahe nutlos für Japanisch Lerner. Aber das Modell ist ja älter und ich wollte fragen ob diese Mängel bei den neueren Casio Modellen behoben wurden..falls das jemand weiss.. kratz
Danke für die Hilfe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.06 13:31 von shijin.)
01.07.06 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #80
RE: Denshi Jisho mit guter Jukugo-Suchfunktion?
Zitat:Was mir dabei ausgefallen ist, dass die Stift Eingabe mit Kanji zwar nützlich wäre, aber es beinahe unmöglich ist etwas komplexere Kanji einzugeben.
Wenn man die Regeln der Strichfolge halbwegs drauf hat, gibt's dabei eigentlich keine Probleme...

接吻万歳
01.07.06 13:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denshi Jisho mit guter Jukugo-Suchfunktion?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Denshi Jisho-Speicherkarten standardisiert? GeNeTiX 9 3.877 16.07.05 12:45
Letzter Beitrag: Anonymer User
Denshi Bookplayer am PC Ex-Mitglied (bikkuri) 0 1.577 09.08.04 13:28
Letzter Beitrag: Ex-Mitglied (bikkuri)