Antwort schreiben 
Deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Verfasser Nachricht
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #21
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Sorry, ich hatte die beiden Schreibweisen bei dem letzten Posting vertauscht (ist jetzt korrigert).
Die Version ohne Längenzeichen ist die häufigere, aber eben die, die sich am Film (und damit wohl eher am Englischen) orientiert.
Aber eigentlich ging es mir nur darum, daß die Googlesuche nicht unbedingt maßgeblich sein muß.
Wahrscheinlich ist (vom Russischen her) die Version ohne Länge eine, die sich eher eingebürgert hat. Obwohl es unter der Version mit Länge auch Seiten zum Thema Romanow gibt.

Und was ist nun mit dem "-gana"?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.03 22:26 von Ma-kun.)
19.08.03 22:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #22
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Seltenere aber moegliche Schreibung (Kannst Du auch per Google ueberpruefen)
19.08.03 22:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lordcraymen


Beiträge: 3
Beitrag #23
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Ich war immer der festen Überzeugung das aus dem -kana in katagana wegen lautlicher Verschleifung -gana wird, man sagt doch auch nicht hirakana, oder?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.03 18:01 von lordcraymen.)
06.09.03 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nanashi


Beiträge: 198
Beitrag #24
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Zitat:Seltenere aber moegliche Schreibung (Kannst Du auch per Google ueberpruefen)

Eigentor. zwinker
Du findest zwar bei google die Silbenfolge かたがな (191 Mal), aber nicht in der Bedeutung von Katakana (zumindest nicht unter den ersten 10.) Was du findest sind Formulierungen wie
かた が なさっても
そんな かた が なぜ
し〜かた が な〜い
etc.

@lordcraymen
Es heißt aber Katakana, wie du in jedem Wörterbuch nachschlagen kannst.
07.09.03 05:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #25
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Bin auch ein anonymer User (aber nicht derselbe). Trotzdem : Katagana ist als romaniserte
Schreibung moeglich.
08.09.03 00:04
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nanashi


Beiträge: 198
Beitrag #26
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Zitat:Bin auch ein anonymer User (aber nicht derselbe). Trotzdem : Katagana ist als romaniserte
Schreibung moeglich.

Langsam dämmert es mir... der andere anonyme User meinte den westlichen Google!
Wenn ihr mit Google nach "katagana" sucht, beachtet mal die Anmerkung "Meinten Sie: katakana". Könnte was mit falscher Rechtschreibung zu tun haben. zwinker Der Irrglaube,
Zitat:das aus dem -kana in katagana wegen lautlicher Verschleifung -gana wird
scheint noch mehr Leute ereilt zu haben.
Bloß weil eine Handvoll Leute "Katagana" schreiben (und 1250 im Vergleich zu 162000 ist eine Handvoll), ist es noch nicht richtig.
08.09.03 02:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #27
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Nur weil wenige es benutzen ist es noch lange nicht falsch, sondern eine moegliche Verschleifung. Schaut mal hier oder meint Ihr dass selbst diese Leute entscheidende Fehler machen.

http://www.jlpt.com/forum/index.php
09.09.03 13:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lordcraymen


Beiträge: 3
Beitrag #28
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
na sowas, da lernt man immernoch was dazu =) wie gut das es muttersprachler gibt. trotzdem, selbst japaner dürfen niemals für ihre sprache die "hand ins feuer legen", das gilt natürlich für jede kultur. cool
09.09.03 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nanashi


Beiträge: 198
Beitrag #29
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Zitat:Nur weil wenige es benutzen ist es noch lange nicht falsch, sondern eine moegliche Verschleifung. Schaut mal hier oder meint Ihr dass selbst diese Leute entscheidende Fehler machen.

http://www.jlpt.com/forum/index.php

Ich will ja keinen Krieg mit dir führen, und 100% kann ich auch nicht behaupten, daß Katagana falsch ist, aber aus meiner Sicht deutet alles darauf hin. Daß es nicht im Wörterbuch steht, ist für mich hier absolut ausreichend. Würde ja sagen, in keinem, aber ich habe logischerweise nicht ALLE Wörterbücher die es gibt darauf überprüft.
Wenn du sagst, "diese Leute", wen meinst du denn da genau? Die Seite ist ein Forum zum Profiency Test, aber jeder kann so ein Forum aufmachen. Nichts deutet darauf hin, daß es offiziell ist. Gebe ich http://www.jlpt.com ein, werde ich direkt zum Forum umgeleitet, das Forum ist also kein Bestandteil einer größeren HP zum Profiency Test. Die Aktivität ist dort sehr niedrig, was auch nicht daraufhin deutet, daß es offiziell wäre. Und keiner steht dort mit Namen gerade.
Ich bleib dabei, Katagana ist höchstwahrscheinlich falsch. Du bräuchtest schon bessere Argumente, mich vom Gegenteil zu überzeugen.
10.09.03 05:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Krümel


Beiträge: 3
Beitrag #30
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Hallo!

Kann mir einer von Euch zeigen wie der Name KARLO in japanisch aussieht ? Wäre super!

Dankeschööööön grins
23.09.03 13:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Namen in japanischen Schriftzeichen bigbruder 15 5.402 20.12.22 00:46
Letzter Beitrag: Haruto
Übersetzung von "herzlich Willkommen" in japanische Schriftzeichen Schattentanz 14 22.112 21.07.21 10:50
Letzter Beitrag: cat
engl. "calender" im Japanischen gebräuchlich? Chrissi 2 3.306 08.07.16 20:15
Letzter Beitrag: Firithfenion
Suche Übersetzung eines eigtl japanischen Sprichworts V.Mendez 12 5.543 19.03.15 14:59
Letzter Beitrag: adv
Schriftzeichen für japanischen Nach- bzw. Künstlernamen akodikia 7 4.352 20.01.14 20:09
Letzter Beitrag: torquato