Antwort schreiben 
Die Kanji lernen und behalten ~ Frage zu den Kanji Bedeutungen
Verfasser Nachricht
kanji_illustrator


Beiträge: 13
Beitrag #1
Die Kanji lernen und behalten ~ Frage zu den Kanji Bedeutungen
J,W.Heisig
Die Kanji lernen und behalten

Eigentlich gehört dieses Buch zu meinen liebsten Lernmaterialien im Bereich Kanji. Jedoch fühlt es sich seltsam an dass jedem Kanji nur ein ganz bestimmtes Wort zugeordnet wird. In den meißten Fällen ist es auch sehr eindeutig, aber wenn ich bei manchen Zeichen im Kanji-Lexikon nachschaue findet sich das Wort welches dem Kanji zugeordnet wurde sehr weit entfernt von primären Bedeutungen und den Bedeutungen wo es am häufigsten Anwendung findet. Ist es nun sinnvoll vorerst mal die 2200 Kanji mit allen Bedeutungen zu lernen so wie sie in dem Buch stehen, oder werde ich später auf Probleme stoßen wenn Kanji die ich mir ganz fest unter ganz bestimmten Wörtern/Bedeutungen eingeprägt habe eigentlich in Texten primär mit einer anderen Bedeutung auftreten?
01.02.16 09:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.380
Beitrag #2
RE: Die Kanji lernen und behalten ~ Frage zu den Kanji Bedeutungen
Du wirst später möglicherweise Probleme bekommen, wenn du die Heisigkanji wiederholst. Mir passiert es nämlich oft, dass ich ähnliche Schlüsselwörter verwechsle (warm/Wärme, begegnen/ treffen, ...). Meine Lösung dazu: beim ersten Mal einfach die Schlüsselwörter/Kanjikombinationen nach Heisigart lernen. Wenn das Kanji später dann wieder kommt und ich es nicht mehr genau zuordnen kann, schreibe ich mir zum Schlüsselwort ein japanisches Wort in Hiragana. Das schöne ist, dass dadurch Wissen verknüpft wird.
01.02.16 12:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Katatsumuri


Beiträge: 88
Beitrag #3
RE: Die Kanji lernen und behalten ~ Frage zu den Kanji Bedeutungen
Ich kann cats Tipp nur unterschreiben.

Ganz generell gesprochen ist Heisig nur ein erster Schritt. Natürlich deckt das Schlüsselwort nicht alle Bedeutungen eines Kanji ab, es ist vielmehr eine erste Assoziation, die dir dann beim Vokabellernen helfen kann. Der eigentliche Vorteil von Heisig ist, dass einem der Aufbau und die Schreibweise von Kanji vertraut werden und man so später leichter lernen kann. Es ist nicht so, dass man nachdem man das Buch durchgearbeitet hat, wirklich alle Kanji "kann", in dem Sinn, dass man wirklich die Bedeutungsnuancen alle kann oder einen Text allein aufgrund der Kanji wirklich richtig versteht.
Trotzdem kann es eine große Hilfe sein, das Buch durchzuarbeiten.
01.02.16 12:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #4
RE: Die Kanji lernen und behalten ~ Frage zu den Kanji Bedeutungen
ich mache derzeit alle Threads auf die mit Kanji zu tun hab en und lösche auch wieder nach eion paar Tagen, wie man vielleicht schon bemerkt hat..
ich habe eben gefunden
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c..._Kanji.svg
Link funktioniert nicht. Wiederholung:https://en.wikipedia.org/wiki/Ky%C5%8Diku_kanji#/media/File:3002_Kanji.svg
https://www.google.at/search?q=kyoiku+ka...u1di-_UyM:
und da können die mit Heisig Lernenden nach Schulklassen ihre Merkfähigkeit überprüfen, wenn sie außerdem noch einen Link dazu nehmen:
http://www.asahi-net.or.jp/~ik2r-myr/kan...you_en.htm

Ob ich heuer = in diesem Jahr mit dem Wiederholen durchhalten werde?
96% werde ich sicher nicht mehr schaffen wie 1988rotrot(rotes Gesicht, weil ich schon wieder mein Prüfungsergebnis von EINST erwähne)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.19 07:57 von yamaneko.)
26.04.19 07:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Die Kanji lernen und behalten ~ Frage zu den Kanji Bedeutungen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji Kentei Dragon1980 18 7.599 16.05.23 09:27
Letzter Beitrag: TinamitK
Lernen mit Computerspielen und Let's plays 梨ノ木 16 7.904 10.01.23 13:58
Letzter Beitrag: 梨ノ木
Welche Reihenfolge beim Hiragana, Katakana und Kanji lernen anstreben ? Jerry 7 1.303 31.10.22 22:59
Letzter Beitrag: Haruto
Japanisch mit Geschichten lernen. Phil. 1 1.536 27.10.22 00:27
Letzter Beitrag: Jerry
Lernen mit Radikalen yamaneko 1 978 11.08.22 02:30
Letzter Beitrag: yamaneko